... wie oft in der Woche trainiert ihr das hüten ?

  • Liebe Mitglieder,


    da ich nun auch mal Umfragen aus speziellen Gebieten stellen möchte kommt hier mal eine Umfrage von "Kai" zum Thema hüten :gut:
    Wer auch Ideen für eine Umfrage hat der kann sie mir per PN oder Kontaktformular schicken, schaut Euch einfach mal den Aufbau der Umfragen an.


    UMFRAGE
    Thema: ... wie oft in der Woche trainiert ihr das hüten?
    Laufzeit: 30 Tage


    Und wie immer freuen wir uns natürlich über viele Beiträge zu dieser Umfrage, mehr zum Thema hüten finden Ihr hier :gut:


    Viel Spaß :winken:

  • Hi,


    zu meiner Antwort, dass wir 4-5 Mal die Woche an den Schafen trainieren.....


    Es sind auch einfach immer mal kleine Dinge an den Schafen und im Stall zu erledigen, wo meine älteste Hündin mit kommt. Das ist nicht immer NUR Training sondern einfach tägliche kleine Arbeiten, wie Schafe vom Futtertrog fernhalten, damit ich ihn in Ruhe befüllen kann, ohne umgerannt zu werden, Schafe in den Pferch bringen, damit ich Klauen kontrollieren und nachschneiden kann etc. ....und natürlich auch Trainingssequenzen. Schafe auf den Anhänger verladen, wenn wir sie auf eine andere Weide bringen oder die Schafe auf eine Nachbarweide umtreiben........Das kommt aber auch immer auf den Zustand der Schafe an, wenn’s zu heiß ist, fällt das Training zum Wohle der Tiere aus.


    Sie ist einfach immer gerne dabei, auch wenn nicht unbedingt viel für sie zu tun ist.


    Aber die regelmäßigen kleinen Arbeiten machen auch einfach viel aus, dass der Hund Routine bekommt.


    Nach wie vor fahren wir auch zusätzlich immer mal wieder zu jemand anderes zum Training und besuchen Seminare bei unterschiedlichen Ausbildern. Man lernt nie aus ;-)


    Liebe Grüße
    Alexandra und die Mädels

  • Die Frage ist jetzt für mich etwas schwer zu beantworten, weil Training an Schafen nur 1x pro Woche, aber an Rindern täglich. Hab keine Stimme abgegeben, da ich nicht weiß, ob die Wertigkeit bei "Schaf" oder "Training" liegt ...:wall: Sanny dumm...


    :winken: Liebe Grüße

  • @ Redborder


    habe EXTRA für Dich die Fragestellung angepasst :winken:
    Spaß bei Seite aber Kai hat es ja schon geschrieben, natürlich ist das eigentliche Training "hüten" gemeint :!:

  • Huhu!


    So, ich habe dann mal "nie" angekreuzt, da ich ja noch nicht in dem Luxus meiner eigenen Schafe schwelge und auch recht weit fahren muss um die "Sucht" des Hütetrainings ausleben zu dürfen.

  • Aaaaah, wie schööööön. Extra für mich (naja, hab´s ja gelesen-"Spaß beiseite")
    Also, jetzt kann´s dumme Sanny auch abstimmen.....
    Danke für die "Extrawoscht"
    Gruß Sanny

  • Hallo


    Ich habe man täglcih angekreuzt, weil ich Fly jeden Tag brauche. Ob ich Schafe umkoppele oder sie nur einmal alle zusammentreiben lasse um sie genauer zubetrachten, muss Fly ihren Einsatz zeigen.
    Wirklcih trainiert wird sie zwei bis vier mal. Es kommt ganz darauf an wie viel ich für die Schule tun muss.
    Lyn wird in Moment nur trainiert. Sie darf noch nicht an die Herde mit Lämmer. Dort ist es mir für sie ( 11 Monate) noch zu gefährlich. Ich trainiere sie seit 14 Tagen fast jeden Tag. Es macht tolle Fortschritte und ich hoffe sie wird im Sommer ihr erstes Trial laufen ;-)


    @ Kai: ich trainiere nur so viel, dass du am WE nix zu meckern hast. Aber du wirst bestimmt was finden....


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • Hallo,
    im Moment sind wir sogar zwei Mal taeglich am Ueben. Aber im Winter dafuer dann gar nicht, das macht dann im Schnitt 2-3 mal woechentlich? Wir haben uns heute zwangsweise (einige Damen humpeln und mussten behandelt werden und liessen sich alleine nicht baendigen) unseren ersten SHED gemacht. Ich wuerde sagen mittelmaessig. Wir haben alle, die wir nicht haben wollten aus dem Stall rausgebracht. Genau gesagt, hab ich die Tuer bedient und Mira hat die unerwuenschten zur Tuer rausgetrieben. Der Jungbock und eine Dame, die sonst keine Probleme macht haben sich abolut quergestellt. Aber wir haben sie auch rausbekommen. In einem Trial waeren wir allerdings Disqualified. Mira hat naemlich die Zaehne zur Hilfe nehmen muessen bei den zwei letzten. Aber dann sind sie endlich gelaufen und haben den Hund nicht mehr auf die nichtvorhandenen Hoerner genommen (die zwei sind gentisch hornlos). Wir werden also jetzt mal oefter einen SHED trainieren. Ist vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!