Das Gartenjahr - Teil II

• Ich liebe deinen Garten! Und dein Gewächshaus ist klasse! Wahnsinn 🤩

Ich spekuliere ja darauf nächstes oder übernächstes Jahr selbst den Garten für ein Wochenende zu öffnen. Wer aus diesem schönen Thread Interesse hat, ist natürlich herzlich eingeladen. Ich will dann auch Ableger und Samentütchen bereitstellen für alle die möchten. Ich freu mich nämlich auch immer, wenn ich was aus anderen Gärten mitnehmen darf.

Die Idee ist wundervoll. Ich liebe es auch sehr, durch fremde Gärten zu schlendern und überall an jeder Ecke so viel Tolles zu entdecken.

• Ich hab 6 Zucchinipflanzen :see_no_evil_monkey: Alle (!) produzieren ausschließlich männliche Blüten... weiß jemand, warum das so ist?

Tobie wunderschöner Garten, ich mag diese unaufgeräumte Ordnung, wo alles seinen Sinn und Platz hat :smiling_face_with_hearts:

• Alle (!) produzieren ausschließlich männliche Blüten... weiß jemand, warum das so ist?

Das kann schon mal sein, grad die ersten Blüten sind oft rein männlich. Die weiblichen kommen später auch noch.

Wenns keine sonstigen Gründe gibt (Trockenstress oder sowas), einfach abwarten.

• Ich hab 6 Zucchinipflanzen :see_no_evil_monkey: Alle (!) produzieren ausschließlich männliche Blüten... weiß jemand, warum das so ist?

Warmlaufen. Sobald denen die Bedingungen taugen, kommen auch die weiblichen Blüten. Außerdem ist es sinnvoller für die Pflanze, mehrere Bestäuber-Blüten in petto zu haben - weibliche offene Blüten ohne Pollen in der Nähe wäre ja komplette Energieverschwendung

Tobie wunderschöner Garten, ich mag diese unaufgeräumte Ordnung, wo alles seinen Sinn und Platz hat :smiling_face_with_hearts:

Wie viele Nachbarn willst du denn versorgen? :lol:

Ich habe gerade die erste Zucchini gegessen, aber auch deutlich mehr männliche Blüten.

• :lol:

Ich hatte die letzten Jahre eher Pech mit den Zucchini... von einigen Pflanzen hat letztes Jahr nur eine oder zwei getragen, davor sind die gekauften Pflanzen mir auch mehr oder weniger nach einer kurzen Mickerphase gleichzeitig eingegangen, nur eine, wo ich mal Samen einfach so in die Erde gesteckt hatte, kam dann und trug auch gut und ich glaube, ich hab dann nochmal nachgesät oder nachgekauft, ich krieg das gar nimmer zusammen. Die meisten aber neigen zu Mehltau, gelben Blättern etc. Vielleicht taugt denen die Erde nicht so oder ich dünge zu wenig.

Deshalb hab ich jetzt begonnen, nur noch aus Samen selbst zu ziehen, dann ärgere ich mich nicht so sehr, kosten ja nur wenig xD und diesmal waren die Samen uralt, deshalb hab ich gleich alle verwendet, damit die wegkommen :bindafür:

Und, ich traue es mir gar nicht sagen aber pro Pflanze sind es eigentlich drei Samen, sprich 3 kleine Stengelchen an einem Fleck =) wir werden dieses Jahr in Zucchini ertrinken wahrscheinlich und ich werde für immer geheilt sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!