Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ganz ehrlich? Bevor ich so einen Klopper nur für heißes Wasser mitschleppe, nehme ich lieber den klassischen Gaskocher + Kochtopf.

Absolut nachvollziehbar - der Punkt ist, ich habe einen eingebauten Gaskocher und der funktioniert nur bei aufgestelltem Dach (wegen Gas in geschlossenen Räumen etc.). Das finde ich lästig wenn man nur mal nach der Wanderung was heißes Trinken will. Wenn es sehr kalt ist oder stark und lang regnet penne ich in der Regel auch unten statt im Aufstelldach. Ich könnte natürlich auch einen zweiten Gaskocher mitnehmen, das finde ich aber genau so doof.

• Aber ob 2. Gaskocher oder Powerstation nimmt sich doch nix?

Also vom Platzbedarf her ist eine Powerstation größer. Eine Gaskartusche plus Klappkocher nimmt nicht viel Platz weg.

Unsere Powerstation wird über ein Solarpanel oder an der Steckdose geladen und reicht, um 3 Stunden die Nähmaschine am laufen zu halten (war bisher der einzige Testlauf). Dafür wiegt sie eben auch was und ich habe keine Ahnung wie lange die hält, wenn ein Wasserkocher dran steckt.

• Der Preis für eine geeignete Powerstation, die mit einem Elektrowasserkocher funktioniert, beantwortet die Frage in Sekunden. Kauf dir einen ganz einfachen Gaskartuschenaufsatz mit stabilem Stand, schon hast du eine platzsparende, günstige Lösung. :)

• Den Gaskocher kann man halt nur zum Kochen nutzen, eine Powerbank / Powerstation für ganz viele Dinge ....

Wenn du wirklich weiteren Bedarf hast, kann sowas sinnvoll sein. Allerdings muss das Teil dann groß genug sein, um alles sicher schaffen zu können (Kühlbox?), da bist du dann schnell im 4-stelligen Bereich.

Kochen mit Strom ist beim Camping wirklich nur selten sinnvoll, entweder wenn man Landstrom hat, oder bei ExMos, Linern oder E-Autos, die Batterien für einen Weltuntergang dabeihaben.

• Den Gaskocher kann man halt nur zum Kochen nutzen, eine Powerbank / Powerstation für ganz viele Dinge ....

Du meinst sowas in der Art nehme ich an

https://solarkontor.de/Jackery-EXPLORER-Powerstation-500-Wh?

Finde ich praktisch wenn man autark steht und grundsätzlich Strom (220V) haben will und braucht Aber nur um Wasser heiß zu machen/kochen wäre mir das zu unverhältnismäßig.

Nur um indoor kochen zu können ohne das Dach hochstellen zu müssen, würde ich lieber zu sowas greifen

• Wir haben eine riesen Powerstation und eine normale Powerstation. Mit der großen kann ich sogar im Haus die Waschmaschine und den Kühlschrank betreiben. Die kleine schafft auch etliche Elektrogeräte mit 230 V. Geladen werden die Teile entweder über das Solarpanel auf unserem Gartenschuppen oder über die große Solaranlage im Wohnmobil. Wir nutzen den Strom aus den Stationen so auch im Haus für alles mögliche. Und zum Campen müssen die Dinger natürlich auch immer mit :ugly: . Aber mein Mann ist auch so ein Technikfreak, freut sich was die jeweilige Solaranlage schon an Strom produziert hat und werkelt ständig dran rum und denkt sich neue Sachen aus.

Wenn man nun Wasserkochen und einige Akkus laden möchte, dann würde ich schon so eine kleinere tragbare Powerstation empfehlen :bindafür:

• Wenn man nun Wasserkochen und einige Akkus laden möchte, dann würde ich schon so eine kleinere tragbare Powerstation empfehlen :bindafür:

Weißt du was für eine das ist (oder magst du die Frage an deinen Mann weiterleiten :D )?

EmDee : ich fand gerade noch Wasserkocher mit Akkus.

Die lädt man an 230V auf und kann danach stromlos Wasser kochen.

Danke - da suche ich auch mal nach!

• Wir haben jeweils die Powerstationen von ecoflow.

Die kleine ist diese hier - dürfte mit 600 W aber den Wasserkocher mit 750 W nicht schaffen.

Die große ist diese hier - mit der nutze ich zu Hause den Staubsauger, Toaster, Kaffeeautomat, elektrische Kochplatte, Wasserkocher, sogar die Waschmaschine läuft im Kurzprogramm damit. Und der Kühlschrank kann damit auch ca. 2 Tage betrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!