Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ich bin ganz schön baff, dass du Schottland als so hundefreundlich erlebt hast.
Vor Corona war Schottland absolut „mein“ Land; ich war jahrelang dort, über zehn Mal. Hunde wurden maximal neutral-freundlich betrachtet und durften fast nirgendwo mit rein. Ganz normal, mit Hund im kalten Wind vorm Pub zu sitzen abends. In all der Zeit durfte der Hund mit in einen Pub und zwei Restaurants. Auf Campingplätzen meist erlaubt, aber es gab auch welche, da waren Hunde ganz verboten.
Und viele Schilder, dass frei laufende Hunde sofort erschossen werden, wegen der vielen Schafe.
Ich frage mich echt öfter mal, ob Schottland sich stark verändert hat in den letzten Jahren.
Also ich finde es auch sehr hundefreundlich. Auf Campingplätzen überall kein Problem, auch immer beide Hunde umsonst.
Ich gehe allerdings alleine in keine Pubs oder Restaurants, aber habe beim vorbeigehen oder fahren, sehr viele Schilder mit "dogs welcome" gesehen.
Wenn man durch Gebiete mit freien Weidetieren wandert, stehen natürlich Schilder mit Leinenpflicht. Aber meine Hunde sind sowieso fast immer angeleint und wenn Nora frei ist und ich sie bei Begegnungen zu mir nehme, hat noch niemand was gesagt.
Bis jetzt hat auch jeder positiv auf die Hunde reagiert.
Viele fragen, ob sie sie streicheln dürfen (wobei das natürlich viel Touristen sind).
Beim Trekking hatte ich sie zweimal mit im Bothy und alle anwesenden Wanderer haben sich über die Hunde gefreut. Ich hätte auch problemlos drinnen schlafen dürfen, habe dann aber das Zelt vorgezogen.
Also ich habe Schottland als sehr hundefreundlich erlebt. Außerdem sind die meisten Hundehalter sehr vorbildlich, es gibt kaum unabgesprochenen Kontakt, jeder bleibt an, nimmt den Hund auf die Seite. Aber auch kaum ein Hund ist leinenaggressiv.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich war 2016 mit den beiden kleinen Hunden in Schottland. Mit ins Restaurant oder Pub habe ich sie nicht genommen, da ich vorher gelesen hatte, dass es dort nicht erlaubt ist. Einmal saß ich mit ihnen im Außenbereich eines Pubs und da sagte der Besitzer ich kann ruhig mit ihnen rein kommen. Ansonsten wurde sehr freundlich auf die Hunde reagiert und ich oft auf sie angesprochen. Auf Wanderungen liefen sie oft frei, aber da habe ich auch selten jemanden getroffen und wenn hat keiner was dazu gesagt.
Auf Campingplätzen waren sie auch immer erlaubt.
-
Wir waren seit 2013 sehr regelmäßig in Schottland und haben mit Hund auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Klar, ins Restaurant ging meistens nicht, aber ansonsten alles sehr entspannt.
Campingplatz war nie ein Problem und richtige Leinenpflicht hab ich auch selten gesehen, dafür oft die Aufforderung " keep your dog under close control".
Auch die Hundebesitzer achten sehr auf ihre Hunde, keine Leinenkontakte und unverträgliche oder aufdringliche Hunde trifft man kaum.
-
Oh, vielleicht mache ich auch nochmal einen Abstecher in Tivedens Nationalpark. Da war ich vor 2 Jahren und fand es toll 🥺
SavoirVivre Magst du mir da eventuell den Campingplatz verraten? 🤔 Gerne auch erst, wenn ihr da weg seid 🙃
Bei mir geht es in rund 1,5 Wochen los 😱 Ich bin schon ganz aufgeregt 🤯
-
Oh, vielleicht mache ich auch nochmal einen Abstecher in Tivedens Nationalpark. Da war ich vor 2 Jahren und fand es toll 🥺
SavoirVivre Magst du mir da eventuell den Campingplatz verraten? 🤔 Gerne auch erst, wenn ihr da weg seid 🙃
Bei mir geht es in rund 1,5 Wochen los 😱 Ich bin schon ganz aufgeregt 🤯
Moin,
wir haben hier freigestanden. ist auch bei P4N zu finden. Von dort kann man direkt mit den Touren in den Nationalpark. starten. 58°44'06.9"N 14°35'24.1"E
Und danach waren wir hier. Einer der besten CP auf unserer Reise. Wunderhübsch, idyllisch, aber ca. 1Std Fahrt. https://www.campfjallet.com
Deutlich näher dran und auch sehr schön (abermehr CP Charakter) ist dieser https://www.campingtiveden.se
-
-
Wir sind in Holland, auf einem Campingplatz, neben uns die einzigen anderen Deutschen, leider sind die total rücksichtslos , stehen nicht auf ihren Plätzen sondern mitten vor unserem, Hunde laufen die ganze Zeit frei rum, laut usw usw
. Haben wir so noch nie erlebt, gsd ist Onno super gechillt. Haben aber auch keine Lust auf Stress und ertragen es schweigend
-
Wir sind in Holland, auf einem Campingplatz, neben uns die einzigen anderen Deutschen, leider sind die total rücksichtslos , stehen nicht auf ihren Plätzen sondern mitten vor unserem, Hunde laufen die ganze Zeit frei rum, laut usw usw
. Haben wir so noch nie erlebt, gsd ist Onno super gechillt. Haben aber auch keine Lust auf Stress und ertragen es schweigend
Ihr seid aber nett. Ich hätte die freundlich angesprochen und wenn sie uneinsichtig sind, bei der Rezeption gemeldet. Assoziales Verhalten sollte nicht belohnt werden. Auf genau sowas setzenviele, dass Dreistigkeit siegt.
-
Wir hatten vor einigen Jahren mal ein junges deutsches Paar neben uns, die haben zu 1/4 - 1/3 auf unserer Parzelle gestanden um ihr zusätzliches Zelt aufzustellen (plus Vorzelt). Wir kamen an, stiegen aus, schauten uns das an (hätte ja trotzdem passen können bzw. man kann ja über alles reden). Wir haben freundlich gegrüßt und wurden komplett ignoriert. Sie hat echt eine Grimasse gezogen als sie uns gesehen hat, ist dann angepisst ins Vorzelt gestampft und wir hörten sie sagen „scheisse, sind doch gekommen“. Er rief zurück „Na und?“.
Tja, damit war’s entschieden. Ich habe sie freundlich gebeten zusammen zupacken um unsere Parzelle freizumachen. Sie ist mich richtig angegangen mit „beschissene Spießerin“. Nun, wir sind zur Rezeption gefahren und haben um eine andere Parzelle gebeten. Haben wir bekommen und wir sind dann direkt zu der gefahren. Aber die Familie ist nur eine Stunde später vom CP geflogen. Sie sind wohl verbal aggressiv geworden dem Angestellten gegenüber, der mit dem Golfkart angefahren kam um unsere Beschwerde zu kontrollieren.
Ich fahre bei sowas eine null Toleranz. Keiner hat das Recht andere durch Dreistigkeit zu benachteiligen.
-
Ihr seid aber nett. Ich hätte die freundlich angesprochen und wenn sie uneinsichtig sind, bei der Rezeption gemeldet. Assoziales Verhalten sollte nicht belohnt werden. Auf genau sowas setzenviele, dass Dreistigkeit siegt.
Das sie falsch stehen und auch komplett gegen die Anordnung an der Rezeption haben wir ihnen gesagt, hat sie nicht interessiert. Sie haben sich bei zwei gegenüber liegenden Plätzen einfach dazwischen gestellt. Und in die Mitte, also auf die Zufahrt, ein Partyzelt, das reicht bis vor unseren Platz. Aber ganz ehrlich, ich habe keine Lust, die zu erziehen. Die machen das doch in allen Lebenslagen so. Daran werde ich ja nichts ändern.
Wir haben sowieso Karmapunkte gemacht, das ist nämlich gar nicht unser gebuchter Platz, wir hatten einen Komfortplatz gebucht. Die Nachbar dort waren aber ganz entsetzt, denn dort sollten ihre Kinder stehen, die hatten aber falsch gebucht, einen Standardplatz. Deswegen haben wir mit denen den Platz getauscht, damit die beieinander stehen können, jetzt haben wir den Salat
.
Ist auf Campingplätzen leider ein bisschen wie im richtigen Leben, wir buchen lieber teure Komfortplätze , oft die bessere Nachbarschaft
-
Ich bin auch paar Tage unterwegs zum Wandern. Nicht weit weg gefahren, auch bei uns in der Nähe ist es schön:
Schloss in Gaildorf
Schlosshof
Dann in einer größeren Regenpause, spontan weiter gewandert:
Mylo ist auf den Kernerturm gestiegen, hat ihn ganz schön Überwindung gekostet
Leider ist das Wetter sehr unbeständig, ich hoffe dass es morgen und am Dienstag trocken bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!