Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Ich lasse meinen Hund nicht aus den Augen wenn wir reisetechnisch unterwegs sind. Das kann ich nicht.

Ausgenommen er ist im eigenen, abgeschlossenen Camper. Das ginge für 1-2Std.

Hier ebenso :bindafür: .

In der Höhle von Postojna war mein Mann mit seinen Brüdern und Schwägerinnen unterwegs (wir waren alle gemeinsam mit den Wohnmobilen in Slowenien) und ich habe mit dem Hund draußen gemütlich gewartet. Sind schön vom CP dort hingewandert, die Familie hat sich die Höhle angeschaut und wir haben halt gewartet. Für mich ist das eh nichts so unter Tage, obwohl es auf den Fotos wirklich toll aussah - aber egal, wo der Hund nicht mit rein kann, bleibt halt einer draußen. Das machen wir schon seit eh und je so und es klappt für uns prima.

• Ich binde meine Hunde ja auch mal irgendwo an, wenn ich kurz was einkaufe oder auf Toilette gehe oder so.

Und am Stellplatz/Campingplatz bleiben sie auch angebunden am Auto, wenn ich im Waschhaus bin oder kurz irgendwas erledige.

Nora sperre ich dann aber meistens in die Autobox, weil sie gerne Leinen durchbeisst oder sich verheddert.

Ob die beiden an einem fremden Ort in einem fremden Zwinger 2 Stunden ruhig wären, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Solange sie Ruhe hätten und niemand dauernd vorbeilaufen oder sie ansprechen würde eventuell.

• Mich hat die Höhle nie gereizt, aber die Idee mit den Zwingern finde ich super und ich denke die werden schon gut genutzt. Zumindest die Slowenen die ich mit Hund kenne nutzen das und bauen vorher oder nachher eine Aktivität mit Hund ein.

Mein Hund kennt es aber auch in Zwingern/Boxen zu warten was uns vor Allem früher das Leben erleichtert hat und auch beim TA immer super ist da ich ihn für eine grössere Untersuchung/ OP morgens abgebe und abends wieder holen kann. Er wartet auch im Urlaub wo angebunden ohne Probleme.

Das ist etwas was ich persönlich auch beim nächsten Hund von Tag 1 trainieren werde weil es immer Mal hilfreich ist.

• Mich hat die Höhle nie gereizt, aber die Idee mit den Zwingern finde ich super und ich denke die werden schon gut genutzt. Zumindest die Slowenen die ich mit Hund kenne nutzen das und bauen vorher oder nachher eine Aktivität mit Hund ein.

Mein Hund kennt es aber auch in Zwingern/Boxen zu warten was uns vor Allem früher das Leben erleichtert hat und auch beim TA immer super ist da ich ihn für eine grössere Untersuchung/ OP morgens abgebe und abends wieder holen kann. Er wartet auch im Urlaub wo angebunden ohne Probleme.

Das ist etwas was ich persönlich auch beim nächsten Hund von Tag 1 trainieren werde weil es immer Mal hilfreich ist.

Mein Hund "kann" das auch. Der ist ruhig, brav und wartet einfach wenn er soll. Wenn es länger dauert legt er sich hin und döst.

Darum geht es zumindest mir nicht. Es ist schlichtweg unvorstellbar für mich meinen Hund (durch mich oder mir vertraute Personen) unbeaufsichtigt zu lassen.

Vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von diesen Zwingern, aber wie wird denn vermieden das da Fremde mal die Finger durchs Gitter stecken, den Hund ärgern oder gar rauslassen?

Nein, ich bin einfach nicht vertrauensvoll genug um mich auf Fremde zu verlassen. Das meine ich nicht mal böse, aber eine Aktivität im Urlaub ist es mir einfach nicht wert meinen Hund unter diesen Umständen für einen so langen Zeitraum aus den Augen zu lassen.

Ich habe solche Zwinger mal in Frankreich und Spanien gesehen, wenn man Gärten/oder Burganlagen besichtigen wollte wo keine Hunde erlaubt sind. Da sind dann vorne im Eingang, einmal ums Eck, sozusagen hinter dem bemannten Unterstand wo man Tickets kauft auch ein Dutzend Zwinger gewesen. Gepflegt, ordentlich, gross. Da konnte man seinen Hund dann reintun und das Schloss war halt eins, das der Hund von innen nicht aufbekommt, von aussen aber jeder. Ich so :shocked: :shocked: :shocked: . Klar hatte der Ticktverkaufsmensch theoretisch da ein halbes Auge drauf, aber praktisch gesehen konnte da jeder hin zu den Hunden.

• ich meinte das mit dem können garnicht Vorwurfsvoll oder dergleichen, mir fällt nur immer wieder auf wie viel leichter es vieles macht für uns, in unserem Alltag. Das kann auch nur 1 Hund von 3 gut, die anderen 2 kann man aber problemlos betreuen lassen durch Family und die müssen nicht mit in den Urlaub.

Am Meer zB kann ich mit den Kids ins Wasser und der Hund wartet derweil in seiner (raus gestellten) Autobox am Wohnwagen. Im Wohnwagen alleine lassen mag ich trotz Klimaanlage nicht weil was wenns einen Stromausfall gibt, so ne Büchse heizt sich so schnell auf. Mitnehmen ist je nach CP verboten, dann muss ich an den ausgewiesenen Hundestrand und alle Tutnixe von uns fernhalten und von den Kids. Viel zu stressig :woozy_face:

Ich hab die Zwinger in Postojna nicht gesehen aber was ich gehört hatte sind die eher "hintenrum" erreichbar also nicht so dass jeder dran vorbei latscht. Aber vielleicht kann SpaceOddity das erklären.

• Wenn man nicht weiß, wo die Zwinger sind, findet man sie nicht und es gibt auch keinen Grund unabsichtlich dran vorbeizulaufen. Alle Zwinger sind mit einem Schloss versperrt, für das man als Hundehalter den Schlüssel mitbekommt.

Aber man muss das Angebot ja nicht nutzen, es war lediglich als Info gedacht, da die Höhlen wirklich sehenswert sind.

• Wenn man nicht weiß, wo die Zwinger sind, findet man sie nicht und es gibt auch keinen Grund unabsichtlich dran vorbeizulaufen. Alle Zwinger sind mit einem Schloss versperrt, für das man als Hundehalter den Schlüssel mitbekommt.

Aber man muss das Angebot ja nicht nutzen, es war lediglich als Info gedacht, da die Höhlen wirklich sehenswert sind.

Ich finde das Angebot auch gut. Und auf keinen Fall kritisiere ich die Nutzung.

Ich könnte es nur nicht. Ich hätte schlichtweg nicht eine Minute Ruhe.

• Wir überlegen auch noch, was wir nächstes Jahr machen. Aktuell denken wir über eine Rundreise in Ungarn nach. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich kann dir nur sagen, daß es in der Hauptsaison gerade um den Plattensee herum sehr, sehr heiß ist.

So heiß, daß selbst wärmeliebende Menschen und Hunde lieber im Schatten bleiben.

Ich war gefühlt 14 Tage lang ohne Pause ;) bis zum Kinn im Balaton oder unter der kalten Dusche, weil es für mich kaum auszuhalten war.

Unseren Nachbarn erging es ähnlich.

Absolute Sonnenanbeter - aber auch ihnen war es viel, viel zu heiß. Ihr Hund lag den ganzen Urlaub nur auf nassen Handtüchern - und das als Terrier...

Das Essen dort ist mir als sehr, sehr gut und reichhaltig in Erinnerung geblieben.

Aber diese Hitze! :hot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!