Das Gartenjahr - Teil II
-
-
So, die Äpfelchen blühen...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und wir haben Amselbabys im Edwu an der Gartenhütte
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Das Gartenjahr - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Efeu.
-
War in der Mittagspause im Garten und hab die Poetschke-Erdbeeren in Palettenblumenkästen eingesetzt.
10 Senga Senganga, 10 Hänge-Erdbeeren, und 3 weiße. Und eine ausm Beet *gg. Pro Kasten 2 Pflanzen, deswegen hab ich die ausm Beet noch gebraucht :-) Also 12 Kästen. 6 für je eine Palette.
Dann werd ich die Tage die Paletten zusammenschrauben und aufstellen, und die Kästen reinsetzen. (Bodeneindrehhülse, Pfosten 7x7 rein, Palette dranschrauben. Die beiden Paletten dann auf der andren Seite mit Flacheisen aneinanderschrauben, damit die Obere net unterkommt beim nächsten Luftzug *gg)
Die einen Erdbeerpflanzen haben bissel gelitten, hatten auf der Reise Erde verloren und sind bissel trocken. Aber ich denk, Erdbeeren sind unverwüstlich, heut Abend nehm ich 2 Gießkannen mit rauf und bring sie denen raus, die Woche solls ja wärmer werden, dann können die sich erholen.
Dann hab ich noch ne Baumpfingstrose hier, die ich einsetzen muß, 3 Gräser, ne zweite Heidelbeere (um die erste zu befruchten). Das mach ich die nächsten Tage jeweils mittags in der Pause. Entspannt mich bissel, und dann isses gemacht. Und vorallem: der blöde Riesenkarton ist ausm Flur weg, die Haustür geht derzeit net gescheit auf *gg
Dann noch einmal Erde holen auf der Kompostieranlage für das eine Hochbeet, für das es letztes Mal net ganz gereicht hatte, und dann kann ich erstes Grünzeugs aussäen, Karotten, Rote Beete, Radieschen, Rettich, so Zeugs. Tomatenpflanzen, Gurken, Zucchini, vlt. ne Paprika kommen erst nach den Eisheiligen.
Langsam nimmt das Ganze Gestalt an. *freu....
Die Beete rechts und links am Zaun sind dann nur noch Fleißarbeit: bissel Unkraut jäten, Rasenkanten begradigen (das Gras wächst immer über die Kante ins Beet). Und bissel Rasen mähen im hinteren Bereich. Dafür muß ich aber vorher noch bissel Laub wegrechen.
Und wenn da gemäht ist, und die Eisheiligen rum sind, werde ich das Bohnen-Rankgitter neben die Erdbeer-Palette stellen (zweite Bodeneindrehhülse mit 2-3 m Abstand, zweiter Pfosten 7x7, oben ein Kantholz für die Stabilität, und dann ein Ranknetz einspannen in diesen Rahmen, die Haken und das Netz sowie die Spannschnur sind schon da), und die Bohnen daran einsetzen. Dann hab ich endlich Sichtschutz zum Nachbarn im Sommer, von der Sitzecke aus.
Mit ist aufgefallen, daß ich zwar neulich den ganzen Müll weggebracht hab zur Kompostieranlage, Erde geholt hab aufm Rückweg, dann aber leer (!) wieder zur Kompostieranlage gefahren bin, noch mal Erde zu holen. Die letzten beiden Laubsäcke hab ich da irgendwie übersehen, mitzunehmen
Egal - wenn ich eh nochmal Erde holen muß, nehm ich sie halt dann mit.
-
Hier wächst im Moment nichts, rein gar nichts. Nur kalt und neblig und regen oder Schneeregen. Voll der Mist
-
Hier wächst im Moment nichts, rein gar nichts. Nur kalt und neblig und regen oder Schneeregen. Voll der Mist
Dafür geht es dann wenn es wörmer wird, bei dir umso schneller.
Hier explodiert es gerade förmlich.
-
-
Es tut sich was an den Knospen von meinem Apfelbaum
Die sind nicht mehr spitz, sondern fächern sich jetzt auf und schimmern grün! Ich freu mich so!!
-
Dafür dass wir hier noch kaum was gepflanzt haben in der Relation zur Grundstücksgröße, blüht hier schon einiges:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wildtulpen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blutpflaume
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kirschpflaume(?) - die Früchte waren letztes Jahr auf jeden Fall köstlich
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Beerensträucher legen los
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schlüsselblumen ohne Ende
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Schachbrettblumen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Narzissen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Primeln und Anemonen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Tulpen legen bald los
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Moossteinbrech
Hach. Ich liebe den Frühling. Endlich wieder draußen was machen. Wobei ich überwiegend im Herbst Pflanzen setze. Jetzt im Frühling und Sommer sind’s eher vorgezogene Sachen und ausgesäte Sachen und halt das Gemüse. Da kann ich bald auch mehr zeigen.
-
der Erdbeerversuch Nr.1
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Tomaten und Gurke sind auch schon eingepflanzt, Salat mach ich morgen in die anderen Pflanztaschen.
Heute war erstmal weiter versuchen, irgendwie zu koordinieren, wann und wie wir Sand und Kies hierher bekommen.
Daran scheitert es echt gerade. Zeitlich. Ich bin echt schon kurz davor, mir das Zeug immer lose ins Auto zu packen, aufm Rückweg von der Arbeit und so dann irgendwie die 1m³ Sand& insgesamt 2m³Kies her zu holen.
-
Ich hab mich heute um meine vernachlässigten Hochbeete gekümmert... Alter Schwede, da schaust du einmal nicht hin und schon ist alles voller Brennnesseln
Egal, das gibt wieder prima Jauche... wird morgen gleich die erste angesetzt.
Dann haben wir heute Blümchen für Sammys Grab gesetzt, Sohn hatte sich gewünscht, dass da was Blühendes hinkommt. Bei der Großen wachsen zwei Johannisbeeren oben drauf und Erdbeeren, da kam jetzt noch ein Lavendel dazu, bei Sammy findet sich jetzt eine besondere Himbeerzüchtung, ein Lavendel und eine Schleifenblume.
Mir ist eine Holzumrandung von einem Quadratbeet kaputt gegangen, da kommt demnächst ein neues Hochbeet hin, aber zuerst muss noch der Giersch weg, der überall überhand nimmt. Wir essen den gerade jeden Tag, in alles kommt Giersch mit rein, aber so viel können wir gar nicht essen, wie der wächst
Die Kirsche blüht auch endlich
die Äpfel haben schon schöne Knospen, wenn es endlich mal sonnig und bitteschön zweistellig wird, dürften die auch demnächst blühen.
Ich glaube übrigens, die Wühlmaus hat meinen Topinambur gekillt. Müsste der nicht schon austreiben? Da wächst gerade nur Unkraut... wenn der weg wäre, kommt da Spalier- oder Ballerinaobst hin, wäre also kein Schaden... mal gucken, was sich die Tage da so tut.
Kartoffeln sind noch nicht gesetzt, und meine Zwiebeln
dafür bin ich fast zu spät, aber es war so kalt bisher, dass ich die Hoffnung habe, dass sie es mir verzeihen, erst jetzt in Erde zu kommen. Der Rest kommt ja eh erst Mitte Ende Mai ins Beet.
Und, ich freu mich schon so auf die Fliederblüte... ich hab inzwischen wirklich viel und große Fliederbüsche... da freue ich mich immer das ganze Jahr drauf, wenn ich dann alles im Haus mit frischem Flieder dekorieren kann.. ich liebe Fliederduft
-
Ich glaube übrigens, die Wühlmaus hat meinen Topinambur gekillt. Müsste der nicht schon austreiben? Da wächst gerade nur Unkraut... wenn der weg wäre, kommt da Spalier- oder Ballerinaobst hin, wäre also kein Schaden... mal gucken, was sich die Tage da so tut.
Falls du da wirklich eine Wühlmaus hast, musst du die Obstbäume mit einem Wühlmausgitter pflanzen, die lieben es, die Wurzeln abzunagen. Mir sind von 7 Obstbäumen 5 den Wühlmäusen im ersten Winter zum Opfer gefallen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!