Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub und ich würde soooooo gerne wieder nach Schweden.

Aber ich fürchte, ich tu Siri damit einfach keinen Gefallen 😭

Kleine Frostbeule 😭

Wisst ihr wahrscheinlich.. zu der Zeit sind nur wenige CP geöffnet und das idR nach Voranmeldung (um Schnee zu schippen).

Wir sind jetzt seit 6,5Wochen in Schweden mit 8tägigen Abstecher nach Norwegen. Immer wieder(!). Aber selbst mit unserem winterfesten Wohnmobil wäre Schweden im Winter eine Reise, die wir sorgfältig planen müssten. Wenn da die Heizung ausfällt ist es echt übel. Und die Camper Infratruktur ist spärlich. Auch die öffentlichen V&E sind dann oftmals geschlossen, weil zugefroren oder nicht von Schnee befreit und nicht anfahrbar.

——-

Und jetzt noch paar Wanderfotos von heute :-)

An Gustafs Stammbaum ist wohl eine Gemse vorbeigelaufen. 1,5m Steilwand nach oben mit einigen wenige Zentimeter tiefe Minivorsprünge, und mit zwei Sätzen steht er oben weil kein Lust den langen Weg drum herum zu nehmen, während wir noch überlegen wie wir ihn hoch bekommen :woozy_face:. Die Wanderer hinter uns haben so gelacht so doof muss ich geguckt haben. Auch sehr steile Eisentreppen ist er diesmal selbst gelaufen 💪🏻

9bcce2bf44bb64243b1e34.jpg

698cd2dc4bfa0236e.jpg

e97b6402b7feeb631ad661f.jpg

edddba9.jpg

43f5e3f43d95a.jpg

8e5cee607a7.jpg

1e960f.jpg

ff4971125bd5e4b0c0.jpg

Und danach zu einem nahen, entzückenden CP gefahren

a8cdb55ee.jpg

ade659bcff21ce19d0e709744.jpg

066d903132cabe2b54.jpg25e7a07fc61b0db7f1f.jpg

• Wer sich noch eine Wanderung von uns ansehen mag..

• Den gleichen Weg sind wir letztes Jahr gelaufen SavoirVivre

Ich fand den Park toll 😊

Wir sind übrigens mittlerweile zurück von 2,5 Wochen Schottland (NC500 und Isle of

Skye) inkl Fähre und erstem Urlaub fur den Jungspund.

Es war alles abenteuerlich aber wunderschön.

Schottland ist so arg hundefreundlich, dass ich mir selber teilweise wie das Rabenfrauchen schlechthin vorkam 🤣

• Und wir haben noch einen Elch gesehen, und einen Dachs, den ich aber nicht fotografieren konnte.

Eine Kanutour war natürlich auch drin und überhaupt ist es so wunderschön hier.

Schön ist es auch (wieder) festzustellen, wie rundum perfekt wir ausgestattet sind. Bei einer so langen Reise vermissen wir genau > Nix. Ok, mein Mann hat sich noch Gummistiefel zum angeln gekauft.

Die Schattenseite ist die Feststellung wie verwöhnt wir im Grunde sind. Da ist nicht mehr viel über von „Campen ist die Reduzierung auf das Notwendigste“. Das war mal ganz anders xD .

So, paar Fotos müsst ihr noch aushalten

Auf dem Wasser und am Wasser (Norwegen)

659610bd.jpg

f68b0c4d5.jpg

f40c64c535a18d691.jpg

ac03c66d1e51c8f7a8.jpg

19faff52d75fdf086d.jpg

5ae2942.jpg

So leckeres Büfett. Nicht so aus Resten, sondern richtige Feinheiten (Bistro eines riesigen Feinkostladens)

155c25899aa8130f0.jpg

972048.jpg

5447f47522adca9f3eb727c.jpg

Und sonst viel gekocht

f377ef628491cd9.jpg

7bbdc7c3f4081b.jpg

4396db1f83ef0533.jpg

Faszinierend wie die Natur sich alles zurück erobert

c35a0dcc3d4.jpg

Mein Süssling

b08406f6375982ed2b912eeb.jpg

Der Elch

877d9b1110bfb5c3def8.jpg

• Den gleichen Weg sind wir letztes Jahr gelaufen SavoirVivre

Ich fand den Park toll 😊

wir fanden ihn auch super

Unser Learning, mehr auf Nationalparks und Naturreservate konzentrieren und anhand dieser nach nahen CP und Freistehplätzen suchen.

Und den Tag früher starten bzw. möglichst früh am Übernachtungsort ankommen, um den restlichen Tag entspannter gestalten zu können. Es ist zwar alles leer und frei (sind wieder in Südschweden und langsam wird es „voller“) aber es ist entspannter um 14/15 Uhr irgendwo anzukommen als um 19/20uhr.

Wir stehen ungefähr zu 2/3 frei.

• Wir sind übrigens mittlerweile zurück von 2,5 Wochen Schottland (NC500 und Isle of

Skye) inkl Fähre und erstem Urlaub fur den Jungspund.

Es war alles abenteuerlich aber wunderschön.

Schottland ist so arg hundefreundlich, dass ich mir selber teilweise wie das Rabenfrauchen schlechthin vorkam

Magst du etwas über Schottland erzählen? Schottland steht auf unserer Wunschliste. ☺️

• Wir sind immer noch in Schottland, jetzt die dritte Woche. Das Wetter nervt mich ein bisschen, aber die Landschaft ist wirklich wunderschön.

Ich schreibe vielleicht ausführlicher, wenn ich wieder zurück bin.

Aktueller Ausblick vom Stellplatz aufs Meer...es regnet...

df682092b1684678.jpg

Kurzer Abstecher an den Strand heute unterwegs

eacd5553842613de4ae6.jpg

303466.jpg

6c6e59de9.jpg

Die letzten drei Tage waren wir auf Trekkingtour und das Wetter hat gehalten!

a8e8c853.jpg

785d86b01fed7993284a.jpg

62a2270b17c91f7641bf.jpg

fcf38d37ef3ed.jpg

853a12a39445f222.jpg

Und ich glaube, wir werden die nächsten Tage nochmal für ein paar Nächte mit dem Zelt losziehen. Da entspanne ich einfach am besten...

• Ich bin ganz schön baff, dass du Schottland als so hundefreundlich erlebt hast.

Vor Corona war Schottland absolut „mein“ Land; ich war jahrelang dort, über zehn Mal. Hunde wurden maximal neutral-freundlich betrachtet und durften fast nirgendwo mit rein. Ganz normal, mit Hund im kalten Wind vorm Pub zu sitzen abends. In all der Zeit durfte der Hund mit in einen Pub und zwei Restaurants. Auf Campingplätzen meist erlaubt, aber es gab auch welche, da waren Hunde ganz verboten.

Und viele Schilder, dass frei laufende Hunde sofort erschossen werden, wegen der vielen Schafe.

Ich frage mich echt öfter mal, ob Schottland sich stark verändert hat in den letzten Jahren.

• Wisst ihr wahrscheinlich.. zu der Zeit sind nur wenige CP geöffnet und das idR nach Voranmeldung (um Schnee zu schippen).

Da wo ich hin will ist immer offen, auch ohne Voranmeldung. Zumindest im Winter. Aktuell ist's verdammt voll

Und wenn würden wir auch eine stuga nehmen

. Auch die öffentlichen V&E sind dann oftmals geschlossen

Brauchen wir eh nicht, da unser Auto eben ein Auto ist und weder über fließendes Wasser, noch über eine feste Toilette verfügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!