Kompetenter Trainer im Großraum Berlin?

  • Ich bin mal wieder auf der Suche nach Input.

    Was ich bislang an Huschus und Trainern durch habe (vor allem damals mit Emil), war so semi.

    Emil ist dennoch inzwischen ganz gut geraten und die Trainerin, bei der wir Dogdance machen passt für diesen Zweck gut zu uns. Anfangs war ich mit Lucifer auch dort in Welpen- und Junghundegruppe. Da wurden wir freundlich raus komplimentiert, weil Lucifer im Junghundekurs das Jodeln für sich entdeckte. Er ist, sobald man um die Ecke biegt, wo die Huschu ist, UNFASSBAR LAUT. Selbst wenn wir für Einzelstunden da waren, hat das nicht so recht funktioniert. Die Trainerin hat auch keinen rechten Draht zum Teufelchen, was ja nicht schlimm ist, dafür kann sie gut mit Emil.

    Wir machen ja auch Mantrailing, aber das ist keine Huschu, die machen ausschließlich Mantrailing. Das ist auch toll und Lucifer liebt es sehr, aber wir haben doch einige Baustellen im Alltag, wo ich nicht recht weiter komme.

    Blöd rum probieren, da hab ich aber auch keinen Bock drauf. Das hat mich bei Emil schon echt viel Lehrgeld gekostet.


    Ich habe im Netz Lars Thiemann gefunden, was man so auf seiner HP liest, finde ich interessant. Aber das Netz ist auch geduldig, wie wir wissen.


    Hat jemand einen heißen Tip für mich? Wir wohnen in Kleinmachnow, also direkt an der südlichen Berliner Stadtgrenze. Ich hab ein Auto und bin daher mobil.

    Was ich brauche ist Hilfe um den Hund mehr zu mir zu orientieren, wenn er aufgeregt ist, was er schnell und LAUT ist.

    Ich hätte gerne, dass er lernt sich in Gegenwart anderer Hunde nicht weg zu schießen. Evtl auch in Anwesenheit anderer Hunde zu arbeiten (hach, das wäre ein Träumchen).

  • Ich habe viel Gutes über das Alltagstraining bei der Hundeschule GREH (Katja Krauss) gehört. Kenne sie aber selber nur aus dem Spürhundetraining, das ist also mehr so "Hörensagen". Sie arbeitet aber viel über TTouch und so körperliche Entspannungshilfen, eventuell kommt Dir das als Physiotherapeutin ja entgegen?

  • Ariane Ullrich hat ihre Hundeschule in Zossen, ist das mit dem Auto für dich erreichbar?

    -> https://www.mensch-hund-lernen.de/ueber-uns/


    Ich habe vor Jahren dort einen Wochenendkurs zum Antijagdtraining mit Elvis gemacht und war wirklich begeistert. Inhaltlich kennt man Ariane ja von ihren Büchern, ich hatte vor dem Kurs auch schon viel mit dem Antijagdtraining-Buch gearbeitet. Aber abgesehen davon, dass sie eine blitzintelligente Frau mit einem umwerfenden Humor ist, fand ich sie extrem gut darin, jede Übung an Hund und Halter anzupassen.

    Sie hat es immer geschafft, die Übungen so zu gestalten, dass sie auch klappen und Hund + Halter am Erfolg lernen. Das fand ich toll.


    Für dich vielleicht auch interessant zu wissen, dass sie selbst Hütehunde hatte (und vermutlich noch hat), damals mindestens einen Border Collie.


    Ich fand es immer schade, dass sie von uns so weit weg ist.


    Bei GREH waren wir auch, dort haben wir den Grundkurs gemacht und sind manchmal zu den freien Stunden gegangen. Für mein Gefühl macht man dort auch definitiv nichts falsch und Katja Krauss ist ebenfalls eine tolle, sehr erfahrene Trainerin.

  • Um ein Gefühl für Ariane zu bekommen, kannst du auch ein bisschen in ihren Büchern stöbern. Sie hat zusammen mit Pia Grönig das Antijagdtraining-Buch geschrieben und das häufig empfohlene Impulskontrolle-Buch.

    Bücher und mehr vom MenschHund! Verlag
    Eine Übersicht der Bücher, Filme und mehr vom MenschHund! Verlag. Unsere Bücher unterstützen Hundehalter bei der Erziehung und Problemen des Alltags.
    www.menschhundverlag.de

    (Wenn du möchtest kann ich sie dir auch ausleihen)


    Jetzt zügele ich mich aber wieder, sorry, sie hat mich wirklich begeistert damals :)

  • Ich kann leider nichts beitragen aber hoffe ebenfalls von den Empfehlungen profitieren zu können. Toro wird leider auch sehr schnell laut und die Erzählungen über Lucifer erinnern mich stark an unsere Baustellen.

  • Um ein Gefühl für Ariane zu bekommen, kannst du auch ein bisschen in ihren Büchern stöbern. Sie hat zusammen mit Pia Grönig das Antijagdtraining-Buch geschrieben und das häufig empfohlene Impulskontrolle-Buch.

    https://www.menschhundverlag.de/buecher-und-mehr/

    (Wenn du möchtest kann ich sie dir auch ausleihen)


    Jetzt zügele ich mich aber wieder, sorry, sie hat mich wirklich begeistert damals :)

    jetzt machst du mich aber schon neugierig.... :smiling_face:

  • jetzt machst du mich aber schon neugierig.... :smiling_face:

    Mu-harharhar!


    Aber im Ernst, das Antijagdtrainng- und Impulskontrolle-Buch habe ich hier, schicke ich dir gerne einfach rüber. (Das Antijagd-Buch ist aber ziemlich zerlesen).

    Würde mich sehr freuen, ich schicke dir mal meine Adresse per PN.

    Ich hab mir gerade die Seite angesehen. Werde da mal ne Einzelstunde buchen, das liest sich gut. Und teurer als meine bisherigen Trainer ist sie auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!