Das Gartenjahr - Teil II

• Das hier ist doch kein Eisbergsalat, oder? :skeptisch2: ich hab aber Eisbergsalat draufgeschrieben :skeptisch2: :skeptisch2:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• sieht für mich aus wie "Unkraut" - könnten aber auch irgendwelche anderen Pflänzchen sein. Ich würds beobachten, bis ich es sicher identifizieren kann und ggfs. dann entweder mich freuen oder aber die Erde für die nächste Saat sterilisieren (Mikrowelle + etwas Wartefrist zum Abbau schädlicher Stoffe, die durch das Kochen entstanden sein können).

• ICH WILL WILL WILL JETZT TOMATIS AUSPFLANZEN :motzen:

Hab mir so Mühe gegeben dieses Jahr. Und sogar doch noch ne Lage gute Erde vom Spargeld gespendet, weil ich eine gute Pflanzenmutti sein will.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

• Phuu, Rasen gemäht.

Letzte Woche zum ersten mal in diesem Jahr, aber da Lyra so ungleichmässig düngert, da ist noch Training nötig!, ist es unregelmässig geworden.

Jetzt nochmal drüber, Günsel und Massliebchenhorste schön umfahren, sieht hübsch aus.

Den mähfreien Mai schaffe ich also nicht, aber immerhin lebt es da draussen.

Mal sehen, wann ich wieder ran muss, hoffe, es reicht in 3 Wochen.

Ich freue mich auch über die üppigen Spiräen und den laut summenden und brummende Weissdorn

• Schlaemmchen - ich sehe genau, dass du im hinteren Beet sogar auf fünf statt vier erhöht hast! 😄

Ich würde auch so gern, die sind einfach schon viel zu groß, um noch bei Mutti zu wohnen!

Hier mal zum Größenvergleich mit Smutek

Externer Inhalt i.ibb.co

Hier mal Smutek, der auch mal alleine wollte:

Externer Inhalt i.ibb.co

Den vorgezogenen Mais hab ich gestern rausgesetzt, der muss jetzt klarkommen.

Ich habe übrigens eine missgebildete Zucchini. Die Keimblätter waren zu einem Blatt zusammengewachsen. Hab ich nicht für Schlimm gehalten, aber sie bildet jetzt ernsthaft kein echtes Blattpaar sondern wächst einfach nur ohne erwachsen zu werden. Hatte das jemand schon mal? Wird nix mehr, oder?

Schwester:

Externer Inhalt i.ibb.co

Einblättrige Banditin:

Externer Inhalt i.ibb.co

Ach ja, liebe Grüße vom neuen total resistenten Pfirsich. Wir sind jetzt auch im Team Kräuselkrankheit.

Ich würde ihn am liebsten direkt wieder aus der Erde nehmen und im Wald verscharren, damit er meine Reneklode nicht anpopelt.

• Schlaemmchen - ich sehe genau, dass du im hinteren Beet sogar auf fünf statt vier erhöht hast! 😄

Ich würde auch so gern, die sind einfach schon viel zu groß, um noch bei Mutti zu wohnen!

Hier mal zum Größenvergleich mit Smutek

Externer Inhalt i.ibb.co

Psssssst das hast du niemals gesehen!

Lämmchen lässt übrigens Smutek ausrichten, dass er und Zwerg und sie eigentlich eine Riesin ist und dieses Größenvergleichsbild uns deshalb gar nicht unangenehm sein muss :klugscheisser:

Externer Inhalt i.ibb.co

">

(Und ich möchte Smutek ein "Naaaaaaw :herzen1:" ausrichten ).

• Hier auch fleißig gewesen....

Erst neues Beet für die Dahlien (rechts) angelegt. Nun lässt sich der Zaun wesentlich besser sauber halten und die Dahlien haben eine Chance gegen die Schnecken

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Keine Sorge - dieser Quadratmeter ist der einzige neben der Sitzfläche am Teich, der mit Kieselsteinen bestückt ist.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Teich (Stand heute):

Kastanie voller Kerzen:

Neue Kräuterschnecke aklimatisiert sich langsam und ist durch die Steine im Wasser Anflugstelle für alle Insekten

Am Lieblingsplatz unter der Nuss sprießt das verdammte "Klebekraut". Letzte Woche erst entfernt und schwupps - schon wieder da 😩 Giersch und Esche gesellen sich gerne dazu....

Haddu Möhrchen?

Die Stauden brauchen noch ein wenig Zeit:

Der Vorgarten (ich liebe Vergissmeinicht 💗)

Da sind schon Appartements besetzt xD

Nach dem Tod meines Vaters ist hier alles liegen geblieben. Der Garten wurde weder für Herbst noch Winter vernünftig vorbereitet. Umso mehr freue ich mich, dass allmählich wieder Grund reinkommt und in diesem Jahr wird auch der Blauregen enorm blühen.

Abschluss des Arbeitstages (jetzt gerade)

Limoncello Spritz. Sehr zu empfehlen 👌

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!