Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX
-
Gast41354 -
15. März 2023 um 15:46 -
Geschlossen
-
-
Es gibt Spaghetti Carbonara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie, was ich kochen soll... Teil IX*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns gibt es einen gemischten Salat mit Camembert und Walnüssen.
-
Warum die "Rohrnudeln" heißen, weiß ich auch nicht - also das Rohr kommt vom Backofen (Backrohr) - aber woher das Wort Nudel kommt

Manche nennen sie auch Dampfnudel, andere sagen Buchteln dazu - ist einfach ein Hefeteig, den man mit Obst füllen kann - muß aber nicht.Nur eine kleine Anmerkung - Dampfnudel werden nicht im Backofen gemacht, sondern in einem Topf mit schwerem Boden auf dem Herd in etwas Milchdampf „gezogen“ … sie sind dann also nicht gebacken sondern im Dampf gegart.
Ich bekomme das leider nicht so richtig hin (obwohl ich es schon so unendlich oft als Kind bei meiner Mutter gesehen habe), deshalb mache ich inzwischen auch meist die Südtiroler Buchteln (wird hier heiß geliebt 🥰).
-
Es gibt Omelett mit Pilzen.
-
Brokkoli-Kartoffelpfanne mit Quinoa in Kokosmilch.
-
-
Nur eine kleine Anmerkung - Dampfnudel werden nicht im Backofen gemacht, sondern in einem Topf mit schwerem Boden auf dem Herd in etwas Milchdampf „gezogen“ … sie sind dann also nicht gebacken sondern im Dampf gegart.
Ich bekomme das leider nicht so richtig hin (obwohl ich es schon so unendlich oft als Kind bei meiner Mutter gesehen habe), deshalb mache ich inzwischen auch meist die Südtiroler Buchteln (wird hier heiß geliebt 🥰).
Danke - bei Rohrnudeln (so haben sie meine Oma und meine Mama schon genannt) habe ich die Hälfte ja verstanden (also das Rohr), bei dem Wort Dampfnudel war ich komplett raus - wieder etwas gelernt

LG

Bei uns gibt es heute Kartoffel / Brokkoli Gratin mit Käse überbacken, Bella bekommt natürlich auch etwas ab - also nicht von dem Gratin, sondern den Kartoffeln und dem Brokkoli
Zum Nachtisch mache ich eine Fruchtkaltschale (Erdbeere) mit Milch

-
Heute die gestern gekochte Hühnersuppe und morgen Djuvecreis mit Chorizo
-
Nochmal die Gnocchi-Hack Pfanne
-
Bratkartoffeln mit Salat hab ich mir eben gemacht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Kartoffeln, Spinat, Fischstäbchen und Spiegelei

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!