Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2
-
-
Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit:
Ich bin auf dem Weg von A nach B und mache nachvollziehbar auf dieser Strecke irgendwo Halt um zu schlafen.
Wenn ich erst noch 45 Minuten über verschlungene Pfade fahre um den schönsten Standort am abgelegenen Bergsee dafür zu erreichen, ist klar - das ist wildes Campen auch wenn Stühle und Tische drin bleiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
walkman ganz viele Franzosen sind unterwegs.
Ich hatte ja die Hoffnung, dass nicht mehr so viele unterwegs sind; Ferien vorbei in Frankreich und Spanien.
Schaefchen2310 Mhh, Pizza Hawaii, lecker…
Jetzt stehen wir auf einem Parkplatz VOR einem vollen Stellplatz in Bermeo.
-
Also hier in den französischen Alpen sind zwar auch noch viele Franzosen unterwegs. Aber die Campingplätze und Stellplätze sind ziemlich leer.
Waldcamping im Regionalpark Queyras
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Campingplatz auf einer Wiese am Dorfrand in der Nähe vom Lac d'Annecy.
Außer mir waren noch zwei Ehepaare mit Camper bzw Wohnwagen da. Italiener und Holländer. Abends kam eine Frau mit kleinem Hund vorbei und hat Geld eingesammelt. Ansonsten war komplette Ruhe bis auf die Nachbarskühe. Aber sogar ein barrierefreies Badezimmer war da. Kostenpunkt: 11,50 €
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute hat es dann leider ziemlich geregnet. Ich meine Plane nicht mehr rechtzeitig aufgebaut bekommen und so ist mein ganzes Zeugs ziemlich nass geworden.
Den vormittag habe ich dann mit den Hunden und einem Hörbuch im Auto verbracht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nachmittags sind wir dann noch weitergezogen auf einen Campingplatz direkt oberhalb des Sees.
Da macht die Rezeption nur von 18-19 Uhr zum anmelden auf und die Dame war so umständlich, dass sie für jeden Gast fast 10 Minuten gebraucht hat

Aber wir haben einen Platz bekommen und der Campingplatz ist vielleicht zu 20 % belegt.
-
Mal so ne doofe Einsteigerfrage.
Wild campen und übernachten im Auto ist ja in Deutschland nicht erlaubt.
Wozu gibt's dann so Apps wie Park4Night in Deutschland? 🤔
1) Für Leute, die sich an Regeln nicht halten und
2) für Leute, die aus den Apps nur die bezahlten, legalen Plätze heraussuchen
Es gibt auch legale Plätze, die umsonst sind, in der App zu finden (auf so einem stand ich letzte Nacht).
-
Alles anzeigen
Es gibt da eine Grauzone. "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".
Allerdings ohne Campingverhalten (Stühle oder Markise draußen etc).
Da sich aber leider viele wie Schweine benehmen, überall ihr Geschäft machen und ihren Müll hinterlassen, werden Verbotsschilder immer häufiger.
Der ungezügelte Vanlife Boom hat viel kaputtgemacht. (auch in anderen Ländern)
Schaefchen2310 : habt eine gute Heimreise!
Gilt das Aufstelldach als "Campingverhalten"?
Na ja, zur Wiederherstellung meiner Fahrtüchtigkeit muss ich ja das Dach hochklappen, sonst habe ich nichts zum Schlafen. Ich würde es aber immer erst spät am Abend hochmachen, wenn ich wirklich schlafen will und nicht schon, wenn der ganze Wanderparkplatz noch voller Besucher ist.
-
-
Na ja, zur Wiederherstellung meiner Fahrtüchtigkeit muss ich ja das Dach hochklappen, sonst habe ich nichts zum Schlafen. Ich würde es aber immer erst spät am Abend hochmachen, wenn ich wirklich schlafen will und nicht schon, wenn der ganze Wanderparkplatz noch voller Besucher ist.
Auf unserem Wanderparkplatz würdest du ein saftiges Bußgeld bekommen. Bei uns ist jegliche Art der Übernachtung verboten, es stehen auch Hinweisschilder, die allerdings gerne von Wildcampern missachtet werden.
Dann ist der Aufschrei am Morgen natürlich groß...
-
Naja, ist ja auch eher fraglich ob man zum wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit auf einem Wanderparkplatz stehen muss…
Wenn man ein paar Stunden auf einem Autobahnrastplatz steht wird vermutlich niemand was sagen und prinzipiell bin ich da eher Team „planen wie weit man fahren kann und legale Übernachtungsmöglichkeit im Voraus raussuchen“.
Es fällt halt immer auf alle Camper zurück, sobald sich jemand nicht an die Regeln hält oder sie für sich ausdehnt…
-
Wir nutzen park4night sehr viel und stehen sehr selten frei in Deutschland. Mit park4night findet man nämlich ganz wunderbar legale Wohnmobilstellplätze, Campingplätze, legitime Übernachtungsplätze, Landwirte die Übernachtung anbieten, V+E Stationen, etc.
Ich finde es immernoch wunderlich warum viele park4night ablehnen weil "illegales stehen" gefördert wird. Äh ja, die Idee ist vor Jahren aus dem Gedanken entstanden, aber wer will filtert.. und wird dann feststellen dass das Angebot an legalen Übernachtungsplätzen riesengross ist. Dann halt meist nicht umsonst. Aber "Geiz ist geil" ist halt auch nicht geil.
In Skandinavien hingegen nutzen wir park4night auch fürs freistehen, ebenso in südeuropäischen Ausland, fernab von touristischen Pfaden.
Ich plädiere trotzdem immer gerne, bitte nur freistehen wenn auch eigenes WC an Bord. Nicht nur als Notfall WC, sondern als reguläres. Ansonsten.. bitte Plätzchen suchen wo es Toiletten gibt

-
Auf unserem Wanderparkplatz würdest du ein saftiges Bußgeld bekommen. Bei uns ist jegliche Art der Übernachtung verboten, es stehen auch Hinweisschilder, die allerdings gerne von Wildcampern missachtet werden.
Dann ist der Aufschrei am Morgen natürlich groß...
Schilder zu ignorieren geht auch einfach mal gar nicht!
-
Ich finde Park4Night auch super nützlich, man findet wirklich genug legale Stellplätze in der App. Auch in Deutschland nutze ich sie daher gerne.
Ich plädiere trotzdem immer gerne, bitte nur freistehen wenn auch eigenes WC an Bord. Nicht nur als Notfall WC, sondern als reguläres. Ansonsten.. bitte Plätzchen suchen wo es Toiletten gibt

Das Thema "Grauzonen des Freistehens" und das damit verbundene Toiletten-Thema wiederholt sich jetzt zwar und wurde vor kurzem schon seitenlang diskutiert, weshalb ich jetzt nicht nochmal eine riesen Diskussion aufmachen will. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich ohne eigenes WC an Bord durchaus frei stehen kann (selbstverständlich ausgenommen sind Plätze, auf denen explizit nur autarke Camper genehmigt sind oder die nur für solche geeignet erscheinen), denn die Hinterlassenschaften etwaiger Geschäfte lassen sich ja nunmal auch beseitigen.
Mir passiert es selbst bei größeren Gassirunden im heimischen Wald häufiger mal, dass die Blase drückt. Das dafür benutzte Tempo lasse ich da ja auch nicht im Wald liegen, sondern packe es in einen Kotbeutel. Und analog dazu mache ich es eben auch beim Campen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!