Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Schwarzäugige susanne ist toll. Hätte ich auch gerne, weiß aber nicht, wohin damit 😅
Was für eine topfgröße braucht denn kapuzinerkresse, wenn ich die im Topf wo runterranken lassen möchte?
Also ich hab einfach überall wo Platz ist Samen von Kapuzinerkresse gepflanzt
die wächst bei mir überall wie Unkraut, bei den Rosen, im Hochbeet, in Töpfen… auch mit anderen Pflanzen zusammen. Glaub so normaler 40 cm Topf reicht locker.Externer Inhalt cdn.discordapp.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich würde die gerne an dem weinkistenregal runterranken lassen. Aber kann da ja keinen wirklich großen Topf raufstellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde die gerne an dem weinkistenregal runterranken lassen. Aber kann da ja keinen wirklich großen Topf raufstellen
Ich hatte die auf meinem früheren Balkon immer in ganz normalen Tontöpfen, ca. 20 cm Durchmesser oben, oder in einem Standardblumenkasten. Die wuchern wie blöd, solange sie einen sonnigen Standort haben. Ich hatte sie immer hochranken lassen.
-
Da ist halt halb/halb. Ab frühem morgen vollsonnig, ab nachmittags schattig. Aber das würd ich ausprobieren, wie sie alle das so vertragen.
-
Dürfte passen, die sind so maximal anspruchslos <3
-
Ich empfehle auch die Susanne, würdest du blau wollen, willste ja aber nicht: Prunkwinden gehen auch ab wie Schmitz’ Katze.
Derzeit raste ich völlig aus und setze alles ein. Und in geistiger Umnachtung scheine ich gedacht zu haben, mein Garten sei drei mal so groß oder ich könne auf die Wiese wohl verzichten, draußen wird’s jedenfalls langsam eng.
Aber da es drinnen auch deutlich zu eng wird startet die Invasion, kann man nix machen. Und hält auch erfolgreich vom Hausputz ab.
Zwei Fragen hab ich aber:
1.) hier kommt einfach üüüüberall Zaunwinde. Die gab es hier letztes Jahr aber gar nicht. Hat irgendein Witzbold die in eine Blumenmischung reingepackt? Anders kann ich mir das nicht erklären… ist nämlich überall da, wo Beete sind und ich wild Saatgut um mich geworfen habe…. 🤔
2.) es gibt ja diese Tabletten mit diesem Eiweiß von irgendwelchen Bazillen gegen Mückenlarven. Wie oft muss man den Prozess denn wiederholen? Das wird ja ganz schön teuer bei vier Regentonnen, wenn man das oft wiederholen muss. Kennt sich da jemand aus?
-
-
Da ist halt halb/halb. Ab frühem morgen vollsonnig, ab nachmittags schattig. Aber das würd ich ausprobieren, wie sie alle das so vertragen.
halb/halb sollte locker reichen. Ich hatte sie früher an einer Holz-Sichtschutzwand auf dem Balkon, an der Ostseite des Balkons. Also Sonne ab ca. Mittag.
Ja einfach probieren. Bei einjährigen Pflanzen kann man als Neu-Gärtner wunderbar Erfahrungen sammeln, und auch ein Gefühl entwickeln überhaupt für Pflanzen.
Grob gesagt, alles nur Einjährige braucht nie einen riesigen Topf. Die haben in einem Sommerhalbjahr ja gar nicht die Zeit, so viel Erdreich zu verwurzeln.Ausnahme Gemüse (Tomaten, Zucchini etc.). Man kann die schon auch in Töpfe Pflanzen, aber da muss man schon auf die Größe achten und auch auf die passende Erde im Topf.
-
tomaten und zuchini hatte ich letztes Jahr in großen pötten, das hat super funktioniert und werde ich dieses Jahr auch nochmal so machen.
So, kapuzinerkresse ist mal am späteren Wohnort. Die weinkisten muss ich noch lackieren (wer hat ja gestern keinen holzlack gekauft??!!) Und dann auch verschrauben und sicher auch an die Mauer Schrauben. Trotz Gewicht wird das wohl sonst für stürme eine zu wackelige Angelegenheit.
2 kapuzinerkressen hab ich noch übrig, aber noch keine ahnungwo die hinsollen. Vielleicht auf die hässliche Mauer, bis da die Kiwi rumwächst.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Großes garten-chaos.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.leines kräuterbeet angelegt mit meinem gezogenen basilikum und hab noch gartenkresse gestreut und petersilie gesät. Salbei durfte nicht einzigen, weil der wohl keine WG mit Basilikum haben möchte
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt wird hier noch fleißig umgetopft. Aber das dauert noch einige Zeit, bis hier bisschen Spur drin ist
-
Eine tomaten hat es dank ihres schnellen wuchses schon in ihr spöteres zuhause geschafft. Der rest lösst sich gott sei dank noch etwas zeit, kann erst nächste woche zum wertstoffhof kompost abholen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich glaube, ich bin die einzige, die regelmäßig die Kappuzinerkresse tötet

Nach zig Anläufen hab ich jetzt kapituliert.
Dafür scheint sich "Unkraut" ganz wohl zu fühlen. Die Färberkamille, Färberscharte und Knoblauchsrauke wachsen sehr gut. Die Wiesenmargeriten sind aufgegangen und die Vögelchen haben vor meinem Rattenproblem noch Sonnenblumen gesät.
Eine tote Ratte haben wir übrigens gefunden.
Ich hoffe, der Spuk hat dann bald ein Ende. Am 17. Mai kommt der Kammerjäger zur Kontrolle.
-
Huhu,
ich komme mal aus dem allgemeinen Frage-Thread in die Profiecke und zitiere mal:
Wir haben eine Wand an der Terrasse, die auch trotz Sanierung jetzt schon wieder kacke aussieht, weil einfach der Stein selbst so Mist ist, da hat einfach Drüberstreichen nichts gebracht, mehr will man nicht ausgeben, klar

Nun wurde mir von einem der Bauarbeiter die Idee vorgetragen, eine Art Efeuwand daran zu befestigen. Die Wand ist glatt, alles, was ich bisher gefunden habe, soll mit Kabelbindern an einem Zaun o.Ä. befestigt werden, das fällt hier ja flach. Hat da einer ne Idee?
Es geht um diese Wand/Mauer:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vllt hat ja jemand ne Idee 🥰 anbohren wird vermutlich eher nicht gehen. Ist auch ne blöde Mauer dahinter, wie generell das ganze Haus mit blöden, richtig beschissenen Wänden gesegnet ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!