Gewalt als Abbruch bei Rückgerichteter Aggression

  • Meiner Meinung nach passiert so ein rückwärtsgerichtetes Beißen nicht einfach so.

    Das bahnt sich an.


    Und ein Hund der in die Richtung tendiert, gehört vernünftig gesichert und trainiert.

    Dann muss man da auch nicht drauf rum klopfen und treten.

  • Deshalb wollte ich wissen, ob das die Regel ist und auch die ausschließlich "Blümchen werfenden Hundeschulen und Vereine" doch nur eine naive Wunschvorstellung war.

    Ich denke, das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

    Von meinem Rüden kenne ich rückgerichtete Aggression. Bei ihm lief der Großteil über Bindungsaufbau, Erarbeiten von (ihm jeweils möglichen) Alternativverhalten durch positive Verstärkung, Management und Sicherung.

    Wenn ich ihn zu Beginn des Trainings mit Strafe belegt hätte, hätte er sich entweder ungerecht behandelt gefühlt und noch eine Schüppe draufgelegt, oder ich hatte so stark strafen müssen, dass ich den Hund breche.

    Deshalb bin ich den Weg zunächst über konsequente Sicherung und Training an einer ganz anderen Stelle (eben Bindung & Vertrauen) gegangen.

    Inzwischen lässt er sich auch deutlich besser führen und wir können zu 99% positiv arbeiten.

    Die einzige Situation, in der ich tatsächlich mit einem Abbruch arbeite, den ich mit einem Schreckreiz auftrainiert habe, ist die in der der Hund sich oder mich ernsthaft gefährden könnte. Da ist der verbale Abbruch inzwischen aber so gut wie immer ausreichend, um eine Grenze aufzuzeigen oder das Hirn wieder in den Arbeitsmodus zu bringen.


    Aber das ist eben auch ein individueller Weg, der für mich und meinen Hund passt und nicht für alle anderen.


    Für dösiges Verhalten (Kopfnuss beim Spiel, Situationen, in denen er den Körperklaus raushängen lässt) würde ich meinen Hund niemals körperlich strafen, auch wenn ich in der Situation selbst vielleicht vor Schreck schimpfe. Und auch so einen Blödsinn wie runterdrücken, am Hals packen, schütteln etc. würde ich niemals umsetzen. Das ist für mich einfach nur ziel- und sinnlose Gewalt, die mehr über die Überforderung des Menschen als über alles andere aussagt und hier ganz massiv Vertrauen zerstören würde.

  • Das klingt für mich sehr gut nachvollziehbar. Was genau machst du denn in den wenigen Situationen, wo der verbale Abbruch nicht ausreicht? Also was genau ist deine nächste, noch tragbare Stufe?

  • Also was genau ist deine nächste, noch tragbare Stufe?

    Mein Maximum ist, ihm einen "Klimperring" (selbst zusammengebasteltes Ding, ähnlich wie ein Schlüsselbund) vor die Pfoten zu werfen.

    Also ausdrücklich nicht den Hund selbst zu treffen oder abzuschießen.

  • fentlich ablehnt, hinter verschlossenen Türen aber in solchen Fällen doch anders handelt. Das geht so weit, dass ich mich nun Frage, ob es vielleicht Fälle gibt, bei denen das die einzige sinnvolle Möglichkeit ist.

    Bin kein Trainer. Aber ja - kann man machen. Wenn man den richtigen Hund hat, macht man´s auch nur einmal. Versprochen...... :smiling_face_with_horns:(weil man dann 42 Zähne in der Hand/im Fuß hat!!!)


    Ist also in meinen Augen GAR keine Möglichkeit, sondern Kamikaze. Aber ganz sicher auf keinen Fall sinnvoll!


    Mal ganz abgesehen davon, daß man damit dem Hund nur vermittelt, daß man unfähig ist, mit dieser Situation umzugehen. Schafft jetzt auch nicht wirklich Vertrauen.

  • was man ganz konkret machen könnte, wenn der Hund an der Leine auf andere reagiert und dann in Richtung Halter zurückschnappt.

    Das Einzige, was ich hier tun würde, wäre: Abstand suchen. Weil: der Hund reagiert auf Andre, weil´s ihm zu nah ist. Also nehm ich sein Toben als das, was es ist: die Aussage, daß ihm das grad zu nah wird. und schaffe mit Ruhe Abstand. Ganz souverän. Und ganz sicher, ohne dem Hudn noch zusätzlich Streß zu machen. Wenn der Hund sich in der Situation rumdreht, ist der Fehler VORHER passiert: bei MIR. Weil ich nicht den ntigen Abstand gewährt/ermöglicht habe. Was nutzt es da, den Hund zu strafen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!