Alternativen für „Standard-Kauzeug“

  • Hallo :)

    Da ich in letzter Zeit viel über die „Gefahren von Kausnacks“ gelesen habe, bin ich auf der Suche nach Alternativen.


    In den Artikeln ging es immer um sowas wie Rinderhaut, Rinderohren, Schweineohren, Geweihe (kannte ich gar nicht) etc. und darum, wie diese schwere gesundheitliche Probleme auslösen können. Ich hab zuhause auch einen magenempfindlichen Hund, der aktuell wieder mehr Probleme hat (Magenspieglung ist am Dienstag). Und ich hab Angst, dass solche Snacks seine Grunderkrankung noch verschlimmern. Er liebt seine Kausachen aber so sehr. Deswegen suche ich jetzt nach Alternativen :smile: Aber wirklich was wurde dort leider nicht genannt. In einem stand mal was, dass man eine Karotte einfrieren soll oder mehr mit dem Kong arbeiten. Das fand ich schon interessant und werde es ausprobieren.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier auch jemanden gibt, der Alternativen für die Standard-Kausnacks füttert und was genau ihr da macht :smile: Für Ideen für den Kong bin ich auch offen - immer nur Quark ist ja auch auf Dauer langweilig :lol:

    Vielen Dank im Voraus :smile:

  • Hunden mit Magendarm Problemen würde ich kein gekauftes, getrocknetes Zeug geben. Sondern abwarten was bei der Diagnostik heraus kommt.

    Rohen Möhren können genauso ein Problem sein, die haben sehr viel Zucker. Je nach Darmbesiedelung ist Zucker aber sehr verkehrt.


    Kong ausschlecken ist immer lecker. Da gibt es ja unzählige Varianten. Mit Käse, mit Fleisch, mit Gemüse, mit Joghurt etc. etc.


    Meine Hunde bekommen zum kauen nur noch Rinder Schlesinger (Schulterblattknorpel), unbehandelte getrocknete Reh Haut und selten mal getrocknete Straussensehnen.


    All das chemisch behandelte, hoch Proteinhaltige, extrem fettige Kauzeug habe ich eh selten gegeben und gebe es gar nicht mehr.


    Geweih ist nicht gut für die Zähne, ausser es ist aufgesägt und die Hunde knabbern das Mark raus.

    Besser ist Horn. Weil es ein ganz anderes Material ist und daher den Zahnschmelz nicht kaputt macht.

  • Danke für deine Antwort :)

    Ihm ging es die letzten zwei Jahre besser, deshalb (und auch aus Unwissenheit) hat er in der Zeit solche Sachen bekommen und auch immer gut vertragen. Vor ein paar Wochen hat sich seine Gesundheit dann wieder verschlechtert, seit dem, bekommt er davon auch nichts mehr. Jetzt steht halt erstmal wieder einiges an Diagnostik an und er braucht auch wieder 4 mal am Tag Futter, 2x Sucrabest usw.


    Aber man merkt, dass ihm was fehlt. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach magenschonenden Alternativen für jetzt und auch für die Zeit, wenn es ihm wieder besser geht.


    Hast du vielleicht eine Internetseite mit Ideen für den KONG? Ich bin da irgendwie sehr einfallslos :fear: Hast du Erfahrung mit Kauhölzern? Das könnte ich mir nämlich auch noch vorstellen

  • Ich hatte lange die Torgas und Kaffeeholz. Je nach Hund lieben sie es, oder ignorieren es.

    Man muss die aber teilweise wässern, da die auch mal etwas splittern können.


    Es gibt noch den 🤔 wie heisst das Teil? Kunststoff Knochen?


    Manche Hunde lieben ihn.

  • Ein Kunststoff-Knochen von KONG hatten wir mal. Den fand er am Anfang interessant, aber das hat sehr schnell nachgelassen :lol: Heute schaut er den gar nicht mehr an..


    Torgas und Kaffeeholz schaue ich mir mal an. ob er es annimmt, weiß ich nicht. Einfach mal bestellen, dann wird es sich zeigen

    Danke für den Tipp :smile:

  • Kaffeeholz soll angeblich nicht splittern, tut es aber doch. Ist mir daher auch nicht ganz geheuer. Ebenso wie dieser Zahnpflegeball von Trixie, der ist wahrscheinlich nicht schadstoff-frei. Deshalb gebe ich am liebsten getrocknete Brotkanten. Die kommen auch sehr gut an, vor allem, wenn ich sie mit etwas Leberwurst bestreiche und in den Gefrierschrank lege.

  • Sofern Möhre vertragen wird kann man die mit etwas Kokosöl beschmieren, falls er sie ansonsten links liegen lässt (so war es bei uns).


    Hier gibt's paar Kong "Rezepte", muss man natürlich schauen was für einen passt:

    Kong füllen: Tolle Rezepte rund um den Hundespielzeug-Klassiker
    Welcher Kong ist der richtige für meinen Hund ✓ die besten Rezepte zum Kong-Füllen ✓ Reinigung des Kongs ✓ & mehr ᐅ Jetzt informieren!
    hund-als-haustier.de


    Alternativ kann man auch eine Schleckmatte nehmen und samt Inhalt einfrieren, da hat der Hund auch gut zutun.


    Wenn's eher um den Spaß am "Zerrupfen" geht nehme ich gern alles was an Altpapier so herumfliegt und "verstecke" darin Hundekekse, Käsestückchen,... Das hat zwar nichts mit einer Kauartikelalternative per se zutun aber falls es nur darum geht dem Hund eine magenfreundlichere Freude zu bereiten ist das vielleicht erstmal eine Lösung (sofern der Hund nicht dazu neigt Pappe o.ä. zu fressen).

  • Hier nutze ich auch trockenes Brot oder mal einen trockenen Pizzarand, Brötchen etc. Meine Hunde stehen und standen alle drauf und knuspern es mit Vergnügen weg. Hin und wieder gibt es mal ein Stück trockenen Pansen oder einen halben Ochsenziemer nur zum Draufrumbeissen. Da ich frisch füttere, gehört dazu auch regelmäßig rohes Hühnerklein, schöne fleischige Rückenstücke, nichts liebt Canto mehr.

  • Hier gibt es selbstgebackene "Kaustangen", bzw lange Kekse, weil einer meiner Hunde etwas auffällige Nierenwerte hatte.

    (Inzwischen ist das wieder im Lot, aber ich bleibe dabei auf Fleisch und Haut bei den Kauartikeln zu verzichten.)


    Für das Backen verwende ich Müslistangenbackformen aus Silikon.

    Drin ist dann Hüttenkäse oder auch mal Joghurt, püriertes Gemüse und/oder Obst, Kartoffelmehl, Calciumcarbonat, Hagebuttenschalenpulver und Kokosraspeln oder Hanfsamen.


    Nach dem hart(!) Backen muss das aber gut trocknen, damit es sich hält und nicht schimmelt.

    Das ist dann sehr knusprig und sehr beliebt bei meinen Hunden.

  • Ich hätt jetzt auch Torgas und Kaffeeholz empfohlen die sind hier immer sehr begehrt richtig splittern tun die hier nicht hab halt oft spähne am Boden macht schon auch dreck


    Die Kunststoffe teile die ich kenn die nylabones sind hier auch beliebt bzw. Nur bei 2 von 4. kommt aber wohl auch auf den Hund an. Hunde die da echt versuchen die zu fressen wär ich Vorsichtig hab ich schon unschönes gelesen. Meine kauen da nur bissal dran rum dann isses okay und sehr beliebt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!