Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich hab ne 100 AGM und die ist jetzt knapp 2 Jahre alt, haben sie neu eingebaut, als ich den Wagen gekauft habe. 5,99m Kastenwagen. Ich hab ne Dieselheizung, Licht, Fernseher immer mal, Handy laden. Kochen und Kühlschrank über Gas. Ich hab auch ein Solarpanel.

Im Winter ist nach 2-3 Tagen Schluss, klar abhängig von der Kälte. Springt die Dieselheizung an flackert das Licht, weil sie so viel zieht. Das Panel macht dann halt auch zu wenig Strom, das reicht nicht mal zum Ladeerhalt im Winter, wenn kein Verbraucher an ist. So langsam, wenn die Tage länger werden und so wie heute die Sonne scheint, könnte es wieder reichen. Muss ich glatt mal probieren. Momentan hänge ich, wenn ich länger als 10 Tage nicht unterwegs bin, zuhause den Landstrom dran.

Im Sommer stehe ich tatsächlich endlos autark. Mittags zeigt die Bordbatterie nicht selten schon wieder 100%.

• Das bestätigt nochmal echt eindrücklich die Aussage, dass eine Dieselheizung deutlich mehr Strom braucht, als eine Gasheizung. Ich vergleiche gerade die unterschiedlichen Systeme, weil ich nach nem neuen Camper sucher. Meine Favoriten gibt es mit Gas-Luftheizung, Diesel-Luftheizung und Diesel-Wasserheizung, mein Favorit wäre die Diesel-Wasserheizung, weil dann kein warmer Luftzug den Hund röstet. Allerdings frisst sowas auch mit Abstand am meisten Strom.

Momentan habe ich eine Gas-Luftheizung, damit komme ich beinahe unendlich lange aus. Dafür liegt der Hund davor wie im Air-Fryer.

• Dafür liegt der Hund davor wie im Air-Fryer.

Haha, danke für das Bild.

Also Lucifer sagt ist wurscht, er liegt eh auf meinem Bett. Da liegt zumindest nachts auch der Zwerg, tagsüber liegt Emil meist unter dem Tisch. Da sind Lüftungsauslässe. Wenn mir nicht sooo kalt ist, mach ich auch mal einen zu, dass Hund da nicht angepustet wird, wenn ich friere eher nicht. Wird es dem Hund zu warm, verzieht er sich nach vorn und liegt zwischen Pedalen und umgedrehtem Fahrersitz. Manchmal liegt er auch auf dem Beifahrersitz. Also was ich sagen will, Hund hat ja Ausweichmöglichkeiten.

• Mein Vizsla findet das großartig, wenn aus der Lüftung heiße Luft rauskommt und legt sich so nah dran, wie's geht. Die hat natürlich auch noch andere Liegeplätze und es ist eigentlich unter ihrer Würde, wie irgend so ein hergelaufener Köter auf dem Boden zu liegen. Aber wenn die Heizung an ist... dann ist die allerwärmste Stelle halt The Place To Be. Das beeinträchtigt natürlich die Luftzirkulation und womöglich auch Fell und Gesundheit des Hundes. Deshalb stelle ich nachts, wenn ich die Heizung anhabe, (die ich übrigens nur für den Hund nachts laufen lasse, weil bei mir oben im Aufstelldach kommt da nicht viel von an) eine zusammengefaltete Klappbox vor den Lüftungsauslass. Um ein keines bisschen Abstand vom Hund zu forcieren.

• Aber wenn die Heizung an ist... dann ist die allerwärmste Stelle halt The Place To Be. Das beeinträchtigt natürlich die Luftzirkulation und womöglich auch Fell und Gesundheit des Hundes.

Das mit der Luftzirkulation versteh ich, aber warum sollte es der Gesundheit des Hundes Schaden ?

Ist doch im Grunde nix anderes als würden wir uns ne richtig heiße Wärmflasche machen und ich geh mal davon aus das es sich genauso angenehm anfühlt :denker:

Zumindest schmilzt Dino gerne mit mir unter der Heizdecke, er liegt genau da wo das Heizelement ist und es besonders warm ist. Das dürfte von der Temperatur kaum anders sein und solange der Hund Ausweichmöglichkeiten hat bin ich da unbesorgt.

Balin mochte die Temperatur gar nicht, aber da hat der hohe Rand vom Körbchen den Luftauslass unter Tisch blockiert (war kein Problem, es gibt noch genug Andere). Zu der Zeit haben wir aber ohnehin wenig bis gar nicht geheizt, weil wir noch kein Kind dabei hatten.

• https://www.wecktechnology.de/p/winkeladapte…uma-hundefreund

Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen. - z.B. Winkeladapter:smiling_face:

So ein Umlenkteil hatte ich mir auch besorgt. Ich bin aber nicht sicher, ob das nichtr zu heiß wird, weil die Stelle sehr nah an der Heizung liegt und die Luft deshalb extrem heiß ist.

Aber wenn die Heizung an ist... dann ist die allerwärmste Stelle halt The Place To Be. Das beeinträchtigt natürlich die Luftzirkulation und womöglich auch Fell und Gesundheit des Hundes.

Das mit der Luftzirkulation versteh ich, aber warum sollte es der Gesundheit des Hundes Schaden ?

Ist doch im Grunde nix anderes als würden wir uns ne richtig heiße Wärmflasche machen und ich geh mal davon aus das es sich genauso angenehm anfühlt :denker:

Zumindest schmilzt Dino gerne mit mir unter der Heizdecke, er liegt genau da wo das Heizelement ist und es besonders warm ist. Das dürfte von der Temperatur kaum anders sein und solange der Hund Ausweichmöglichkeiten hat bin ich da unbesorgt.

Balin mochte die Temperatur gar nicht, aber da hat der hohe Rand vom Körbchen den Luftauslass unter Tisch blockiert (war kein Problem, es gibt noch genug Andere). Zu der Zeit haben wir aber ohnehin wenig bis gar nicht geheizt, weil wir noch kein Kind dabei hatten.

Ich habe die Befürchtung, dass die Heizung nachts anspringt und der Hund zu spät merkt, dass er viel zu heiß angepustet wird. :)

• Huhu,

entschuldigung, ich muss mal völlig themenfern in diese Heizungssache reingrätschen...

Ich beschäftige mich gerade mit der Reiseplanung für Mai.

Kennt sich jemand gut in Süditalien aus? Ab Mai wäre ich in/bei Neapel und frage mich gerade, wo und was man da noch Nettes machen, gucken kann. Strand muss nicht unbedingt sein, aber 1-2 nette Plätze hatte ich mir etwas weiter südlich bei Palinuro (Küste) markiert, denke, das wird ein Ziel, genauso wie dann auf der anderen Seite der Parco Nazionale del Gargano.

Any ideas?

-s-

• Ich kenn mich nur noch ein gutes Stück weiter südlich in Apulien aus, noch ein gutes Stück unterhalb von Bari.

Die größeren Städte dort finde ich alle sehr sehenswert und alle haben ihren ganz eigenen Charme. Ostuni, Lecce, Otranto, Gallipoli, Grottaglie wenn man Keramik mag und (mein Favorit) Taranto,

Ansonsten ist es landschaftlich eher unaufgeregt, ziemlich flach und viele Olivenbäume. Strände und schroffe Küste gibt's Beides. Alles ziemlich unaufgeregt, sehr italienisch und nur im Sommer gut besucht mit einheimischen Touristen.

Ich mags dort sehr und würde gerne nochmal mit dem WoMo hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!