Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Das wird unser 3. Camping-Jahr. Im August erkunden wir in 2 Wochen 2, uns unbekannte, Campingplätze. Die letzten 2 Jahre waren wir immer in Rerik auf demselben Platz. Dieser hat Hecken, um die Plätze voneinander zu trennen.

Die beiden Plätze, die wir im August testen, haben sowas nicht. Ich bin gespannt. Sicherheitshalber haben wir solche Sichtschutze gekauft.

Im Juni geht es aber erstmal wieder nach Rerik. Ich freue mich schon total :mrgreen-dance:

• Sunroof Easy Air Cool Dark Luftmarkise zum Einziehen (also weder Sack noch Kasette). Trocknet sehr schnell, ist dicht und sehr windfest. (an der Nordseeküste getestet)

Das will ich auch :nicken: . Wir haben eine Markise, finde ich unpraktisch da nicht windfest, mir ist das trotz aller Abspannoptionen zu unsicher, wir sind eher im Norden und am Meer unterwegs . Ich lass sie ungern ausgerollt, wenn wir nicht am Mobil sind. Wenn wir jemals ein Fahrzeug selbst konfigurieren gibt es nur eine Kederleiste. Wir sind aber auch insgesamt eher Team Vorzelt.

• Wir sind da ziemlich konsequent. Marliese ist nur während der Nutzung bzw. tagsüber draußen.

Tagsüber länger unterwegs = Markise rein

Nachts = Markise rein

Wind kommt auf = Markise rein

Teilweise fahren wir die Markise mehrmals täglich ein und aus. Warum auch nicht, dauert keine 3min. Und abspannen tun wir nur selten. Haben diese Saugnäpfe und sobald etwas mehr Wind aufkommt wird eingefahren.

• Sunroof Easy Air Cool Dark Luftmarkise zum Einziehen (also weder Sack noch Kasette). Trocknet sehr schnell, ist dicht und sehr windfest. (an der Nordseeküste getestet)

Das will ich auch :nicken: . Wir haben eine Markise, finde ich unpraktisch da nicht windfest, mir ist das trotz aller Abspannoptionen zu unsicher, wir sind eher im Norden und am Meer unterwegs . Ich lass sie ungern ausgerollt, wenn wir nicht am Mobil sind. Wenn wir jemals ein Fahrzeug selbst konfigurieren gibt es nur eine Kederleiste. Wir sind aber auch insgesamt eher Team Vorzelt.

Ich wollte gezielt Vorzelt und Markise ohne Gestänge.

Einfach nix, was gegen die Seiten oder auf das Dach schlagen und Schäden verursachen kann, falls sich doch mal etwas löst.

Die Sachen sind allerdings sackschwer, die Tubes wiegen so einiges.

Ganz besonders das Vorzelt ziehen wir deswegen nur zu zweit ein.

Wir haben als Vorzelt das Viera Easy Air 390 (ohne "connected") von Obelink.

Vorzelte mit Fibergasstangen sind deutlich leichter und auch kleiner vom Packmaß.

Das sollte man wissen.

• Mich stört gar nicht mal das Markise raus und rein fahren, sondern dass ich ja dann auch immer alle Stühle usw wegräumen muss, damit sie nicht nass werden.

Wir haben auch ein Luftvorzelt von Obelink, allerdings schon ein paar Jahre alt und es hat ein helles Dach. Dadurch hilft es gar nicht gegen Sonne, wir müssen also immer nach Wetterlage entscheiden ob Vorzelt oder eben doch Markise. Schon nervig, besonders wenn es einen Tag regnet und am nächsten Tag die Sonne scheint. Entweder kein Regenschutz und drinnen hocken oder gebraten werden .

• Wir haben keine Markise und einfach keinen Platz für ein vorzelt.

Bisher hat es uns selten gefehlt und die Zeit, in der es unnütz dabei wäre, war deutlich großer.

• Und ne Markise ist das Einzige, was ich gerne noch nachrüsten würde. Weil es mich schon nervt, das Sonnensegel in die Lederleiste zu ziehen und abzuspannen. Und das Einpacken erst 😄😄 und wenn ich alleine unterwegs bin, ist mir das alles noch umständlicher.

Dabei haben wir schon eins mit einem extrem kleinen Packmaß und Gewicht.

Wenn wir wissen, dass wir immer nur 1-2 Tage an einem Ort bleiben, nehmen wir es oft gar nicht erst mit.

• Na, für 1-2 Tage ziehe ich die Markise auch nicht auf, wir bleiben zum Schluss aber meist über zwei Wochen am Atlantik und da lohnt es sich und aufziehen geht locker allein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!