Das Gartenjahr - Teil II

• Hier hats endlich geregnet..... uffff, endlich. Aber man, haben wir beim Gassi schon viele Schnecken gesehen... :ugly:

Momo und Lotte Ich bestell jedes Jahr eigentlich bei einem großen Pflanzenhandel online, und zwar einjähriges Zeug, was aber immer super geht.

Das hab ich dieses Jahr wieder gemacht, da sind alle Pflanzen auch ok. Die Pötschke-Geranien dümpeln so vor sich hin..... bin mal gespannt ob die sich

noch berappeln. Sonst würd ich echt auch wieder so Geranien oder Petunien hier regional irgendwo im Sparpaket holen...

• Die letzte chaos-ecke im vorgarten ist beseitigt

Vorher

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nachher

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rindenmulch entfernt, Brombeeren und Efeu soweit möglich mit wurzel entfernt. Krass haben Brombeeren lange Wurzeln, haben mir Gräben durch den halben vorgarten gemacht beim rausziehen

Meine neuen besten freunde, bin schwer begeistert:

Habe dann noch die vorgezogenen sonnenhüte gepflanzt, hoffe die überleben.

In einem Topf war grad ne schnecke drin. Hab sie weggeschnipst und dann war da ein langer, blauer Faden im Topf. Ich so; häh? Wasn das fürn blauer Faden?

Jo- schneckenkacke. Also sie konnte auf jeden Fall davon fressen, verdauen und kacken, während sie weiterhin den Sonnenhut vertilgt hat..

Ansonsten hab ich dort noch Gründünger-Lupinen gesät und einfach ne Packung sommerblumen. Wird vermutlich nix, aber probieren wirs mal.

Wenn die sonnenblumen und vorgezogenen lupinen groß genug sind, kommen die auch noch dort hin.

• Ich habe vorhin einen Eichenhäher bei mir im Garten gesehen :smiling_face:

Davon wimmelt es hier gerade während der Brutzeit. Da fliegt auch schonmal 'ne Kartoffel - die sind nämlich verdammt schlau und ziehen die Spatzen-, Meisen-, Bachstellzenkinder etc geziehlt aus Nestern und Häuschen. Obwohl ich sie wunderschön finde.

Lilith77 Auch so ein mega schöner Teich! 🤩

• Tradescantia

:applaus: Oh danke. Hab mir zwei davon von ikea mitgenommen und hatte keine Ahnung wie sie heißen. Freu mich gerade.

Ganz viel Freude damit! Hau sie in die pralleste Sonne die du bei dir hast :nicken: Ein Traum!

Weiß nicht warum es immer nur heißt indirektes Sonnenlicht, wenn man sich mal anschaut wo die meisten Pflanzen herkommen ist das totaler Quark. Bei mir ziehen gut 30% der Zimmerpflanzen im Sommer nach draußen 🥰

• Prima, danke für den Tipp!

Erde lieber feucht oder trocken halten?

OT weil eigentlich Zimmerpflanze

Man findet leider im Netz immer nur recht widersprüchliches... ICH persönlich halte sie immer mäßig feucht ABER ich hab sie auch in nem sehr lockeren Substrat (Ton, Bims, Kokosfaser). Da ist es selbst wurscht wenn es mal tagelang regnet weil das Wasser sofort durchfließt.

Wenn Sie draußen steht in der prallen Sonne gieß ich Sie öfter als in der Wohnung (logisch).

Bei handelsüblicher Blumenerde tu ich mir schwer (weswegen es das bei meinen Zimmerpflanzen auch nicht mehr gibt), hier würde ich für sorgen dass das Wasser immer gut unten abfließen kann und warten bis die oberste Erdschicht trocken ist.

Ich kann Tontöpfe für so Pflanzen die in die sukkulente Richtung gehen sehr empfehlen, die "atmen" nämlich und nehmen Wasser vom Substrat auf und geben es weiter an die Umgebungsluft.

In Plastiktöpfen gammelt mir immer alles weg...

Also kurzgesagt: je lockerer das Substrat und weniger blumenerdiger desto weniger falsch kann man beim Gießen machen (außer man lässt es komplett vertrocknen was nur bei Kaktus und Aloe oder so funktioniert)

Achja und ab und an düngen! Mineralisch am besten wenn du so wie ich kein Bodenleben mehr hast wegen Ton, Bims etc statt "lebendiger" Erde.

Zwecks pralle Sonne: Im Netz steht man soll sie wenn dann Schritt für Schritt an die Sonne gewöhnen sonst können die Blätter erstmal verbrennen... Ja.. mhh.. kann schon sein. ICH mach das nicht :tropf: das enorme Wachstum draußen gleicht das wieder aus :D

• Lilith77 Auch so ein mega schöner Teich! 🤩

Dankeschön :ops:

Mich freut am meisten, dass immer mehr Leben einzieht, Herr Blaupfeil hat mittlerweile seine Frau mitgebracht, die Vögel nutzen ihn als Tränke und Badestelle, die feuchten Kiesflächen am Rand werden von allerlei Insekten besucht...

nur Reiher und Wildenten dürfen bitte gerne wegbleiben.

Meine Weide ist umgezogen und darf dann später den Eingang zur Terrasse verschönern

(den Topf gab es zu den 2 Sandsteintrögen dazu :cuinlove:)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Hier gärtnert es sich auch so voran :applaus:

...und das obwohl wir in der Anzuchtzeit 3 Wochen im Urlaub waren. Dieses mal hab ich die Tomaten-und Paprikawelpen auch nicht im WoMo von zu Hause mitgenommen, sondern in Sizilien welche auf dem Markt gekauft.

Strandurlaub fürs Gemüse

Externer Inhalt dl.dropbox.com

Vorgarten/Mini-Gemüsegarten

Die Artischocke aus dem letzten Jahr hat den Frost überstanden, war aber knapp

Mein Blühpatenschaftsbeet auf der anderen Straßenseite geht ins 3. Jahr

Garten genießen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!