Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

  • Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub und ich würde soooooo gerne wieder nach Schweden.


    Aber ich fürchte, ich tu Siri damit einfach keinen Gefallen 😭

    Kleine Frostbeule 😭

    Wisst ihr wahrscheinlich.. zu der Zeit sind nur wenige CP geöffnet und das idR nach Voranmeldung (um Schnee zu schippen).


    Wir sind jetzt seit 6,5Wochen in Schweden mit 8tägigen Abstecher nach Norwegen. Immer wieder(!). Aber selbst mit unserem winterfesten Wohnmobil wäre Schweden im Winter eine Reise, die wir sorgfältig planen müssten. Wenn da die Heizung ausfällt ist es echt übel. Und die Camper Infratruktur ist spärlich. Auch die öffentlichen V&E sind dann oftmals geschlossen, weil zugefroren oder nicht von Schnee befreit und nicht anfahrbar.


    ——-


    Und jetzt noch paar Wanderfotos von heute :-)

    An Gustafs Stammbaum ist wohl eine Gemse vorbeigelaufen. 1,5m Steilwand nach oben mit einigen wenige Zentimeter tiefe Minivorsprünge, und mit zwei Sätzen steht er oben weil kein Lust den langen Weg drum herum zu nehmen, während wir noch überlegen wie wir ihn hoch bekommen :woozy_face:. Die Wanderer hinter uns haben so gelacht so doof muss ich geguckt haben. Auch sehr steile Eisentreppen ist er diesmal selbst gelaufen 💪🏻

    9bcce2bf44bb64243b1e34.jpg


    698cd2dc4bfa0236e.jpg


    e97b6402b7feeb631ad661f.jpg


    edddba9.jpg


    43f5e3f43d95a.jpg


    8e5cee607a7.jpg


    1e960f.jpg


    ff4971125bd5e4b0c0.jpg


    Und danach zu einem nahen, entzückenden CP gefahren

    a8cdb55ee.jpg


    ade659bcff21ce19d0e709744.jpg


    066d903132cabe2b54.jpg25e7a07fc61b0db7f1f.jpg

  • Wer sich noch eine Wanderung von uns ansehen mag..


  • Den gleichen Weg sind wir letztes Jahr gelaufen SavoirVivre

    Ich fand den Park toll 😊



    Wir sind übrigens mittlerweile zurück von 2,5 Wochen Schottland (NC500 und Isle of

    Skye) inkl Fähre und erstem Urlaub fur den Jungspund.

    Es war alles abenteuerlich aber wunderschön.

    Schottland ist so arg hundefreundlich, dass ich mir selber teilweise wie das Rabenfrauchen schlechthin vorkam 🤣

  • Und wir haben noch einen Elch gesehen, und einen Dachs, den ich aber nicht fotografieren konnte.


    Eine Kanutour war natürlich auch drin und überhaupt ist es so wunderschön hier.


    Schön ist es auch (wieder) festzustellen, wie rundum perfekt wir ausgestattet sind. Bei einer so langen Reise vermissen wir genau > Nix. Ok, mein Mann hat sich noch Gummistiefel zum angeln gekauft.

    Die Schattenseite ist die Feststellung wie verwöhnt wir im Grunde sind. Da ist nicht mehr viel über von „Campen ist die Reduzierung auf das Notwendigste“. Das war mal ganz anders xD .


    So, paar Fotos müsst ihr noch aushalten


    Auf dem Wasser und am Wasser (Norwegen)

    659610bd.jpg


    f68b0c4d5.jpg


    f40c64c535a18d691.jpg


    ac03c66d1e51c8f7a8.jpg


    19faff52d75fdf086d.jpg


    5ae2942.jpg


    So leckeres Büfett. Nicht so aus Resten, sondern richtige Feinheiten (Bistro eines riesigen Feinkostladens)

    155c25899aa8130f0.jpg


    972048.jpg


    5447f47522adca9f3eb727c.jpg


    Und sonst viel gekocht

    f377ef628491cd9.jpg


    7bbdc7c3f4081b.jpg


    4396db1f83ef0533.jpg


    Faszinierend wie die Natur sich alles zurück erobert

    c35a0dcc3d4.jpg


    Mein Süssling

    b08406f6375982ed2b912eeb.jpg


    Der Elch

    877d9b1110bfb5c3def8.jpg

  • Den gleichen Weg sind wir letztes Jahr gelaufen SavoirVivre

    Ich fand den Park toll 😊

    wir fanden ihn auch super


    Unser Learning, mehr auf Nationalparks und Naturreservate konzentrieren und anhand dieser nach nahen CP und Freistehplätzen suchen.


    Und den Tag früher starten bzw. möglichst früh am Übernachtungsort ankommen, um den restlichen Tag entspannter gestalten zu können. Es ist zwar alles leer und frei (sind wieder in Südschweden und langsam wird es „voller“) aber es ist entspannter um 14/15 Uhr irgendwo anzukommen als um 19/20uhr.


    Wir stehen ungefähr zu 2/3 frei.

  • Wir sind übrigens mittlerweile zurück von 2,5 Wochen Schottland (NC500 und Isle of

    Skye) inkl Fähre und erstem Urlaub fur den Jungspund.

    Es war alles abenteuerlich aber wunderschön.

    Schottland ist so arg hundefreundlich, dass ich mir selber teilweise wie das Rabenfrauchen schlechthin vorkam

    Magst du etwas über Schottland erzählen? Schottland steht auf unserer Wunschliste. ☺️

  • Wir sind immer noch in Schottland, jetzt die dritte Woche. Das Wetter nervt mich ein bisschen, aber die Landschaft ist wirklich wunderschön.

    Ich schreibe vielleicht ausführlicher, wenn ich wieder zurück bin.


    Aktueller Ausblick vom Stellplatz aufs Meer...es regnet...

    df682092b1684678.jpg


    Kurzer Abstecher an den Strand heute unterwegs

    eacd5553842613de4ae6.jpg


    303466.jpg


    6c6e59de9.jpg


    Die letzten drei Tage waren wir auf Trekkingtour und das Wetter hat gehalten!

    a8e8c853.jpg


    785d86b01fed7993284a.jpg


    62a2270b17c91f7641bf.jpg


    fcf38d37ef3ed.jpg


    853a12a39445f222.jpg


    Und ich glaube, wir werden die nächsten Tage nochmal für ein paar Nächte mit dem Zelt losziehen. Da entspanne ich einfach am besten...

  • Ich bin ganz schön baff, dass du Schottland als so hundefreundlich erlebt hast.

    Vor Corona war Schottland absolut „mein“ Land; ich war jahrelang dort, über zehn Mal. Hunde wurden maximal neutral-freundlich betrachtet und durften fast nirgendwo mit rein. Ganz normal, mit Hund im kalten Wind vorm Pub zu sitzen abends. In all der Zeit durfte der Hund mit in einen Pub und zwei Restaurants. Auf Campingplätzen meist erlaubt, aber es gab auch welche, da waren Hunde ganz verboten.

    Und viele Schilder, dass frei laufende Hunde sofort erschossen werden, wegen der vielen Schafe.

    Ich frage mich echt öfter mal, ob Schottland sich stark verändert hat in den letzten Jahren.

  • Wisst ihr wahrscheinlich.. zu der Zeit sind nur wenige CP geöffnet und das idR nach Voranmeldung (um Schnee zu schippen).

    Da wo ich hin will ist immer offen, auch ohne Voranmeldung. Zumindest im Winter. Aktuell ist's verdammt voll

    Und wenn würden wir auch eine stuga nehmen


    . Auch die öffentlichen V&E sind dann oftmals geschlossen

    Brauchen wir eh nicht, da unser Auto eben ein Auto ist und weder über fließendes Wasser, noch über eine feste Toilette verfügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!