Das Gartenjahr - Teil II

• Rosen habe ich, die sind voll mit Blattläusen :pleading_face: . Dabei sind sie das erste Jahr in meinem Garten und ich hoffe, sie überstehen das :flushed_face: .

Wenn es zu viele sind, nehme ich Grüne Seife 1:3 oder 4 mit Wasser gemischt und spritze sie damit. Wirkt sofort und schadet weder Rosen noch Vögeln.

Ich denke, ich habe ihn irgendwie aus Versehen gesät. Er ist im Staudenbeet und hübsch und im Bärlauchfeld.

Lass ich ihn da jetzt oder nicht?

Oder beim Bärlauch lassen und im Staudenbeet rausmachen?

Und soll ich den dann einfach aufessen? Wie Spinat?

Aus den Stauden würde ich ihn unbedingt entfernen. Der wurzelt sich in Mordsgeschwindigkeit durchs ganze Beet und macht alles platt. Den wird man nie wieder los.

Im Bärlauch nervt er mich, aber da ist es mir zu fummelig und deswegen darf er dort bleiben. Solange er klein ist und auch nur in Maßen!

Bei der Sucheingabe "Rezepte mit Giersch" gibt es unendlich viele Vorschläge. Ich mag ihn gerne als Salatdressing bzw Pesto zusammen mit anderen Wildkräutern.

Giersch, Brennnesselblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gundermannblätter, Löwenzahn (je mehr Löwenzahn und Brennnesseln desto mehr Schafgarbe und Spitzwegerich - die Garbe und der Wegerich gleichen durch ihre Schleimstoffe die Bitterstoffe aus). Ein TL Senf, Raps- , Walnuss- oder Sonnenblumenöl, etwas Wasser und alles in den Mixer. Mega gut 😋 Bloß keine Gewürze dazu - das Ganze ist schon so sehr spicy. Kapuzinerkresseblüten, Gänseblümchenblüten, Günselblüten und Schnittiblüten dazu - so wirds richtig bunt. Und die Blüten des Spitzwegerichs kann man roh dazu essen (sehr nussig) oder kurz anbraten.

• Oder ist er einfach nur zu groß (die seitlichen Blätter können da schon hängen aufgrund der Blattgröße und des Gewichts), wie sehen denn die kleinsten (jüngsten) Blätter aus? Mir scheint, die stehen gut und haben auch eine gute Farbe.

Nachgeschobene Fragen, wie fies :skeptisch2:

Ja, die kleinen Blätter sehen top aus.

Vielleicht möchte er auch einfach mal gegessen werden, er steht da schon recht lange. :nicken:

• Die Möhrchen wachsen hier endlich

3c0e9af528a24f3910f960cc1.jpg

Kartoffeln und Ringelblumen auch 😃

a64f5c4ae0c1e8c8e5bbc.jpg

80a2f.jpg

5fab26c3ade.jpg

Nun wirds hier dunkel. Ich habe eine kleine Solarlichterkette im Gewächshaus unter den Giebel gezogen. Unter den Sonnenschutz wegen der Falter. Die brennt auch nur ungefähr bis Mitternacht ist aber sehr hübsch und ein wenig :sparkles: magic, wenn man länger im Garten sitzt abends.

8ee9242a0aac06c7.jpg

• Unglücklich :loudly_crying_face:.

Er hat doch so tolle Gesellschaft:

Einen Hartriegel, eine Felsenbirne und der Bach fliest direkt an ihm vorbei :smiling_face_with_hearts:.

Ach und das Ameisenvolk nicht zu vergessen :woozy_face: .

• Irgendwie fehlt mir dieses Jahr total die Gartenmotivation. Nichts wächst so richtig toll, meine Him-Brombeere hat mit Rostblättern und Blattläusen zu kämpfen, meine Johannisbeere ist zwar voller Blätter aber trägt kaum Früchte, meine Gurke mickert so vor sich hin und die Tomaten nehmen auch noch nicht so richtig Fahrt auf.

• Mein Holunderchen sieht aus, als ob er eingeht, bitte sagt mir, dass das normal ist, weil er sich erst einleben muss :pleading_face: .

Die krepeln gern nach dem Umpflanzen - als gestorben würde er erst gelten, wenn er nächstes Jahr nicht austreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!