Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wir haben nur recht wenige Verbraucher: Starlink, ggf. MacBook (bei Homeofficetagen) und laden nur Handys und Bike Akkus, oder benutzen mal einen Heizlüfter um schneller nasse Sachen zu trocknen. Licht ist beim stehen dauerhaft eingeschaltet (außer Nachts). Reicht uns auch aus bei schlechtem Wetter aus. M
Da sieht man Mal wieder, wie unterschiedlich das ist. Für mich sind das extrem viele Verbraucher. 😄 Und auch einige, die sehr viel Strom verbrauchen. Heizlüfter und E-Bike Akkus zB.
Wir haben.... 2 Handys und im Winter die Diesel-Standheizung, die zwar über Diesel läuft aber auch ein kleines bisschen Strom verbraucht 😄
Wir haben noch die standardmäßig verbaute 60Ah AGM Batterie. Die ist wirklich ein Witz. Zumal die ja, weil sie eine AGM usz, nicht Mal 60Ah nutzbar macht. Reichte aber im Sommer in Verbindung mit Solaranlage aber aus. Wir rüsten dieses Jahr auf 80Ah LiFePo4 um. Die sollte dann für uns ausreichen, auch wenn nicht täglich die Sonne scheint oder eben auch im Winter. Größer geht bei unserem Van auch nicht ohne größere Umbauten, weil die Maße des Batteriefachs limitieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab 100AH mit Solar und wenn ich nicht die Kühlbox nutze, kann ich damit ewig frei stehen, selbst Winter 3 Tage und bedeckt, da hat die Solaranlage tagsüber geschafft nach zu laden. Ohne Kühlbox betreibe ich damit Standheizung, Licht, Akkus laden. Mit Kühlbox gehen nur 3 Tage maximal. Ich muss mich aber mal mit auseinandersetzen, die ist schon drin gewesen und wahrscheinlich einfach massiver Stromfresser. Es gibt wahrscheinlich welche die sparsamer arbeiten. Die 2. Kompressorbox hat der Verkäufer jedenfalls behalten

-
Da sieht man Mal wieder, wie unterschiedlich das ist. Für mich sind das extrem viele Verbraucher. 😄 Und auch einige, die sehr viel Strom verbrauchen. Heizlüfter und E-Bike Akkus zB.
Ja, das ist subjektives Empfinden und Umfeldabhängig. Ich sehe es im Vergleich zu unseren Bekannten, oder Youtubern wie Homegeparkt oder Waldhelden etc. als eher gering an - keine Kaffeemaschine, kein TV, keine Beamer etc., wobei wir in dem alten Dethleffs noch minimalistischer unterwegs waren
Der Heizlüfter hat 400 Watt auf Maximalleistung und kam bisher ab und an beim "Wintercamping" zum trocknen in der Dusche zum Einsatz. Homeoffice aus Wohnmobil ist sehr selten möglich, also MacBook nicht immer dabei. Starlink täglich, Hubbett und Licht täglich, Handys täglich, E-Bikes haben wir nicht immer dabei (das alte Lade-Teil frisst auch nicht viel). Das ging schon in dem alten Dethleffs so mt 85 Ah. wirklich gut.Bei Sonne kann man ewig stehen...länger als 5 Tage ist aufgrund von Wasser und Klo nicht drin, wobei wir da sicher optimieren könnten. Manche kommen ja mit 20ltr 2 Wochen aus. Minusgrade machen das ganze mit LiPo auch ein bisschen komplizierter, aber da kann man sicher aufrüsten.
Hat jemand mal seinen Auspuff höherlegen lassen und/oder seinen Frostwächterschlauch eingekürzt? Ist das sehr komplex/teuer?
-
Unser Setup:
- 6,40m Kastenwagen
- 200ah Lithium
- Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
- geladen wird maximal mal ein Handy und der Maxxfan läuft immer mal wieder
Jetzt im Winter kommen wir damit 2-3 Nächte entspannt aus.
Unser Campingverhalten ist bisher absolut autark, Mounty war noch nie an Landstrom angeschlossen.
Im Sommer gehe ich davon aus, dass vier Nächte möglich sind, wenn die Heizung nicht läuft. Da können dann auch die Solar Paneele auf dem Dach noch ein bisschen unterstützen.
-
- 6m Sprinter
- 200 Ah Lithium Batterie + Solarpanels fest auf dem Dach
- Kühlschrank (mit kleinem Gefrierfach) über Strom
- Heizung, Warmwasser und Kochen über Gas
- kein Fernseher oder Laptop
- geladen werden nur die Handys täglich
Sowohl regelmäßiges Kurzstrecke fahren (täglich 1-2h) als auch langes frei stehen von 1-2 Wochen gehen ohne Probleme. Im Grunde bräuchte man wirklich nie Landstrom, selbst wenn man in kühlen Regionen mehr heizt (da wird ja für die Lüftung auch Strom verbraucht) oder in warmen Regionen der Kühlschrank stärker laufen muss.
Wintercamping machen wir nicht.
Das WoMo hatte davor auch einige Jahre eine 150 Ah Gelbatterie. Die konnte man, im Sommer wenn der Kühlschrank voll gebrummt hat, nach ein paar Tagen schon mal an die Grenzen bringen.
-
-
Alles anzeigen
Unser Setup:
- 6,40m Kastenwagen
- 200ah Lithium
- Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
- geladen wird maximal mal ein Handy und der Maxxfan läuft immer mal wieder
Jetzt im Winter kommen wir damit 2-3 Nächte entspannt aus.
Unser Campingverhalten ist bisher absolut autark, Mounty war noch nie an Landstrom angeschlossen.
Im Sommer gehe ich davon aus, dass vier Nächte möglich sind, wenn die Heizung nicht läuft. Da können dann auch die Solar Paneele auf dem Dach noch ein bisschen unterstützen.
Ouh! Seit ihr nach 2-3 Tagen mit Heizung schon am Limit? Mir war klar, dass eine Dieselheizung schon ordentlich frisst, aber das ist schon ne Menge. Habt ihr eine Dieselluft- oder-Wasserheizung?
Alles anzeigen- 6m Sprinter
- 200 Ah Lithium Batterie + Solarpanels fest auf dem Dach
- Kühlschrank (mit kleinem Gefrierfach) über Strom
- Heizung, Warmwasser und Kochen über Gas
- kein Fernseher oder Laptop
- geladen werden nur die Handys täglich
Sowohl regelmäßiges Kurzstrecke fahren (täglich 1-2h) als auch langes frei stehen von 1-2 Wochen gehen ohne Probleme. Im Grunde bräuchte man wirklich nie Landstrom, selbst wenn man in kühlen Regionen mehr heizt (da wird ja für die Lüftung auch Strom verbraucht) oder in warmen Regionen der Kühlschrank stärker laufen muss.
Wintercamping machen wir nicht.
Das WoMo hatte davor auch einige Jahre eine 150 Ah Gelbatterie. Die konnte man, im Sommer wenn der Kühlschrank voll gebrummt hat, nach ein paar Tagen schon mal an die Grenzen bringen.
Ihr habt vermutlich eine Gas-Luftheizung, oder?
-
Ihr habt vermutlich eine Gas-Luftheizung, oder?
Ja, ist eine Truma Combi die auch gleichzeitig Warmwasser erhitzen kann.
-
Beim Wintercamping in Tschechien waren wir nach 3 vollen Tagen und Nächten auf ca. 20% runter, ja.
Die Dieselheizung (Webasto Luftheizung) zieht schon ordentlich, ich würde sie aber absolut nicht missen wollen.

Und ein Kompressorkühlschrank mit Eisfach ist natürlich auch alles andere als stromsparend.
Für uns passt das aber, nach 3 Tagen müssten wir die Toilettenkassette eh leeren und mit einer Stunde Autofahrt hat sich unsere Batterie wieder entspannt um 25-30% aufgeladen.
Im Sommer werden wir definitiv durch den fehlenden Verbrauch der Heizung und den Ertrag der Solaranlage deutlich länger stehen können.
Im Winter konnte die Anlage kaum was laden, wenn die Sonne wirklich schien, waren mal ein paar Prozent drin.
Nur die Toilettenkassette muss dann natürlich immernoch geleert werden

(Ist bei uns mit Solbio aber im Zweifel auch mal etwas einfacher möglich, eine Entsorgungsstation ist aber immer vorzuziehen).
-
Was die Standheizung verbraucht liegt natürlich auch an einigen Faktoren. Größe des Fahrzeugs, Isolierung, Temperaturen, wie oft man raus und rein steigt, etc. Glaube so richtig übertragen kann man die Werte da nur schwierig.
So richtig bei ganz kalten Temperaturen fahren wir zb nicht los. Ich persönlich würde das auf jeden Fall machen und hab's auch schon alleine gemacht. Aber mit ner 5 jährigen muss ich das jetzt auch nicht zwangsweise machen. 🙈Meistens haben wir deswegen die Standheizung maximal nachts auf niedriger Temperatur an. Und wir haben natürlich auch nur einen Van in Bulligröße.
Daher kommen wir mit dem Akku immer ganz gut hin bisher.
Wenn man keine Lust auf Toilettenentleerung hat, kann ich persönlich nur eine Trockentrenntoilette empfehlen.
Jetzt hab ich Bock auf Wintercamping 😆
-
Ich bin ja in der kurzen Zeit echt totaler Fan vom Wintercamping geworden

Mit der Heizung nachts auf 12 und tagsüber auf 18-22 Grad haben wir nicht ein einziges Mal gefroren.
Für uns wird wahrscheinlich eher der Sommer herausfordernd, gegen Kälte lässt sich einfacher was machen als gegen Hitze und wir kommen generell eher mit Kälte klar als mit Hitze (inklusive Hund).
Wir haben mit der Kassettentoilette tatsächlich gar keine Probleme, in Verbindung mit Solbio und dem Flexaport fürs große Geschäft sind wir damit echt happy.
Auf einem Stellplatz gab es mal eine Trockentrenntoilette und das war nicht so das richtige für uns

Aber ich find es total genial, was da in den letzten Jahren an Entwicklung rein geflossen ist, sodass jeder Camper das richtige Produkt für seine Ansprüche finden kann

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!