Das Gartenjahr - Teil II
-
-
hab noch ein paar Pflanzen bestellt, hihi. Hohe margerite und echte Kamille (hatte ich beides ausgesät und... nix. Kartäuser Nelke und blutweiderich. Das kommt alles noch in den vorgarten und das war es dann dort erstmal.
Und nächstes Jahr dann nochmal neu gucken wie es aussieht, wenn alles etwas gewachsen ist.
Nen bissl Regen brauchen aber selbst Kamillensamen zum Keimen...
Blutweiderich hats gern feucht an seinen Wurzeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hab noch ein paar Pflanzen bestellt, hihi. Hohe margerite und echte Kamille (hatte ich beides ausgesät und... nix. Kartäuser Nelke und blutweiderich. Das kommt alles noch in den vorgarten und das war es dann dort erstmal.
Und nächstes Jahr dann nochmal neu gucken wie es aussieht, wenn alles etwas gewachsen ist.
Nen bissl Regen brauchen aber selbst Kamillensamen zum Keimen...
Blutweiderich hats gern feucht an seinen Wurzeln.
Ich hab sie vorgezogen. Da ist auch was gekommen, aber seit wochen nur im mm-bereich trotz wässern und sonne 🤷♀️
-
ich hab immer viel zu viel Kompost, weil unsere Tennessee Wiggler (Kompostwürmer) den Festmist der Rinder in allerfeinsten Kompost verwandeln.
Wie macht ihr das? Habt ihr ne Art Riesenwurmbox odar sind die einfach im Mist? Ich hab hier einen Kaninchenmisthaufen, der sehr lange Mist bleibt und auch der Gartenkompost ist nicht sehr ergiebig.
-
So, das wars jetzt dann wahrscheinlich mit Rhabarber, dieses Jahr waren es rund 4 Kilo. 3 davon sind zu Erdbeer-Rhabarbermarmelade geworden (mit gekauften Erdbeeren von hier), unsere Lieblingsmarmelade
Und, grad einen winzigen Teil der ersten Holunderblüten geerntet für Sirup:
Die restlichen 95% der Blüten hängen noch verteilt auf drei Büsche, wenn man diese riesigen Eumel noch Büsche nennen kann
Und je mehr ich sie einkürze, umso fleißiger sprießen sie
-
Rhabarber ernte ich auch am Wochenende. Ich mache immer Rhabarber-Gelee mit zitronenmelisse aromatisiert. Der absolute Hammer.
Die Beobachtung beim Holunder hab ich auch gemacht. Gerade vorhin erst hab ich mich gewundert, wie der wieder wuchtert trotz starkem Rückschritt.
Ich warte aber auf die Beeren, das gibt dann Holunder-Apfel-Marmelade
-
-
Rhabarber ernte ich auch am Wochenende. Ich mache immer Rhabarber-Gelee mit zitronenmelisse aromatisiert. Der absolute Hammer.
Die Beobachtung beim Holunder hab ich auch gemacht. Gerade vorhin erst hab ich mich gewundert, wie der wieder wuchtert trotz starkem Rückschritt.
Ich warte aber auf die Beeren, das gibt dann Holunder-Apfel-Marmelade
Hättest du evtl für mich die Rezepte?
Das wär mal was anderes...
-
-
Meine Kürbispflanzen sind angefroren
-
Wie macht ihr das mit Kartoffeln im Gemüsegarten? Ich könnte nicht ein großes Beet anlegen und da immer Kartoffeln anbauen, oder?
Weil in diesen schmaleren Beeten, die ich so habe, ist das irgendwie immer etwas witzlos…
-
Wie macht ihr das mit Kartoffeln im Gemüsegarten? Ich könnte nicht ein großes Beet anlegen und da immer Kartoffeln anbauen, oder?
Weil in diesen schmaleren Beeten, die ich so habe, ist das irgendwie immer etwas witzlos…
Ich wechsel das Beet jedes Jahr. Im Wechsel drei Beete. Oder wenn mal nicht, dann tausche ich die obere Schicht Erde aus. Dass das wirklich nötig ist, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, weil bei mir auch Kartoffeln im Stauden- und Obstbeet wachsen. Keine Ahnung wie die dahin gekommen sind. Und das funktioniert ja auch. Aber lieber auf Nummer sicher gehen im Gemüsebeet. Wieso nicht eine Reihe in ein schmales Beet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!