Hündin sabbert aus dem Nichts

  • Ich würde zu einem Tierarzt gehen, der Dentalröntgen anbietet. Nur so lässt sich etwas an den Zähnen zweifelsfrei feststellen.


    Bei meiner Bella wurden z.B. die entzündeten Schneidezähne letztes Jahr zufällig entdeckt, während sie wegen eines Gesäugetumors operiert wurde.

    Davor hatte sie mit ca sechs Jahren einen gespaltenen Zahn, der erst ernst genommen wurde, als sie beim Stöckchen spielen bei einer Freundin in den Schuh gebissen hatte (völlig untypisch bei ihr). Die Tierklinik, die den Zahn durchaus bemerkt hatte, meinte ich solle kommen, wenn sie Schmerzen hat, z.B. beim Berühren des Zahns. Da hat sie bei mir nie Anzeichen gezeigt. Der zum Glück kompetentere Tierarzt, den ich dann besucht hatte, war ganz entsetzt. Er hat uns sofort als Notfall eingestuft und eine Woche später wurde der Zahn herausoperiert und eine Zahnreinigung vorgenommen.


    Deswegen würde ich einen Tierarzt bzw eine Tierklinik suchen, die sich mit solchen Geschichten auskennt.

  • Lara004

    Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Informationen! Den Artikel schaue ich mir an :)


    pyanfar

    Auch Dir danke ich für die Schilderung! Wurde Sie denn dann 2x in Narkose gelegt? Also für das Röntgen und dann für das Operieren? Oder wird das „in einem Rutsch gemacht“?


    Habe mir schon einen Tierarzt in der Umgebung gesucht, der sich darauf spezialisiert hat. Da werde ich am Montag gleich mal anrufen.

  • Sie lag schon in Narkose und die Tierarzthelferin, die die Narkose überwacht hat, hat die Entzündung an den Schneidezähnen zufällig bemerkt. Dann wurde das in einem gemacht. Ich hatte leider nichts bemerkt.
    Mit der letzten Katze hatte ich auch schon Zahnbehandlungen mit Dentalröntgen. Das wurde immer in einem Aufwasch gemacht.

  • Wenn was gemacht werden muss, wird das in der Regel in der gleichen Narkose direkt gemacht.


    Wenn da Zähne sind, die auffällig sind, würde ich die unbedingt direkt ziehen lassen. Denn jetzt ist sie ja noch „relativ jung“ und fit. Mit Glück habt ihr dann den Rest des Lebens Ruhe.


    Und egal, was gemacht wird (zahnreinigung garantiert), ist eure Aufgabe danach Zahnpflege zu betreiben, um Weitere Narkosen zu verhindern: also Zähne putzen

  • Sie lag schon in Narkose und die Tierarzthelferin, die die Narkose überwacht hat, hat die Entzündung an den Schneidezähnen zufällig bemerkt. Dann wurde das in einem gemacht. Ich hatte leider nichts bemerkt.
    Mit der letzten Katze hatte ich auch schon Zahnbehandlungen mit Dentalröntgen. Das wurde immer in einem Aufwasch gemacht.

    Dann hoffe ich mal, dass das bei Hunden auch so gemacht wird. :)

    Danke Dir!

  • Wenn was gemacht werden muss, wird das in der Regel in der gleichen Narkose direkt gemacht.


    Wenn da Zähne sind, die auffällig sind, würde ich die unbedingt direkt ziehen lassen. Denn jetzt ist sie ja noch „relativ jung“ und fit. Mit Glück habt ihr dann den Rest des Lebens Ruhe.


    Und egal, was gemacht wird (zahnreinigung garantiert), ist eure Aufgabe danach Zahnpflege zu betreiben, um Weitere Narkosen zu verhindern: also Zähne putzen

    Dann bin ich ja schon etwas beruhigter!


    Was gemacht werden muss, das werden wir auch machen lassen! :) Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass beim Röntgen nichts rauskommt


    Mit der Zahnpflege haben wir bereits nach der Übernahme angefangen. Das fand sie am Anfang gar nicht witzig aber irgendwann hatte sie sich daran gewöhnt und genießt es jetzt sogar :D

  • Blöde Frage: Können Hunde das wirklich so arg verstecken, dass wenn ich Nelly die Zähne putze, sie entspannt auf der Seite liegt, nebenbei ein bisschen vor sich hin döst, ohne zu zucken, quietschen oder zurückzuweichen? Auch wenn sie sieht, dass ich die Sachen hole, läuft sie mir freudig hinterher. Heute Nachmittag hatte sie gesabbert und ich hab jetzt gerade geputzt, war alles wie immer. Ich kann auch alles anfassen und drücken - keine Reaktion von ihr.


    Also ich werde sie trotzdem röntgen lassen, um sicherzugehen aber ich frage wirklich ob das sein kann, weil mir das so unvorstellbar vorkommt. Einen Reflex kann man ja nicht steuern, wenn ich Zahnschmerzen hab und jemand langt da drauf, dann Schreck ich aus Schmerz zurück..

    Nelly ist zwar hart im nehmen aber wenn irgendwas war, hat sie es spätestens beim Anfassen immer gezeigt..

  • Du kannst auch nur eine Zahnreinigung durchführen lassen. Wenn etwas auffälliges ist, dann sollte man das dort sehen können (nehme ich mal an). Der zuständige Tierarzt hat ja üblicherweise einen guten Blick auf die Zähne, wenn die Beläge weg sind.

  • Ja, also ich werde sie definitiv bei einem „Tierzahnarzt“ vorstellen und wenn der sagt es muss was gemacht werden, weil sie Schmerzen hat und/oder was entzündet ist etc., dann wird das natürlich auch gemacht :)


    Ich bin bei ihr nur immer seeeehr vorsichtig, weil sie auch Epilepsie, HD etc. hat. Die letzte Narkose (vor ca. 2 Jahren) verlief jetzt auch nicht unbedingt problemlos (selbst als sie aufgewacht ist, hat sie die ganze Klinik zusammengeschrien). Mit ihren Medi‘s ist sie zwar gut eingestellt und auch happy und agil, aber ich mache mir halt immer Sorgen um meine Maus :(

    Mal schauen was der Tierarzt spricht, ich hoffe weiterhin auf Entwarnung :)

  • Eine "blöde" Frage, du betonst immer, das sie diesen massiven Speichelfluss nur hat wenn es Trockenfutter gibt.


    Bedeutet, bei Nassfutter nicht? Verträgt sie das Trofu richtig? Ich kenne Hunde, die bei Magenschmerzen (zB von Sodbrennen o. Ä ) stark seibern.

    Wenn ihr das Futter schon bei der Erwartung Stress bereitet könnte das ja auch ein Auslöser sein, oder verenn ich mich da grade?


    Natürlich ist die Zähne checken niemals verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!