Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Die Sicherung in Campern wird immer irgendwie ein Kompromiss sein, wenn man nicht einen sehr kleinen Hund hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Sicherung in Campern wird immer irgendwie ein Kompromiss sein, wenn man nicht einen sehr kleinen Hund hat.
So ist das leider.
Im Kastenwagen könnte wäre in der Heckgarage eine Möglichkeit, aber je nach Größe des Hundes hat man dann keinen Platz für Campingzubehör mehr. In TI oder VI würde ich keinen Hund im Heck transportieren.
-
Ja, ich würde auch die Heckgarage umbauen. Hab ich schon öfter gesehen und war mein Plan, als ich zwischenzeitlich einen Camper mit Heckgarage im Visier hatte.
Das würde ich bei einem Vollintegrierten auf keinen Fall machen. Letztendlich muss jeder für sich und seine Hunde entscheiden, aber mir haben Unfallbilder von Campern gereicht, um diesbezüglich eine Entscheidung zu treffen.
Bei einem Vollintegrierten ist spätestens ab den Vordersitzen (meist sogar der gesamte Aufbau) alles "aus Pappe". Deshalb findet man auch keine Crashtest-Videos mit nennenswerter Geschwindigkeit im Netz.
Ja, Heckgarage ist natürlich noch weniger stabil, weil die riesigen Überhäge meist weit über den Rahmen hinausgehen. Leider weiß man nicht, welche Art Crash man erleben wird. Wenn das Prinzip ist "den Hund darf es nur treffen, wenn es mich auch trifft", dann ist eine Lösung direkt hinter den Sitzen unvermeidlich. Und da würde ich immer auf Airlineschienen oder andere Verzurrösen in Verbindung mit einer Metallbox setzen.
-
Also sind Vollintegriete allgemein unsicherer?
Heck ist platzmäßig sicher das beste. Aber wenn hinten wer auffährt…naja vermutlich eh ähnlich blöd wie der Hund sitzt im Kofferraum im normalen Auto.
Ich weiß nicht, ob er nur angeleint (eine Box ist halt sicherer) entspannt mitfahren kann.
Hatte ihn früher am Rücksitz angeleint im Auto. Das fand er nicht cool. Erst mit einer Box konnte er wieder entspannt mitfahren.
-
Also sind Vollintegriete allgemein unsicherer?
Heck ist platzmäßig sicher das beste. Aber wenn hinten wer auffährt…naja vermutlich eh ähnlich blöd wie der Hund sitzt im Kofferraum im normalen Auto.
Ich weiß nicht, ob er nur angeleint (eine Box ist halt sicherer) entspannt mitfahren kann.
Hatte ihn früher am Rücksitz angeleint im Auto. Das fand er nicht cool. Erst mit einer Box konnte er wieder entspannt mitfahren.
"Unsicherer" würde ich so pauschal nicht sagen, aber die Metallhülle bei Kastenwagen kann bei Unfällen einen Unterschied ausmachen. Das ist aber ein enges Fenster, in dem der Unterschied eine Rolle spielt. In diesem Artikel sieht man, was aus einem (wahrscheinlich teilintegrierten) Wohnobil bei einem Crash werden kann.
https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goetti…GRHFFNOM64.html
-
-
Tatsächlich denke ich aber bei der Situation, dass man zwischen zwei Sattelzüge kommt, da sähe ein Kastenwagen vermutlich auch nicht besser aus.
-
Tatsächlich denke ich aber bei der Situation, dass man zwischen zwei Sattelzüge kommt, da sähe ein Kastenwagen vermutlich auch nicht besser aus.
Der entscheidende Unterschied ist, dass sich die Außenhaut beim Kastenwagen biegt, während ein Wohnaufbau eher splittert. Die Metall-Außenhaut leistet also ein klein wenig mehr Widerstand und klemmt im schlimmsten Fall Personen und Tiere ein, während ein Wohnaufbau sich schon bei geringeren Kräften in viele Einzelteile zerlegt, die dann ebenfalls auf die Insassen und Tiere einwirken.
-
Der entscheidende Unterschied ist, dass sich die Außenhaut beim Kastenwagen biegt, während ein Wohnaufbau eher splittert. Die Metall-Außenhaut leistet also ein klein wenig mehr Widerstand und klemmt im schlimmsten Fall Personen und Tiere ein, während ein Wohnaufbau sich schon bei geringeren Kräften in viele Einzelteile zerlegt, die dann ebenfalls auf die Insassen und Tiere einwirken.
Ja, da hast du natürlich recht.
-
Also unser landvergnügen vom we war merkwürdig.... wir haben die Gastgeber nicht zu sehen bekommen. Es hieß beim Telefonat wir sollen uns einfach an die Hecke stellen.... Ich dachte es kommt dann irgendwann wer aber niemand kam und klingeln wollten wir zum Feierabend/Wochenende auch nicht, war auch nicht dir Rede von. Der stellplatz war ok. Aber das war die bisher negativste Erfahrung bei lv....
Egal war trotzdem schön, Allgäu ist halt toll
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das war der stellplatz
-
Also unser landvergnügen vom we war merkwürdig.... wir haben die Gastgeber nicht zu sehen bekommen. Es hieß beim Telefonat wir sollen uns einfach an die Hecke stellen.... Ich dachte es kommt dann irgendwann wer aber niemand kam und klingeln wollten wir zum Feierabend/Wochenende auch nicht, war auch nicht dir Rede von. Der stellplatz war ok. Aber das war die bisher negativste Erfahrung bei lv....
Egal war trotzdem schön, Allgäu ist halt toll
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das war der stellplatz
Wo im Allgäu warst du?
Mir wäre es ja so ehrlich gesagt am liebsten. Ich habe gerne einfach meine Ruhe. Am liebsten online Geld zahlen und niemanden vor Ort antreffen. Ich glaube, darum ist Landvergnügen nichts für mich

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!