Das Gartenjahr - Teil II
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mehrere Oleander. Unterschiedliche Farben.
Einer blüht wunderschön gelb.
Nun blüht er nochmals diesen Sommer - rosa. 😮 wo sind die schönen gelben Blüten hin????Sicher, dass Du die Pflanze nicht verwechselt hast? Oder ist es möglich, dass da 2 Pflanzen in einem Topf waren und die eine nicht blüht, dafür die andere, die bisher noch nicht geblüht hatte?
-
Hier wächst plötzlich ein Hartriegel im Garten, genau auf der Grenze, fängt im Garten der Nachbarin an, windet sich durch den Jägerzaun und wächst bei mir weiter.
Leider weiß ich nicht, was für ein Hartriegel das ist. Zu 88% ‚blutroter Hartriegel‘ laut Flora incognita. Aber die App hat sich schon nach einen Blatt festgelegt.
Aber… da kann er ja nicht bleiben, sonst war’s das mit dem Zaun.
Vorsichtig ausgraben und versuchen zu retten oder einfach raus..?
Uuuund: Himbeeren sind nicht so blöd auszugraben wie Brombeeren, oder? Ich glaube, mein Himbeerdschungel muss weg, die schmecken nur mittel.
Uuuund: ich habe herausgefunden, dass man Schmuckkörbchen durch Stecklinge vermehren kann. Das hat das Experiment bestätigt, nachdem das Internet dazu keine Meinung hatte. -
Ich bin immer für Rettungsversuche und würde versuchen, möglichst viel Wurzel zu retten.
Nein, Himbeeren sind nicht so schlimm wie Brombeeren. Aber auch die haben Ausläufer.
-
Ich liebe Himbeeren und hätte auch gerne welche in unserem zukünftigen Garten. Könnt ihr eine Sorte empfehlen? Ich weiß noch nicht, worauf man achten muss. Dass sie zB nicht nur "mittel" schmecken, wie bei Momo und Lotte ?
-
-
Also ich finde, wegen des Rückschnitts, muss man sich schon mal überlegen ob Herbsthimbeeren oder Sommer. Beim Rückschnitt von Herbsthimbeeren muss man gar nicht nachdenken, das finde ich persönlich gut.
Ich hab eine gelbe Sorte Herbsthimbeeren, die sind sehr lecker. Und eine dunkle Sommerhimbeere (Glenn Cloe oder so heißt die) die ist auch sehr lecker.
Ich würde mich z.B. bei Baumschule Horstmann durch die Rezensionen klicken, um die guten zu finden.
Meine mitteischmeckende Herbsthimbeerenhecke war schon vor mir hier. Aber ich glaube, ich probiere echt, die zu ersetzen. Hoffentlich brauche ich keinen Bagger. 🙈 -
Ich habe die Glen Coe gepflanzt, weil sie keine Ausläufer bildet. Schmecken tut sie mir auch gut. Einziger Nachteil ist, dass man beim Schnitt schauen muss, welche Ruten man stehen lässt
-
ich weiß, ich stelle immer so Fragen, die nerven. Aber ich gebe mein Glück nicht auf!
Goldlack, wer hat ihn im Garten?
Ich verstehe nicht, weshalb ich eine relativ winterharte Pflanze, die sich potentiell selbst versamen könnte, nicht jetzt säen, sondern erst im nächsten Frühjahr vorziehen sollte?Kann mir das jemand erklären?
Edit: das Gleiche gilt für Felsen Steinkraut :)
-
Naja, die Pflänzchen sollten zum überwintern halt schon eine gewisse Grösse, Stärke haben, um den Winter zu überstehen, nicht unbedingt wegen der Kälte, sondern auch wegen dem Wasser.
Wasser ist im Winter oft ein Problem, wenn die Wurzeln noch kurz sind, sind sie oft nur in der obersten, gefrorenen Schicht.
Aber probieren kann man es, Samen sind ja meist nicht teuer.
Ich habe zb einige Löwenmäulchen, die sich selbst versamt haben und schon einige Jahre immer wieder kommen. Natürl7vh nicht dort, wo ich sie gerne hätte
-
Ahhh, eigentlich.... wollte ich nur Zitruserde kaufen, um eben die Zitruspflanzen umzutopfen...
Ok, sind nur 3 6er Packungen Lavendel und Salatsetzlinge dauugekommen, hat aber viel Selbstbeherrschung gebraucht.
Bin stolz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!