Junghund schläft fast nie, Hilfe

  • Ich habe einen normalen Tagesablauf beschrieben... 2-3 mal die Woche machen wir (seit Welpe, auch wegen Sozialisation) einen Ausflug. Entweder etwas neues, neue Reize, oder einen der genannten Hunde treffen, Hundeschule, oder einfach mal Hund sein und toben. Das Problem mit dem schlafen besteht seit er eingezogen ist. Und wenn er nichtmal nach 45 Minuten aktivem Spiel mit einem Hund schläft, sorry das ist nicht normal.. Ich habe doch geschrieben, das wir auch draußen üben, das impliziert auch den Rückruf.. Kein hinterherlaufen lasse ich im Alltag mit einfließen. Mit Hilfe und einer Leine zur Ruhe zu kommen habe ich auch schon probiert. Es klappt halt eben nicht, er schläft einfach nicht, beobachtet nur, auch im Liegen wenn der Kopf liegt.. Da entspannt er am aller ehesten in der Box

  • Ja, mittlerweile kommt er tagsüber, wenn er es so nicht schafft, in die Box. Nachts nicht, da hab ich mir ein kleines Stück neben dem Bett abgetrennt, wo er schläft. Zu dem ohne Leine bewegen habe ich vorhin etwas geschrieben.

    Das Wort "Schluss" heißt für ihn, sich entspannt hinlegen und nichts tun. Das tut er auch, aber eben nicht schlafen. Einen neuen Schlafplatz habe ich aufgebaut gehabt, in seinem Körbchen. Da legt er sich die ganze Zeit hin und her.. Körper Kontakt fährt ihn komplett hoch, da versuche ich täglich dran zu arbeiten, aber entspannen tut es ihn überhaupt nicht. In wiefern soll ich ihn anleiten und die Motivation ändern?

  • 2-3 mal die Woche machen wir (seit Welpe, auch wegen Sozialisation) einen Ausflug. Entweder etwas neues, neue Reize, oder einen der genannten Hunde treffen, Hundeschule, oder einfach mal Hund sein und toben.

    Und die restlichen 4-5 Tage?


  • Ja das Gefühl habe ich tatsächlich auch, mit zuviel Raum ist er überfordert, weswegen er am ehesten in der Box entspannt. Sich "ausspielen" lassen haben wir auch einmal versucht, um einfach mal zu schauen, wie er dann so drauf ist, er war nämlich auch wie immer, es machte echt keinen Unterschied..

    Freeshaping haben wir ausprobiert, so zb das Signal "Decke" aufgebaut, das macht ihm auch Spaß. Wobei er sich, wahrscheinlich durch das kaum schlafen, nicht lange konzentrieren kann. Meine Trainerin ist eigentlich echt toll, sie besitzt selbst Aussies und züchtet diese auch. Nachdem ihre Tipps keinen Erfolg brachten, riet sie mir, ihn erstmal Tierärztlich checken zu lassen. Ich komme aus Hannover. Mit Anleitung schafft er es schon, sich zu entspannen, nur eben nicht zu schlafen 😣

  • Was für Futter bekommt er ? Wenn da zu viel Kohlenhydrate drin sind (in billigem Futter oft bis zu 70%), dann würde ich zuerst da mal ansetzen. Das dauert ein paar Tage bis der ganze Zucker (aus KH wird Zucker) raus ist und der Hund vielleicht wieder normal ist.

    Zuerst wurde er weiter gebarft, danach auf Trofu, Plati num, umgestellt.

  • Habt ihr einen Welpenauslauf/ Hundegitter?


    So muss er nicht in die absolut zu kleine Box, gleichzeitig ist der ihm zur Verfügung stehende Raum begrenzt. Aber es ist genug Platz um Mal ein paar Schritte zu gehen oder den Schlafplatz zu wechseln

    Wie kommst du darauf, daß die Box so klein ist? 🤔 Er hat mehr als genug Platz, sich umzulegen. Wir haben einen XXL Käfig, da würden 5 von ihm reinpassen. Mit noch mehr Platz würde er nur herumwandern

  • Habt ihr einen Welpenauslauf/ Hundegitter?


    So muss er nicht in die absolut zu kleine Box, gleichzeitig ist der ihm zur Verfügung stehende Raum begrenzt. Aber es ist genug Platz um Mal ein paar Schritte zu gehen oder den Schlafplatz zu wechseln

    Wie kommst du darauf, daß die Box so klein ist? 🤔 Er hat mehr als genug Platz, sich umzulegen. Wir haben einen XXL Käfig, da würden 5 von ihm reinpassen. Mit noch mehr Platz würde er nur herumwandern

    Ich hoffe zugunsten des Hundes, dass die Boxentür geöffnet ist. Alles andere wäre tierschutzrelevant, wie bereits hunderte Male erwähnt und durchgekaut. Aus Gründen!

  • Wie kommst du darauf, daß die Box so klein ist? 🤔 Er hat mehr als genug Platz, sich umzulegen. Wir haben einen XXL Käfig, da würden 5 von ihm reinpassen. Mit noch mehr Platz würde er nur herumwandern

    Weil jede Box zu klein ist, wenn sie weniger als 6 (beim Aussie 8) Quadratmeter hat. Das ist die Mindestfläche, die das Tierschutzgesetz für einen dieser Größe Hund vorsieht, wenn er sich in einem geschlossenen Bereich länger als 30 Minuten aufhält.


    Das Thema "Hundekäfige" wurde schon xfach durchgekaut. Ist Deine Box also kleiner als 8 m2, dann ist das Einsperren deines Hundes tierschutzwidrig.


    Edit: die Größte Box, die ich finde spontan, hat 120 x 78 cm und das sind lässige aufgerundete 0,9 m2

  • Ich dachte auch schon, es käme vom Futter, er kratzt sich seit dem Einzug (aber nur, wenn Bewegung im Hund ist, wenn Ruhe ist, dann nicht). Er bekam Barf und jetzt Plati num. Ein paar Schuppen habe ich jetzt entdeckt, vielleicht durch das Futter. Kannst du mir ein Futter empfehlen, bzw welches hast du dann gefüttert? Er kommt nur leider schon von Anfang an nicht zur Ruhe 😣 Ich glaube, würde mir das jemand erzählen und ich würde es selbst nicht jeden Tag sehen, würde ich es selbst kaum glauben. Entspannt liegen, kriegen wir hin, aber die Augen gehen einfach nicht zu..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!