Das Gartenjahr - Teil II

• Mrs Barnaby

Ausgeben will ich das über die Länge eigentlich nicht. Ich will nur nicht, das die Mädels da als drüber schauen und keine Ahnung wer da wohnt, in Versuchung kommen, über den Zaun zu hüpfen.

Ich bin nur absolut Ideen los

Oder ich bastel mir was mit Paletten

• Wie wäre es mit teilweise Sichtschutzmatten am Zaun und davor ein paar Sträucher? Das käme günstiger. Oder ist da überall ein Weg direkt am Maschendrahtzaun, dass man nicht in den Boden pflanzen kann?

An anderen Stellen kannst du ja durchaus Hochbeete stellen. Aber nimm ruhig „normale“ ohne Rankdings hinten dran. Da kommst du günstiger und die meisten Sachen ranken ja gar nicht.

So abwechselnd stelle ich mir das hübsch vor.

• Mrs Barnaby

Ausgeben will ich das über die Länge eigentlich nicht. Ich will nur nicht, das die Mädels da als drüber schauen und keine Ahnung wer da wohnt, in Versuchung kommen, über den Zaun zu hüpfen.

Ich bin nur absolut Ideen los

Oder ich bastel mir was mit Paletten

Das billigste ist für 5,50€/m Schilfrohrmatte - 120cm hoch , mithin 110€ für deine 20m. Hält aber nicht ewig und musst du dann sehen, wie du die spannen willst, wie Pfosten einschlagen, ob du jeden x-ten Pflasterstein entfernen kannst.

Der Zaun wird zu den Nachbarn gehören kannst du also nichts dran binden.

Das schätze ich, weil ja noch eine einzelne Einschlaghülse im Boden steckt und dein Vormieter da auch noch ne Palisade hatte.

Oder gehört der zu euch? Dann kannst du so Tennisplane dran spannen.

https://www.vidaxl.de/e/vidaxl…m-grun/8718475713715.html

30€ für 25 m

• Falls das als Tip iwie hilft: An den Stellen, an denen man keine dicken Balken in den Boden gehauen bekommt (wegen Wurzelwerk, Steinen etc.) kann man eine Stakete auch ganz gut an diesen dünnen Moniereisenstangen befestigen. Die kriegt man eig überall reingehauen. Klar, dick ist besser, hält besser, aber wenn die Hunde jetzt nicht dauernd dagegen rennen hält es damit auch gut. Und die sind bezahlbar.

• Ich würde den Garten nochmal abschreiten,

gucken, wo die Grenzen sind bei den Büschen und würde dann gerade Staketenzaun ziehen.

Wenn das dann etwas zu meinen Ungunsten ausfällt, ok. Aber ich würde da so viel optisch gerade stellen, wies geht.

Optisch gerade schaffe Ruhe finde ich.

Optimal sind die Büsche auf deiner Seite,

dann siehts zum Nachbarn so aus

Der einsamen Hülse würde ich wieder ein Element geben und den Weg zustellen und das Teil bepflanzen.

So

Und da

würde Ich Tennisplane spannen,

wenns mein Zaun ist

oder auch Stakete stellen, wird schon gehen.

Genau, wie @Ileltoll sagt, so dünne Stangen.

• hat jemand schonma rhabarber-rhizome gepflanzt? Ist das normal, dass die so ausgetrocknet sind? Habs jedenfalls trotzdem mal gepflanzt 😅

Und ich war in der Gärtnerei. Und habe NICHTS gekauft. Hatte kein Geld dabei, also ging in der staudengärtnerei nix und die in der Blumenabteilung (von denen hab ich nen gutschein) sagen immer ich wär noch zu früh und verweisen mich an die staudengärtnerei😂

Aaaaber dann war ich dort und wir haben einen Plan für den vorgarten gemacht. Sie meinte nämlich so wie ich den Boden vorbereitet hätte, bräuchte ich nicht noch ein Jahr zu warten.

Also ich habe gründüngung für etwa 500 m2, braucht jemand? 😆

Aber ein paar Ecken werd ich trotzdem noch gründüngung machen und sei es nur für die Bienchen und Hummelchen.

Jetzt werd ich den Plan mal durchgehen, aber was sie mir gezeigt und aufgemalt, hat mir schon gut gefallen.

• maaaaaaah ich will jetzt die Pflanzen kaufen gehn! Aber die haben schon zu.

Ich habe dem Mann einen super Tipp für mein Geburtstagsgeschenk gegeben. Er gobt mir morgen einfach seinen Geldbeutel und ich kaufe alles für den vorgarten 😁

Und werde den ganzen Tag glücklich im vorgarten buddeln. JAJAJAJAJAJAJAJAJAAAAAAA!!!!!!! Aber er hat auf meinen super Vorschlag noch nicht geantwortet.

• Meine Teichpflanzen sind endlich da! :applaus:

Nachdem ich da heute Vormittag angerufen hatte, weil sich seit fast 10 Tagen nix tat und die nette Dame meinte, nee, zum WE wird das nix mehr mit verschicken... hab ich geflachst, dass ich ja auch abholen könnte, ich wohne nur 5 km weg - tadaa, um 16 Uhr konnte ich meine Bestellung abholen. :mrgreen-dance:

(und fürs schon bezahlte Porto gab es noch 2 Pflanzen extra)

272b32a22a7.jpg

Von über 30 Pflanzen sieht man...

nich viel (das fiel sogar Männe auf)

1258d90e.jpg

ed8dbfafcaf66dff9ef5df2a0.jpg

e079de.jpg

Die Fischis sind auch munter

567776b32b430d.jpg

b55bc7c1d6503fe4.jpg

und sind kugelrund gefressen von den ganzen Mückenlarven

91377a3326f1114ee3e46.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!