Sehr ängstlicher Welpe

  • Was mich irritiert.

    Du schreibst, ihr habt ihn seit einer Woche und seit zwei Tagen ist er so panisch.


    War er die ersten fünf Tage denn merklich anders?

  • Panik Attacken haben NICHTS mit "Hund muss sich noch eingewöhnen" zu tun.

    Da liegt etwas im Argen und es muss gehandelt werden und zwar jetzt.


    Entweder es liegt ein akutes Problem vor und der Hund hat Schmerzen, dann gehört er sofort zum TA. Oder ihr habt das Pech und habt einfach einen wesensschwachen Welpen vom Hobbyvermehrer bekommen, dann braucht ihr jetzt sofort fachmännische Anleitung, wie ihr mit einem solchen Hund im Alltag umzugehen habt und wie ihr mit Training und Wissen ansetzen könnt, damit der Hund eine Chance auf ein normales Leben hat.


    Nach dem, was du beschreibst, hat der Welpe massiven Stress und das wird alles nur noch verschlimmern und verschlechtern. Je länger ihr wartet und hofft, dass es doch der Zahnwechsel ist oder es sich vielleicht verwächst, desto höher wird der Stresslevel und desto größer werden die Probleme.

    Ihr müsst jetzt handeln, denn was der Kleine da gerade durchmacht, ist nicht normal und belastet das kleine Lebewesen enorm und wird bleibende Schäden hinterlassen, wenn ihr nicht schnell eingreift.

  • Wir haben die Eltern zusammen mit den Welpen kennengelernt und es gibt auch Bilder etc.

    Das muss leider nichts bedeuten. Gerade bei Rassen, wo sich die Hunde im Welpenalter optisch nicht allzu sehr voneinander unterscheiden, ist es ein Leichtes, immer dieselben Fotos irgendwelcher Welpen als Fotos des aktuellen Wurfes auszugeben.
    Die euch gezeigten erwachsenen Hunde müssen auch nicht zwingend die Eltern gewesen sein.

    Aber gut. Vielleicht ist er auch "nur" von einem schlechten deutschen Vermehrer.


    Ich würde dennoch unbedingt zum Tierarzt fahren. Hat er noch weichen Kot?

    Das ganze Verhalten ist definitiv nicht normal und auch nicht nur "ein bisschen Eingewöhnungsprobleme".

    Ihn nun erst mal nur in der Wohnung und auf dem Balkon zu halten, wird euer Problem bloß vergrößern. So lebt er ja weiterhin isoliert.

  • Mit einem derartig gestressten Tier hätte ich auch etwas Sorge, zum Tierarzt zu gehen - noch mehr Stress. Aber es wäre m. E. extrem wichtig, abzuklären, ob körperliche Ursachen diese massiven Ängste auslösen oder verschlimmern.


    Eine Option wäre, zunächst einmal einen Telefon- oder Online-Termin bei einem*einer guten Tierarzt*ärztin zu vereinbaren. Vielleicht kann hier jemand eine Empfehlung geben? Für ein erstes Feedback müsste es ja auch niemand sein, der bei euch um die Ecke praktiziert.


    Dann hört ihr von jemand, der*die sich auskennt eine Einschätzung des Zustandes und wie normal er ist und bekommt vielleicht auch Hilfe dabei, was abzuklären wichtig wäre.


    Ich hoffe, ihr könnt bald gemeinsam unbeschwerter die Welt erkunden.

  • irgendwas passt doch da nicht. Ihr habt laut eurer eigenen Aussage einen komplett normalen Welpen übernommen. Die ändern nicht plötzlich ohne das was sehr sehr gravierendes passiert ist von jetzt auf gleich ihr komplettes Wesen. Selbst wenn die mal einen Schreck bekommen sind Welpen so programmiert dass wirklich fix zu verdauen. Diesen Hund jetzt auch noch komplett aus dem Leben zu nehmen und nicht mehr rauszunehmen halte ich persönlich für fatal

  • Und wieder ein Vermehrerwelpe mit Auffälligkeiten. Da kann man langsam einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.


    Bitte nenne das, was da abgelaufen ist nicht Zucht. Das muss man leider so deutlich sagen bis es irgendwann der Letzte versteht. Es ist Vermehrerei, mehr nicht, im schlimmsten Fall kombiniert mit Welpenhandel wie bereits angemerkt. Und nein das kann man nicht "sicher ausschließen", die werden immer gewitzter.


    Bitte lass ihn tierärztlich durchchecken und wenn das Problem wirklich urplötzlich aufgetreten ist überleg nochmal ob es da nicht evtl doch einen Auslöser gab wenn er vorher wirklich "normal" war.


    Ansonsten hoffe ich, dass sich das noch in eine gute Richtung wendet.


    Hat er denn mal kontrollierten Kontakt zu Artgenossen haben dürfen? Wie reagiert er da? Vermutlich habt ihr das noch nicht testen können angesichts seines Verhaltens...


    Ich würde mir ggf einen Trainer dazuholen bevor es noch schlimmer wird.

  • Hallo!


    Ist mit dem Chip der im Hals/Schulter gemeint?


    Die Chipnummer von Bella fängt nicht mit 276 an - muß ich mir jetzt Sorgen machen?


    LG

  • ja der ist gemeint aber warum solltest du dir Sorgen machen? Dein Hund kommt doch wenn ich mich recht erinnere aus dem Auslaandstierschutz, oder?

  • Nein - zumindest nicht, daß ich es wüsste (oder das Tierheim - ich habe sie aus dem Tierheim).


    Der EU Impfpaß ist hier in Bremen in 2018 ausgestellt und da gab es auch den Chip - aber unsere Nummer fängt mit 941 an - deshalb bin ich jetzt total verwirrt.


    LG

  • Soweit ich weiß, ist alles über 900 eine Herstellerkennung und kann deshalb nicht zugeordnet werden. Aber ich kann mich natürlich auch irren

    Edit: also muss es nicht bedeuten, dass deine Hündin aus dem Ausland kommt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!