Papillon, Japan Spitz oder doch was anderes?

  • Ja, es ist schon beeindruckend wie viele unterschiedliche Töne aus so einem Hund rauskommen können. Alleine fürs gähnen hat Pablo ungefähr 5 verschiedene Variante. War mir vorher auch nicht klar, dass Hunde so ein Repertoire haben können 😂

  • Was mir beim Collie gefällt ist natürlich auch der Charakter ,sie sollen ja leicht zu erziehen sein , kaum Jagdtrieb haben , gerne mit dabei sein, andere Hunde und Menschen gegenüber soweit reserviert sein, einen Labbi der wirklich alles toll findet sofort sehe ich bei uns einfach nicht.


    Achja für mich kommen eher die britischen Collies in Frage, die Amerikaner sind mir wirklich zu groß.

    Mein Kurzhaarcollie mit 1/4 Ami-Anteil ist mit 62cm schon einen Zentimeter über Standard. Letztens hab ich beim Spazieren eine Frau getroffen, die immer Amis hatte. Ihr Kommentar: „Och, der ist aber klein oder?“ - im Gespräch kam dann raus, dass ihr letzter Ami-Rüde 70cm hatte :ugly:


    Jagdtrieb hat meiner nicht. Wenn meine Hündin (Rumänien-Mix) zB irgendwo fasziniert an einer Spur schnüffelt, steht er ratlos daneben als würde er sich fragen, was denn da sein soll.

    Gerne mit dabei kann ich definitiv bestätigen. Ich nehme ihn auch wenn möglich überall hin mit, da ist er ziemlich pflegeleicht, und er ist ein recht leiser Vertreter seiner Rasse. Bellen tut er zB so gut wie nie.

    Reserviert, hm, also das ist er zumindest noch nicht |) (er ist gerade 2 geworden). Menschen findet er super toll. Unsere Trainerin beim Longieren hat mal gefragt, ob ich sicher wäre, keinen Labbi gekauft zu haben, weil er so freundlich und aufgeschlossen ist.. Allerdings läuft er nicht einfach zu fremden Leuten hin. Ich denke, sowas ist individuell, genau wie das Temperament. Meiner ist absolut keine Schlaftablette.

    Collies sind idR wirklich nette und freundliche Hunde die gern gefallen möchten. Also wenn dein Herz dafür schlägt, würde ich keinen Kompromiss eingehen =)

  • Einige Collies empfinde ich dagegen fast schon als Schlaftabletten (bitte liebe Colliehalter, schlagt mich nicht !!! Ich meine bestimmt nicht euren Collie!)

    Meiner ist ne Schlaftablette. Ich hau dich nicht :D

    Cashew auch. Und ein Trödli 😄


    Der hat tatsächlich von sich aus keine große Lust auf irgendeine Form von Sport. Außer zocken, dass ist nach wie vor (mit 5,5 Jahren) ganz großartig.

    Er ist einfach gern dabei und schnüffelt unterwegs gemütlich.


    Allerdings jagt Cashew durchaus (abrufbar und wäre vermutlich auch nochmal deutlich kontrollierbarer, wenn man das hier besser üben könnte).


    Und Cashew ist LAUT. Und er wacht (mit viel Elan und mäßig Talent).

    Ein Teil davon kommt ziemlich sicher auch daher, dass er als großes Vorbild beim Aufwachsen einen Spitz hatte undwir ein paar Sachen definitiv unterschätzt hatten. Collies und Spitze sind halt doch unterschiedlich :relieved_face:

    Und die Nachbarskinder haben auch echt ein Trauma bei den Hunden hinterlassen (die haben sie früher super gern geärgert, wir hatten da so ne Truppe...).

    Dennoch gehört er generell einfach zu den lauteren Collies. Selbst mit perfekter Erziehung hätte man ihn ziemlich sicher nicht zu einem leisen, nicht bellenden Hund gemacht bekommen. Aufregung geht bei ihm immer über die Stimme raus und zwar bellen. Er fiept dafür kaum.


    Gesprächig im Sinne von diverse Geräusche bei allem möglichen ist er unabhängig davon natürlich auch, damit muss man bei Collies in jedem Fall rechnen - bei Spitzen aber übrigens auch. Ohne diese Geräusche würde ich aber gar nicht mehr wollen :smiling_face_with_hearts:

    Insgesamt find ich ihn ziemlich leichtführig und wenn wir heute nochmal starten könnten wäre wahrscheinlich ein Großteil unserer Probleme gar nicht.

    Und er ist grundsätzlich einfache freundlich, recht höflich und eher ignorant (auch wenn er gern erstmal kurz checkt was Sache ist, aber auf nette Art und Weise). Das ist sehr angenehm. Und seine Ignoranz ist tatsächlich auch anders als die vom Spitz, mehr "nett das du da bist, machen wir alle unser Ding" anstatt "find dich grundsätzlich mal fragwürdig und halte deshalb Abstand, außerdem bist du nicht Familie und damit eigentlich eh überflüssig auf der Welt".

  • Einige Collies empfinde ich dagegen fast schon als Schlaftabletten (bitte liebe Colliehalter, schlagt mich nicht !!! Ich meine bestimmt nicht euren Collie!)

    Hier, Schlaftablettencollie :tropf:  :pfeif: Skadi ist wirklich extrem gemütlich. Ein Couchpotato. Dazu enorm leichtführig, sie hat sich ohne Mist fast selbst erzogen bzw. ist auch als Teenie einfach fast nie auf die Idee gekommen, Unsinn zu machen. Noch dazu ist sie sehr klein und wird gerne mal für einen Sheltie gehalten. Wenn ich gleich daran denke, suche ich mal ein Foto von unserer Hundebegegnung neulich raus ... Zwei Shelties und mein Zwergcollie, sie waren alle drei fast gleich groß :ka: xD

    Will sagen: Collies sind sehr unterschiedlich, aber wenn du auf die "Verwandtschaft" guckst, kannst du schon einen sehr unkomplizierten Begleiter finden. Und die Größe sollte dich nicht abschrecken, weil es wirklich sehr kleine Linien gibt.

  • Und ein Trödli

    Hahaha, ganz genau. Pablo macht mich manchmal wahnsinnig mit seiner Langsamkeit. Wie Lisa (Rübennase) mich letztens erst fragte: rennt der eigentlich auch mal? 😂🫣

    Irgendwie muss ich dich mal wieder besuchen, dann können die beiden Dödel die ultimative Langsamkeit zusammen ausleben und sich dabei gleichzeitig ignorieren 😅

    "nett das du da bist, machen wir alle unser Ding"

    Das ist die perfekte Beschreibung für die Art Reserviertheit! Immer freundlich, aber nur mäßig interessiert. Ich mag das sehr.


    Übrigens, schön dich hier zu lesen.


    Nachtrag: Hier das Sheltie-Collie-Größenvergleichsbild :lol:

    Ich glaube Skadi passt optisch ganz fantastisch zu Juna 😁

  • Hmpf.. und ich bekomme die Britin, die "riesig" ist. Ich sollte für den nächsten Hund Schlumpf-Futter kaufen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wie sieht es eigentlich bei euren Collies mit den Hütetrieb aus ?

    Manche sagen ja dass ihre Welpen sofort alles verbellt haben und schon ordentlich auf Bewegungsreize reagiert haben.

    Manche sagen wiederum dass ihre Collies kaum Hütetrieb gezeigt haben, aber ich denke dass es da auch ein bisschen wieder auf den Züchter ankommt oder ?

  • Lani hat anfangs, wenn jemand gerannt ist Tendenzen gehabt an die Beine zu wollen.

    Wolke hat das auch, aber erst sehr spät gezeigt. Ist aber auch schnell durch gewesen mit einem verbalen anranzen und blocken. Die sind da gut zu beeindrucken.


    Ob sie ansonsten Hütetendenzen hätten, kann ich schwer sagen. Lani findet alle Tiere toll und will hin (fiep fiep), könnte mir schon vorstellen, dass das ein wenig in die Richtung geht.

    Sie fiept übrigens auch, wenn die Katzen wild durch die Wohnung rennen oder den Kratzbaum nutzen. Könnte in die Richtung gehen, dass sie das gerne kontrollieren würde - aber weiß, dass das nicht darf. Wolke ist das herzlich egal :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!