Das Gartenjahr - Teil II

• Die Schwiegermutter hat es gut gemeint und uns Jungpflanzen geschenkt. Chili und Tomate. Viel zu groß um sie drinnen im Topf zu lassen. Hab sie auf gut Glück ins Hochbeet gese, mache mir aber nicht viel Hoffnung. Heute Nacht waren es 2 Grad.

Deck sie doch mit Vlies ab, das schützt zumindest etwas.

Ich würd lieber "verkehrtrumme" Blumentöpfe drüberstellen, dann kann nix knicken bei den zarten Jungpflanzen. Nofalls auf die Töpfe dann noch ein Vlies, dann kann nix abbrechen.

Man könnte auch nen günstigen Folientunnel kaufen für die erste Zeit und darüber installieren. DAs sind einfach so kleine Metallbögen, über die ne Fole gezogen wird.

• Kohlrabipflanzen hab ich sonst immer gekauft. Fand es super praktisch. Nur die letzten Jahre 2 Jahre haben sie mich reingelegt.

Hatte immer die lilanen Kohlrabi. Wollte mal zur Abwechslung grüne.

Tja hatten beim kaufen schon seltsame Blätter. Hab extra nachgefragt. Ja es sind Kohlrabipflanzen. Neue Züchtung. Habs geglaubt. Mach ich nie wieder.

Aus meine grünen Kohlrabi wurde Grünkohl. Ja lacht nicht. Hatte mich ja beim kauf schon gewundert und extra nachgefragt. War dann unser 1. Grünkohl. Ist super gewachsen nur leider mit den falschen Nachbarn im Beet.

Jahr drauf Kohlrabi noch mal in Grün versucht Planzen zu kaufen. Wurde dann Weißkraut.

Dachte ich versuche es jetzt mal zum 1. mal mit aussaat. Wie es bis jetzt ausschaut klappt das auch nicht.

Bin dann leider die nächste Zeit nicht zu Hause und wollte halt schon den Garten so weit fertig haben. Wenn ich dann wieder zu Hause bin ist es zu spät für das Gemüse :-(

Mein Mann ist da wenig begabt. Gießen bekommt er meist gut hin, mehr dann nicht. Ernten bekommt Töchterchen hin.

• Wer kann auch ahnen das es dieses Jahr extrem lange Frost gibt.

Hab sonst immer meine Balkonpflanzen ab Ende März draußen gehabt, ebenso die Palmen und Oleander. Dieses Jahr klappt das so gar nicht. Viel zu kalt.

• Die Schwiegermutter hat es gut gemeint und uns Jungpflanzen geschenkt. Chili und Tomate. Viel zu groß um sie drinnen im Topf zu lassen. Hab sie auf gut Glück ins Hochbeet gese, mache mir aber nicht viel Hoffnung. Heute Nacht waren es 2 Grad.

Deck sie doch mit Vlies ab, das schützt zumindest etwas.

Hab leider keins mehr da. Und ja, gibts im Baumarkt aber diese Woche schaff ich das nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wieso man im April Gemüsepflanzen veschenkt.

• Deck sie doch mit Vlies ab, das schützt zumindest etwas.

Hab leider keins mehr da. Und ja, gibts im Baumarkt aber diese Woche schaff ich das nicht mehr.

Ich weiß auch nicht wieso man im April Gemüsepflanzen veschenkt.

Lange Brennnesseln drumrumstapeln (falls die bei euch noch nicht so groß sind, es geht vermutlich auch mit kleinen Pflanzen, die sind nur schwieriger zu verbauen). Falls du unwindig wohnst, geht vermutlich auch Laub oder Stroh, falls du das dahast.

Ich hatte letztes Jahr Baumarkt-Tomatenpflanzen im April draußen und bis oben hin in Nesseln eingepackt, das hat am geschützten Standort (Terrasse) echt gut funktioniert. Dieses Jahr ... hätte ich noch gar nicht genug Nesseln. :D

• - Hilfe -

Ich habe hier so riesigen Mohn. Die Blüten werden handtellergroß. Kann ich den irgendwie umsetzen, ohne dass er stirbt? Und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Ich sehe gerade, dass das Foto verschollen ist. So sieht er momentan aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Setz ihn einfach um - ich hab das auch schon gemacht, der war recht robust.

Hab seit 2 Jahren welchen im Garten, der vermehrt sich von selbst, ist auch riesig. Ich liiebe ihn! :smiling_face_with_hearts: :rolling_on_the_floor_laughing: Inzwischen sitzt er in jedem Beet. Und ich lasse ihn.

• So. Photos:

Apfelknospen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Malvenbabies

Borretsch

irgendwas vom letzten Jahr, Namen vergessen

Vogelfutterplatz mit Blumen

Und am Insektenhotel ist auch was los

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!