Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Ich würde ja immer Pest wählen, die ist das kleine Schwarze unter den Krankheiten.
Weiß aber nicht, ob Container oder Schnecken eher Pest verkörpern.
Ach, ich setze die einfach raus, wenn ich wieder fit bin, was ich für morgen oder übermorgen fest einplane.
Und dann werde ich mich daneben setzen und mit den Schnecken Abbruch üben.
Und mit Alma besser auch, die Nuss hat schon wieder im Staudenbeet gebuddelt! Was haben bloß alle gegen meine Lupinen? Grrrr!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Heute wieder fleißig gewesen
Alles anzeigenMein Garten wird mich noch so viel Arbeit kosten.
Zum Glück kommt hin und wieder eine Freundin vorbei und hilft und die Nachbarin hat mir ihre Biotonne hin gestellt, damit ich sie befüllen kann

Sie hat beim abholen der vollen Tonne gesagt, das ich ja so viel zu tun habe und wenn ihre Tonne leer ist, stellt sie mir die hin.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zugegeben, es ist schön grün, aber es breitet sich unkontrollierbar aus und da muss es einfach pflegeleichter werden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Danach ist es schon viel offener
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Viel Dreck, viel Schweiß und eine.riesen Wurzel
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die Hunde haben auf Nachbars Schildkröte aufgepasst
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich will ja nicht rumklugscheißern, aber wir haben Anfang Juli und das zurückschneiden ist momentan kein Kavaliersdelikt. Zumindest das einstellen der Bilder ins Netz sollte man sich wohl gut überlegen.
-
Wir haben das vorher geprüft. Abgesehen von Spinnen und Käfern lebte da nichts drin.
Die kleine Baumgruppe zb bleibt stehen, da wird gebrütet
-
Wir haben das vorher geprüft. Abgesehen von Spinnen und Käfern lebte da nichts drin.
Naturschutz und insbesondere diese gesetzliche Regelung endet nicht bei Vögeln. Auch "nur" Insekten nutzen und brauchen Rückzugsräume.
-
-
Es ändert ja nichts daran, dass es momentan verboten ist. Es gibt ja auch Ästlinge und sowas.
Wie gesagt, ich wollte es nur erwähnen, war auch nicht böse gemeint, ist ja am Ende nicht mein Problem.
-
Viele Leute in meinem Freundeskreis sind Baumpfleger/Seilklettertechnikbaummenschen, von denen hat mir letztens einer gesagt (als wir über ein Apfelbaumproblem bei mir sprachen), dass die auf jeden Fall trotzdem auch fällen und schneiden, aber eben prüfen müssen, ob ein Nest im Baum ist. Und wenn es ein Gefahrenbaum ist, dann wird das Nest in den nächsten Baum umgesetzt.
Also so ganz scheint das nicht immer zu gelten mit dem Verbot, das will ich damit nur sagen. Ob das ökologisch richtig oder falsch ist, weiß ich nicht, nur dass er sich da hundertprozentig sicher war, ist ja sein Job (und er ist so ziemlich der größte Ökohippie unter allen Ökohippies)
Ey! Skurriles geht vor! Welches Tier frisst die Samenstände von Malven?
Sehr seltsam, die waren immer sehr robust, keine Schäden, alles toll. Nun wollte ich sehen, ob schon Samen ausgereift sind - da sind einfach nahezu alle (unreifen) Kapseln abgerissen/gepickt/gebissen und liegen auf einem Haufen neben der Pflanze.
Das ist doch jetzt wirklich mal spektakulär, oder?
-
Formschnitt ist halt zu jeder Zeit erlaubt.
-
Viele Leute in meinem Freundeskreis sind Baumpfleger/Seilklettertechnikbaummenschen, von denen hat mir letztens einer gesagt (als wir über ein Apfelbaumproblem bei mir sprachen), dass die auf jeden Fall trotzdem auch fällen und schneiden, aber eben prüfen müssen, ob ein Nest im Baum ist. Und wenn es ein Gefahrenbaum ist, dann wird das Nest in den nächsten Baum umgesetzt.
Also so ganz scheint das nicht immer zu gelten mit dem Verbot, das will ich damit nur sagen.
Doch, natürlich gilt das, auch, wenn sich nicht alle dran halten. In der Regel wird das durch die Kommunen auch so begründet, dass zum Beispiel die Verlehrssicherheit vorgeht.
Wo kein Kläger, da natürlich auch kein Richter, am Ende macht man sich durch eine Dokumentation im Netz aber SEHR angreifbar.
Wie die lage aussieht, entscheidet im Fall der Fälle einfach kein Baumpfleger, sondern Gerichte und die Strafen können weh tun.
-
Formschnitt ist halt zu jeder Zeit erlaubt.
Formschnitt heißt Zuwachs.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!