Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread - Tour 2

• Wir sind zum ersten mal Campen mit Hund losgefahren. Ist nur 2h entfernt (mit Stau waren es 3h). Die Fahrt war problemlos, aber am Camping Platz kommt er überhaupt nicht runter trotz abgesperrten Bereich für ihn.

Auch im Wohnmobil läuft er nur hektisch auf und ab. Die Nacht war schrecklich und 2mal musste er auch Geräusche draußen melden.

Hoffe das legt sich die nächsten Tage…sonst müssen wir abbrechen 😭

Mein HSH-Tierschutzmix war von Anfang an nicht gerade für den Campingplatz bestimmt. Nachdem er nun viele Wochen enden mit mir auf unzähligen Wohnmobilstellplätzen verbracht hat, ist es echt ok geworden. Der Schlüssel bei ihm war die Hundebox und ein sehr beschränkter Platz im Camper. Außerdem haben wir bewusst viele Nächte auf extrem trubeligen Stellplätzen (Womostellplatz im Zentrum einer Großstadt) verbracht.

Was ich damit sagen will: Urlaub abbrechen nimmt euch nur eine Übungsgelegenheit. Falls ihr den Nachbarn gegenüber ein schlechtes Gewissen bekommt, würde ich lieber häufiger den Platz wechseln.

• Operation "Wohnwagen mit Powerstation autark machen" hat funktioniert.

Verlinken bitte bitte ... habe mich noch nicht entschieden welche Lösung bei mir einziehen darf!

Ich habe eine Powerstation von Deeno, die X1500, da ich gerne LiFePO4 haben wollte (deswegen keine Jackery) und auch keine Ecoflow, weil diese qualitätstechnisch wohl von Reihe zu Reihe nachlassen und man auf YT inzwischen mit Gutscheinen überrannt wird. Alle anderen waren mir wahlweise zu teuer oder zu leistungsschwach.

Dank einer Aktion bekam ich die Deeno für 699€.

https://www.deeno.com/de-de/products…e-power-station (man bekommt sie zB bei Obelink und Amazon)

Nach einem Video über die Gefahren von 2 unterschiedlichen Netzen, die miteinander gekoppelt werden, habe ich noch das Schutzkabel von MiKa Caravan gekauft.

Wer einen Elektriker an der Hand hat, bekommt das gewiss günstiger. ;)

Damit werden Station und Wohnwagen gekoppelt.

https://www.mika-caravan.de/produkt/kabel-…-power-station/

Hier das Video dazu

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe noch ein faltbares Solarpanel von Offgridtech, das werde ich mit der Station koppeln. Das Panel gibt es inzwischen nicht mehr zu kaufen.

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter?

• Hier ist es so heiss, 35 Grad im Schatten, das hält man fast nicht aus. Am Wochenende haben wir uns spontan entschieden in die Berge zu fahren. Auf 2200 M waren es nur noch schöne 22 Grad und in der Nacht nur noch 12 Grad.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Toller Platz mit super Aussicht

Wanderung bis auf 2820 Meter

Der Moiry Gletscher

Am nächsten Morgen

Der Stausee am Mittag

• So, wir haben jetzt mal einen groben Plan für unseren dreiwöchigen Urlaub.

Und zwar gehts nach Nordspanien und insbesondere die Region Asturien werden wir uns mal genauer ansehen. Ich freue mich schon auf die atlantische Küstenlinie mit den vielen pittoresken Fischerdörfchen, sowie den Nationalpark Picos de Europa. Wenn es interessiert: https://www.spain.info/de/natur/nationalpark-picos-europa/

Da soll es sich richtig richtig toll wandern lassen mit atemberaubenden, abwechslungsreichen Landschaften.

Wie immer werden wir unsere Reiseplanung dem Wetter anpassen, aber das ist erstmal ein schönes Ziel.

Wer war schonmal mit Camper in Asturien und mag berichten?

• Na jedenfalls stand ich so vor dem Bus, schaute rein, wollte etwas denken - aber es ging irgendwie nicht so gut wie sonst. Kam nix Schlaues dabei raus :ugly:

Ja, da sagste was.... Hitze und Denken....

Bbylabi ich fühle mit Dir. Emil war ein Jahr alt, da hab ich mit Tochter und Chica und ihm einen Kurzurlaub in Italien gemacht. In so einem Mobilheim, was man da mieten konnte. Emil ist völlig eskaliert. Raste in diesem ja eher winzigen Etablissement rum wie angestochen, kläffte, hechelte, grauenhaftes Stressgesicht. Und draussen schüttete es wie aus Eimern. Nein, nicht übertrieben. Dann bin ich in strömendem Regen mit dem Hund 7km gejoggt, weil sowas zuhause immer Wunder gewirkt hat. Wir kamen zurück. Ich nass inklusive Unterwäsche, die Laufschuhe machten quatschende Geräusche, der Hund auch triefend, aber noch immer gaga. Ich hab mir nach eigener Trockenlegung den Hund geschnappt, mich mit ihm ins Bett gesetzt und ihn schlicht mit Klammergriff festgehalten. Erst zappelte er wie ein Aal, irgendwann brach er wirklich zusammen und schlief endlich. Es waren die vier ätzendsten Tage, die man sich vorstellen kann, zumal es auch die ganzen vier Tage schüttete.

Ich erzähl das, weil Emil heutzutage so ein cooler Camperhund ist. Ein absolut toller Begleiter für den das Womo halt auch das zweite Zuhause ist. Lucifer ist da noch nicht ganz so easy, aber meilenweit entfernt vom jungen Emil, also gebe ich die Hoffnung nicht auf :sweet: .

Gestern war ich sogar recht stolz auf den Großen. Wir waren ja in der Schweiz und gestern, nach Kurs und abgenommenen Prüfungen bin ich dann noch weiter in die Schweiz rein und hab Pferde behandelt.

Die Hunde denken, das interpretiere ich jedenfalls so, sobald das Womo fährt sind wir ein paar Std unterwegs. Gestern allerdings sind wir nur ne halbe Std gefahren, dann bin ich wieder raus um die Pferde zu behandeln. Da haben beide ein paar Minuten gebellt, weil sie das nicht kapiert haben :roll: . Als ich fertig war, haben wir den Rückweg zumindest begonnen und waren um 23 Uhr in Kirchberg an der Jagst, wo ich übrigens den Womo- Stellplatz sehr empfehlen kann. Direkt an einem Wandergebiet und die Altstadt erhebt sich angestrahlt über einem, sehr malerisch.

Wir kamen da an, Stellplatz rappelvoll. Der einzige Platz neben einem VW-Bus, dessen Tür offen stand, wo noch Leute lautstark in und um den Bus redeten. Noch mehrere Camper, die vor ihren Fahrzeugen saßen. Luci wollte nach Ankunft mal lautstark kundtun, dass er da ist und dass bitte jeder Anwesende unaufgefordert seine Daseinsberechtigung nachzuweisen hat. Ich war dann schon ziemlich bestimmt in meiner Ansage an ihn, aber er war dann echt mega brav und hat NICHT gejodelt. Wir mussten zum Pipimachen halt an allen Womos vorbei, erst in eine, dann in die andere Richtung. Leute sitzen rum, es ist dunkel und ich hörte ihn ein paarmal empört schnaufen, aber er war mega brav. Auch nachts und morgens hat er Aktivitäten um und in den Womos nicht kommentiert, obwohl dank offener Fenster ja alles zu uns rein kam. Da bin ich schon stolz aufs Teufelchen.

• Bei Arrach... wo seid ihr denn?

Bei Nyrsko und ich war heute in Lam wandern. Hallo Frau Nachbarin :winken:

Ach das ist ja nett :lol: Servus, Griasdi und Hallo :winken: Dort ist es wirklich schön, ich lieb das Eck ja sehr :herzen1:

Ich war heute direkt daneben am Hohenbogen unterwegs, erst den unendlich steilen Weg hoch zum Berggasthof und dann gemächlich wieder herunter. Die Aussicht und das gute Essen hat für den Aufstieg entschädigt :herzen1:

Das war auf halber Strecke beim Verschnaufen:

Externer Inhalt abload.de

Abwärts ging es dann nur noch durch wunderbar schattige Wälder :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!