Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Ok, ich darf echt den Threadtitel nicht mehr wegscrollen. War kurz perplex 🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir sind der Hitze der Innenstadt, dem Stadtfest und den Fußballfans und dauerhupenden Autokorsos entflohen und stehen seit gestern auf dem Hundeplatz.
Heute hatten wir den ganzen Tag Turnier und dann war es sowieso praktisch, wenn morgens um 6 Uhr schon am Platz war.
Und heute Abend konnte ich entspannt Weinschorle trinken.
Es ist jetzt um 21.30 Uhr immer noch schwülwarm. Aber so viel ruhiger wie in der Stadt und die Hunde können auf dem eingezäunten Welpenplatz nach Belieben herumwuseln.
Abendessen für mich
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Abendessen für die Hundis
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Sonnenaufgang
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Entspannt den Abend ausklingen lassen...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir packen für unseren ersten Österreich Urlaub. Dort soll das Thema Gewicht ja sehr streng kontrolliert werden. Seid Ihr da schon mal gewogen worden?
In einem WoWa Forum kam neulich die Meldung, daß in der Saison viel vor und hinter der Grenze gewogen wird.
Also in Deutschland und Österreich.
Wir mussten noch nie über eine Waage fahren, haben aber ein amtlich anerkanntes Wiegeprotokoll für den WoWa. (wirklich voll beladen gewogen)
Von daher wissen wir, dass wir noch fast 200kg "Luft" haben.
-
Wir fahren zur Sicherheit am Montag wiegen. Laut Papieren müsste es auch locker passen, 650 kg Zuladung, aber ist ja wohl in der Realität nicht immer so richtig.
-
Wir fahren zur Sicherheit am Montag wiegen. Laut Papieren müsste es auch locker passen, 650 kg Zuladung, aber ist ja wohl in der Realität nicht immer so richtig.
Das Herstellergewicht stimmt eigentlich nie - selbst direkt ab Werk sind die Dinger merklich schwerer als angegeben.
Bitte berichte, was bei euch rauskam.
-
-
Hattest du da keine Sorge was die Versicherung angeht bei irgendwelchen Unfällen?
Äh.. jetzt wo du es sagst.. aber.. äh.. über sowas mach ich mir tatsächlich etst nach der Umsetzung der Idee einen Kopf. Vielleicht auch nie. Also ich bin wahrscheinlich nicht der beste Berater bei sowas. Aber es geht easy raus. Dass kann ich sagen.

Oh glaube mir, da sind wir uns garantiert maximal ähnlich :-)
Ehrlich gesagt lass ich den Sitz am Donnerstag ausbauen, hab mal noch ne Mail an den TÜV geschickt aus reinem Interesse und dass ich meinen Hund nicht an die Stelle des Beifahrersitzes packe ist eh schon klar.
Mehr Gedanken mache ich mir darüber, wie viel Platz ich dabei raus und wie ich den Boden eben bekomme und ob die Idee, eine bessere Kochmöglichkeit zu kreieren auch realisierbar ist. -
Äh.. jetzt wo du es sagst.. aber.. äh.. über sowas mach ich mir tatsächlich etst nach der Umsetzung der Idee einen Kopf. Vielleicht auch nie. Also ich bin wahrscheinlich nicht der beste Berater bei sowas. Aber es geht easy raus. Dass kann ich sagen.

Oh glaube mir, da sind wir uns garantiert maximal ähnlich :-)
Ehrlich gesagt lass ich den Sitz am Donnerstag ausbauen, hab mal noch ne Mail an den TÜV geschickt aus reinem Interesse und dass ich meinen Hund nicht an die Stelle des Beifahrersitzes packe ist eh schon klar.
Mehr Gedanken mache ich mir darüber, wie viel Platz ich dabei raus und wie ich den Boden eben bekomme und ob die Idee, eine bessere Kochmöglichkeit zu kreieren auch realisierbar ist.Ich hab spontan kein Bild dazu.. aber so hatte ich es gelöst..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Schienen vom Sitz bleiben ja. Dazwischen hab ich zwei grosse Kisten getan. Einmal Küchenzeug, einmal Hundefutter. Davor 2Wasserkanister, 3 5Literflaschen noch in Fussraum. Dann obendrüber ein simples Holzgestell mit 2 geteilter Platte. Einmal um an Wasserkanister zu kommen, einmal um ans Futter und die Küchendinge zu kommen. Anstatt Sitz hatte ich also Platte mit Stauraum untendrunter. Ich hab auf die grosse Platte noch 4 kleine Ösen geschraubt und konnte so Bettzeug da tagsüber drauf befestigen. War nette Küchenzeile bei Schlechtwetter.
-
Wir haben uns jetzt dagegen entschieden den sofort verfügbaren X650 zu kaufen. Der hohe Preisnachlass (ca. 15.000€) wird nunmal nur gewährt, weil 2024 Auslaufmodell. Zumal der Händler echt weit weg ist (450km)
Wir haben jetzt erste Bilder des 2025 Modells gesehen und der gefällt uns einfach besser. Also werden wir uns den, beim Händler unserer Wahl um die Ecke, konfigurieren sobald es möglich und dann halt die Lieferzeit warten bis wir ihn bekommen. Ist ja nicht so dass wir keinen super Camper haben und derweil nicht campen können.
Vielleicht gibt es im September ja nette Messepakete.
-
Wir packen für unseren ersten Österreich Urlaub. Dort soll das Thema Gewicht ja sehr streng kontrolliert werden. Seid Ihr da schon mal gewogen worden?
Wir wurden in Österreich schon 2 x in die Wiegespur geleitet (alle Fahrzeuge mussten über den Parkplatz), durften dann aber in der nächsten "Aufteilung" neben der Waage weiter fahren. Zum Glück, denn wir waren beide Male garantiert überladen. Aber wir haben das große Fahrwerk ab Werk verbaut und an den Seiten steht Maxi - daher hatten wir Glück und mussten nicht auf die Waage, denn offenbar dachten die Beamten, dass bei den offensichtlichen Voraussetzungen das Womo über 3,5 Tonnen ist.
Irgendwann haben wir uns dann mal mit unserem Gewicht beschäftigt und haben auf 4,25 Tonnen aufgelastet - das letzte Mal sind wir sehr entspannt durch Österreich gefahren
-
Mein Plan für die nächsten Schritte steht!
1. Der Leasingvertrag läuft im Januar auf, ein Kaufpreis (Restwert) wurde uns genannt und hört sich im Vergleich mit ähnlichen gebrauchten Fahrzeugen richtig gut an.
=> Kaufvertrag unterschreiben
2. Umbauten sind laut mündlicher Aussage gestattet
=> schriftlich geben lassen
3. Angebote Aufstelldach einholen, versuchen PromoCode zu kriegen (SkyOpen mit Schlafmöglichkeit)
=> günstigstes Angebot im Emsland, CampRoof Dach, TÜV inklusive
4. Für Aufstelldach muss die Trennwand raus. Das war bei den bisherigen Bussen kein Thema
=> Dekra / TÜV fragen, ob es ein LKW bleibt (keine feste Sitzgelegenheit, keine feste Kochmöglichkeit, Ladefläche größer als Fahrgastzelle, Ladungsmöglichkeit weiterhin durch feste Verzurrösen gegeben. Die Ladefläche ist durch die Hundeboxen sowieso komplett vollgestellt.
5. Austausch Beifahrereinzelsitz durch Doppelsitzbank (Thema Airbag)
6. Dämmung Armaflex
7. Kochkrempel und Klappbox bleiben in den Sortimo Schubladen
8. Irgendwas für Regenschutz im Training überlegen (Markise, Tarp)
Auf geht's!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!