Papillon, Japan Spitz oder doch was anderes?

  • Bewegungsreize sind für Lucifer schon interessant, aber hüten versucht er nicht. Als welpe und Junghund gelegentliches heelen, aber das macht er auch nicht mehr. Dafür habe ich beim Sheltie sehr viel Hütetrieb. Spielen in Gruppen konnte er nie, weil er immer anfing zu hüten.


    Und hier mal Lucifer in seinem Lieblingstempo... Gemütlich ist anders


    d79cc4c885180070360f27a.jpg


    Lucifer ist einer der wenigen Hunde, die Emil abhängen können, was der natürlich unerhört findet.

    Ich liebe dynamische Hunde und leben dann auch mal mehr mal weniger gerne mit den Schattenseiten dieser Dynamik.

  • Emma versucht immer mal wieder meine Katzen zu hüten, was aber natürlich unterbunden wird. Bei Hunden und Menschen hat sie da keine Tendenzen bisher.

  • Cashew hat auch Hütetrieb-Ansätze.

    Er reagiert schon auf Bewegungsreize und vor allem wenn vor ihm gerannt wird. Wenn das Rennende dann auch noch Geräusche macht ists noch viel interessanter. Wobei ihn das auch wegen den ärgernden Kindern einfach extra triggert. Das hat er also zusätzlich noch negativ verknüpft.


    Er hat auch ein bisschen das Controletti-Hüti-Ding. Er liegt sehr gern an strategischen Plätzen und hat vor allem Fremdes gern im Auge.

    Allerdings spult ihn das nicht hoch und der kommt so auch problemlos zur Ruhe, nur, dass er dann halt mitten im Türrahmen pennt und man über ihn drüber steigen muss. Juckt ihn dann auch nicht, deswegen darf er das hier (und wenn er wirklich stört wird er halt weggeschickt).


    Richtig hüten könnte er sehr sicher nicht.


    Und ein Trödli

    Hahaha, ganz genau. Pablo macht mich manchmal wahnsinnig mit seiner Langsamkeit. Wie Lisa (Rübennase) mich letztens erst fragte: rennt der eigentlich auch mal? 😂🫣

    Irgendwie muss ich dich mal wieder besuchen, dann können die beiden Dödel die ultimative Langsamkeit zusammen ausleben und sich dabei gleichzeitig ignorieren 😅

    Haha, wenn der manchmal fröhlich angetrabt kommt, aber keinen Deut schneller wird, egal wie sehr ich ihn anfeuer, frag ich mich auch manchmal ob der überhaupt noch weiß was Rennen eigentlich ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber dann kriegt er doch hin und wieder einen kleinen Rennflash. Also irgendwie geht's doch. Aber nur wenn er will :relieved_face:


    Die Geschwindigkeit mit Cashew allein ist echt mäßig. Durch Ari wirds ein bisschen beschleunigt, aber nur minimal. Wir hätten auf jeden Fall eine sehr gemütliche Runde zusammen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Aber falls ihr doch mal wieder hier in der Nähe seid - jederzeit! :smiling_face_with_hearts:

    Mich würde auch voll interessieren wie die zwei sich von der Größe unterscheiden. Cashew ist ja nun eigentlich kein Riese, sondern eher voll durchschnittlich für seinen europäischen Mischtyp (nur ein bisschen moppelig :shushing_face:).



    Übrigens, schön dich hier zu lesen.

    Jaa, bin grad in Reha und lieg hier immer mal wieder in den Pausen mit nur meinem Handy rum und jetzt hab ich auch wieder ein bisschen mehr Lust zu schreiben :)

  • Ich habe hier ja zwei Spitze, einen Collie (die Juna von Seite 2) und ich liebäugele mit einem Sheltie. Irgendwann mal, die sind einfach nur :herzen1:

    Wenn ich mich für eine Rasse davon entscheiden müsste, würde ich definitiv den Collie nehmen und auch gerne wieder so eine tolle kleine Britin wie die Juna. Collies sind definitiv ganz anders als die Spitze. Viel leichter zu händeln, easy zu erziehen… Also, das sagt man über die Spitze ja auch, aber ich finde, da muss man einfach dazu passen. Ich persönlich komme mit dem Will to please vom Collie wesentlich besser klar als mit der doch oft recht eigenständigen Art vom Spitz.
    Da Juna ja noch recht jung ist, empfinde ich sie auch nicht als Schlaftablette. Im direkten Vergleich mit anderen Rassen gleichen Alters allerdings schon. xD Ich finde das allerdings sehr angenehm, bin selber eher ruhig.
    Das Bellen beim Spitz finde ich nach langjähriger Spitzhaltung irgendwie einfacher zu händeln als das von Collie, wobei ich beide nicht als laute Hunde empfinde. Da hätte ich beim Sheltie irgendwie mehr Angst. |) Zumindest waren die Vermieter von Ferienwohnungen bisher immer ganz überrascht, dass man unsere Hunde nicht gehört hat. Ist allerdings sicher auch erziehungsbedingt, vor allem bei den Spitzen kenne ich doch auch ganz andere Exemplare (unter anderem meinen eigenen bei anderen Haltern… :mute:).

    Spitz und Sheltie sind definitiv quirliger als der Standard-Collie, dafür aber angenehm klein. Und obwohl ich ja eigentlich lieber einen großen Hund haben wollte, lerne ich die Vorteile von Junas Größe als Mittelding zwischen klein und handlich und groß und robust gerade sehr zu schätzen. Sie hat genug Masse, um von anderen Hunden nicht einfach umgebombt zu werden, ich kann sie aber auch noch problemlos hochheben.
    Jagdtrieb hat sie so gut wie keinen (was man von den Spitzen leider nicht behaupten kann…), Wachen tut sie, aber sehr moderat. Außer einem leisen „Wuff“ kommt da kein Ton von ihr. Hüten versucht sie bei den Spitzen und Katzen, aber sie lässt sich dabei abbrechen.
    Sensibel ist sie definitiv, aber nicht so, dass man mit ihr nicht über glatte Böden oder sowas gehen könnte. Mich haben manche Reaktionen anfangs zwar sehr überrascht (Wegrennen vor nem Jogger, Anbellen von einer Frau mit Kinderwagen und generell Flucht, wenn ihr irgendwas komisch vorkam), aber das hat sich alles ziemlich schnell gelegt. Das einzige, was sie immer noch ziemlich bescheiden findet, ist Autofahren, aber da wird ihr wohl leider übel dabei.
    Ich hab übrigens auch immer unter anderem vom Collie geträumt und hätte mir diesen Wunsch mit meinem jetzigen Wissen gleich am Anfang erfüllt. Die Spitze sind auch toll, aber mit Collies komme ich irgendwie besser zurecht.

  • Cashew hat auch Hütetrieb-Ansätze.

    Er reagiert schon auf Bewegungsreize und vor allem wenn vor ihm gerannt wird. Wenn das Rennende dann auch noch Geräusche macht ists noch viel interessanter. Wobei ihn das auch wegen den ärgernden Kindern einfach extra triggert. Das hat er also zusätzlich noch negativ verknüpft.


    Er hat auch ein bisschen das Controletti-Hüti-Ding. Er liegt sehr gern an strategischen Plätzen und hat vor allem Fremdes gern im Auge.

    Allerdings spult ihn das nicht hoch und der kommt so auch problemlos zur Ruhe, nur, dass er dann halt mitten im Türrahmen pennt und man über ihn drüber steigen muss. Juckt ihn dann auch nicht, deswegen darf er das hier (und wenn er wirklich stört wird er halt weggeschickt).


    Richtig hüten könnte er sehr sicher nicht.

    Ist bei Pablo 1 zu 1 genauso. Schon lustig, ich glaube da merkt man die gleiche Zucht/Linien.



    Pablo geht zum Beispiel auch, wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, einzelnen Leuten hinterher, die sich von der Gruppe entfernen. Er guckt aber nur und hat keine Tendenzen zum zwicken oder zurück treiben.

  • Er guckt aber nur und hat keine Tendenzen zum zwicken oder zurück treiben.

    Das haben wir mal unfreiwillig "getestet". In bestimmten Situationen zwickt Cashew tatsächlich - rennende, schreiende Kinder über ne längere Zeit ohne direkte Kontrolle. War ne Ausnahmesituation (Beerdigung meiner Schwiegermutter) und ich denke man kanns meinem Freund nachsehen, dass er da nicht richtig aufgepasst hat (ich war damit beschäftigt den anderen Hund zu beruhigen).

    Wollte ich jetzt nicht zwingend ausprobieren, aber jetzt weiß ich, dass er da durchaus auch mal in so ein Kind reinzwickt wenn man ihn länger machen lässt :woozy_face: (passiert im normalen Alltag zum Glück schlicht nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!