Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wir hatten / haben ja auch Beides. Wohnwagen finde ich als Einstieg auch finanziell nicht uninteressant, Wohnmobil ist definitiv die größere Investition. Und man ist mit Wohnmobil vor Ort nicht beweglich, d.h. mal schnell einkaufen geht nicht, Ausflüge machen wir mit Öffis usw. Platztechnisch sind wir auch mit Wohnmobil gut aufgestellt, wir haben einen Teilintegrierten 7,4m .
Für mich ist der entscheidene Unterschied das Fahren, das geht mit dem Wohnmobil deutlich besser und man muss nichts Aufbauen, dh man kann schnell die Plätze wechseln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten auch beides, am Ende war der Wohnwagen auf dem Dauerstellplatz und wurde nur 2 x zum Urlaub bzw. Reisen genutzt.
Das ganze Gerödel mit Wohnwagen war uns zu umständlich.
Jetzt mit dem Wohnmobil sind wir viel flexibler, nutzen es regelmäßig für große Urlaube und Wochenendtrips. Ankommen, max. auf Keile fahren, fertig.
Klar ist man vor Ort mit dem extra PKW flexibler, aber wir stehen nie lange an einem Ort, der Einkauf wird unterwegs erledigt, Sehenswürdigkeiten und Spaziergänge werden auf der Fahrt von A nach B "erledigt".
Meine Erfahrungen über die Jahre - der Wohnwagentyp steht meist länger fest an einem Ort und startet von dort in die Umgebung, der Wohnmobiltyp ist eher der Reisemensch.
Auch wenn es im Wohnmobil etwas enger ist, haben wir den Wechsel vom Wohnwagen zum Wohnmobil nicht beräut.
-
Heute ist der letzte Tag im Womo und endlich haben alle Dinge ihren Platz

Ich kann den Campingplatz Sint Maartenszeen nur empfehlen!
Wir haben einen Komfortplatz, heißt ca 80 qm - kommt mir allerdings etwas kleiner vor. Auf diesen Plätzen gibts kostenloses WLAN . Ist etwas langsam, aber wurscht.
Die Toilettenkassette kann man kostenlos leeren im Camperclean. Mein Mann ist zufrieden!
Ich hätte auch kein Problem damit gehabt die zu leeren walkman

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit und der Supermarkt gut sortiert.
Die Camper mit Hund hier habe ich als sehr rücksichtvoll empfunden. Hier lief kein Vierbeiner ohne Leine.
Die Hinterlassenschaften machen allerdings längst nicht alle weg.
Nur wenige Schritte und man ist in den Dünen. Ca 30 min bis ans Meer durch wunderbare Dünen im Vogelbrutgebiet.
Aus meinem Mann und mir werden sicher keine waschechten Camper - ich habe das Verprechen, falls es mich nochmal überkommt, zu wiederholen - aber es war eine schöne Erfahrung.
Ich freue mich wieder auf mein kleines Häuschen und vor allen Dingen auf mein Bad

Ich werde gerne weiter hier mitlesen.
-
Vergessen, das gabs als Begrüßungsgeschenk für den Vierbeiner
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Inhalt: 1 gebrauchter Tennisball und 2 Snacks aus Rinderhaut

-
Hyäne : wir haben einen ausgebauten Minicamper und einen Wohnwagen.
Mit dem Wohnwagen machen wir da Urlaub, wo wir die Gegebenheiten kennen.
Mit dem Minicamper eher, wenn wir nur kurz übernachten wollen.
Ein WoMo würden wir nicht haben wollen - zu eng, zu teuer und im Alltag unnütz. (für uns)
Aber für kleines Geld wirst du nichts Vernünftiges bekommen, es sei denn, du kannst mit einem sehr kleinen und alten Wohnwagen leben.
Alte Wohnmobile sind sehr häufig Geldgräber.
Du bekommst nur schwer Ersatzteile, sie "saufen" extrem und eine Umweltplakette bekommst du auch nicht.
Oft haben sie Feuchteschäden und technische Probleme.
Wohnwagen im Niedrigpreissegment sind oft wandelnde Schimmelbuden.
Feuchteschäden allen Alters an allen möglichen Stellen.
Dazu noch Rost am Fahrgestell, kaputte Fenster, kaputtgebastelt, einen durchgerotteten Boden und ein undichtes Dach.
Bei YT sieht es immer so aus, als könne man so einen WoWa mit einem Eimer Farbe, etwas Stoff und ein paar Aufklebern wieder wie neu machen, aber du steckst locker den Kaufpreis in Reparaturen.
Ich hab ein Jahr lang (vor dem Campingboom) nach günstigen WoWa geguckt.
Was uns da so manches Mal angeboten wurde, war unter aller Kanone.
Am besten, du kaufst bei einem Händler, wenn du keine Ahnung hast.
Da bist du zumindest für die erste Zeit abgesichert, wenn sich grobe Mängel herausstellen.
Ein kapazitives Feuchtigkeitsmessgerät wäre in meinen Augen eine sinnvolle Anschaffung.
Damit könnt ihr die wichtigsten Stellen durchmessen.
Wenn ihr ein WoMo/WoWa betretet - wonach riecht es?
Deo, Duftkerze, Muff, Parfüm, Schimmel, Lufterfrischer? Finger weg.
-
-
ich lese hier schon eine weile mit....
wir haben zum jahresende ein anderes auto geplant.eines wo wir evtl auch mal drin übernachten können,so richtung caddy,touran o.ä..
ein bus wäre ein traum,aber nicht bezahlbar und die schrauberzeiten sind für meinen mann einfach vorbei..
nun rät unser sohn uns einen wohnwagen zu kaufen aufgrund unseres alters.er meint übernachten im auto wäre nichts mehr für uns......ein bus unbezahlbar und den wohnwagen könnten wir halt wegstellen wenn er nicht gebraucht wird.
nun wollen wir aber nicht unseren urlaub damit verbringen sondern einfach nur die möglichkeit zum schlafen haben wenn wir mal zu veranstaltungen der a.a.h fahren(die immer zu weit weg sind um für einen tag zu fahren),meine schwester für ein wo. ende besuchen oder einfach mal eine neue gegend ansehen möchten und eine nacht bleiben, ein wochenende in den harz fahren mit 1 übernachtung ect.
für uns macht da ein wohnwagen eigentlich wenig sinn,selbst so ein kleiner nicht... der muß einen stellplatz haben,kostet steuern und versicherung....neu ist nicht drin und gebraucht kommt schon wegen der von zucchini genannten gründe nicht in frage.das risiko das der nass ist und schimmelt ist uns einfach zu groß.
bleibt also der gedanke an ein für solche fälle geeignetes auto........ein bischen zeit haben wir ja noch....
lg
-
nun wollen wir aber nicht unseren urlaub damit verbringen sondern einfach nur die möglichkeit zum schlafen haben wenn wir mal zu veranstaltungen der a.a.h fahren(die immer zu weit weg sind um für einen tag zu fahren),meine schwester für ein wo. ende besuchen oder einfach mal eine neue gegend ansehen möchten und eine nacht bleiben, ein wochenende in den harz fahren mit 1 übernachtung ect.
Da sehe ich keinen Wohnwagen. Ein „normales“ Auto zum drin schlafen, das muss man mögen. Wäre ein Dachzelt eine Lösung für euch?
-
Dachzelt sehe ich da schwierig, da die Hunde hoch getragen werden müssen. Oder eben ein Dachzelt mit Zuwendung an der Seite über die Motorhaube.
Allerdings bewegen sich gute Dachzelte auch mindestens im Bereich 2000 Euro aufwärts. Ob man das für 4 mal im Jahr ausgeben möchte?
-
Und ob man für 4 mal im Jahr die ganze Zeit mit dem Zelt auf dem Dach rum fahren will, bezweifle ich auch.
Die kann man nämlich nicht Mal eben so an- oder abbauen.
-
mogambi Für genau so eine Anwendung bin ich mit der Kombination Auto+Zelt gerade ganz glücklich. Mein Auto ist sogar ein Bus, aber da wir im Alltag oft die 8 Sitze brauchen, will ich den nicht als Camper umbauen (die Sitzbänke sind bei meinem Bus nur mit viel Gefrickel ausbaubar). Im Zelt habe ich inzwischen ein bequemes Feldbett und etwas Mobiliar (Küchenmodul, Schrank). Der Hund und ich haben mehr Platz als in jedem Camper, und das Aufstellen dauert auch nur ein paar Minuten (mein Zelt hat einen Klappmechanismus, das muss man nur ausbreiten und die Teleskopstangen ausziehen). Als nächstes Upgrade wird es für längere Aufenthalte ein Zelt mit Stehhöhe und besserer Belüftung geben. Meins ist innen nur 1,60m hoch, das gebückte Stehen nervt irgendwann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!