A short history of potty training

  • Als Mini mit 14 Wochen einzog, war der Plan, dass er zwar an die Box gewöhnt werden soll für spätere Hotelbesuche oder evt medizinische Zwecke, nachts aber bei mir im Bett schlafen soll. Ich würde ja aufwachen sobald er sich rührt, und könnte dann direkt runtergehen (wohnen im 2.Stock). Nur zur Sicherheit, für alle Fälle sozusagen, hab ich das Bett folgendermaßen ausgestattet: auf die Matratze ein normales Laken, darauf ein jervenduk (entspricht in etwa einem wasserdichten Biwaksack, der zur Decke ausgebreitet werden kann), darauf eine normale Bettdecke mit Bezug zum draufliegen (falls doch mal was daneben geht, landet es nicht so ganz direkt auf dem Jerven. Den benutze ich nämlich das ganze Jahr durch zum draußen schlafen, der kann aber nicht heiß gewaschen werden. Wäre also ziemlich doof wenn Herr Hund den pipi Duft später als Aufforderung verstünde :mute:) . Dann die Bettdecke oben drauf.

    Dann kam der Hund, und mit ihm die Realität: tatsächlich hatte er ÜBERHAUPT keine Probleme damit, seinen Schlafplatz einzusauen und hat wirklich JEDE Nacht ins Bett gemacht, mal nach einer Stunde, mal nach drei, ich wurde immer nur davon wach dass ich nasse Füße bekam :muede: Also jeden Tag zwei Decken und zwei Bezüge gewaschen und getrocknet, insgesamt drei Maschinen, und die Ersatzdecken neu bezogen und das Bett neu "präpariert". So ging das drei Tage, dann hab ich das mit den Bezügen aufgegeben und nur noch die "nackten Decken getauscht, gewaschen und getrocknet :lepra:

    Hab ich schon erwähnt wie toll ich Waschtrockner finde? :herzen1:

    So ging das also die ersten zehn Tage bzw. Nächte durch. Tagsüber ging recht selten mal was rein, aber jede Nacht. Dann, in der zweiten Woche nur noch jede zweite Nacht, zarte Hoffnung keimt auf! Der Hund fängt an, tagsüber zu melden das er raus möchte (setzt sich hin und schaut etwa fünf Sekunden bevor er in den Flur geht und hinmacht :ugly: ), nachts wach ich vom hinsetzen und mich angucken aber nicht auf, ich Trottel :doh: In der dritten Woche rafft er dass ich eine ganz harte Nuss bin und fängt an mir das Trommelfell abzuschlecken als Weckmassnahme - das funktioniert einwandfrei! Man hört nur ein Weilchen nix mehr, aber das braucht man ja eh nicht zum Treppensteigen, insofern alles tutti :bindafür:

    Die ganze letzte Woche hat er tatsächlich kein einziges Mal mehr ins Bett gemacht und ON THE TOP ein paar Mal sogar fünf bis sechs Stunden durchgehalten :hurra:

    Deshalb hab ich beschlossen, es sei an der Zeit, die safety first Schiene zu verlassen und darum heute:

    a) den Hund gebadet und geföhnt

    b) den jervenduk in die Wäsche geschmissen

    c) die Bettdecken mit Bezügen versehen - ein Traum sich da reinzukuscheln :cuinlove:


    Fühl mich gerade wie daredevil so ganz ohne Netz und doppelten Boden |) - wish me luck! :applaus:

  • Na, du bist ja echt leidensfähig…

    Ich hätte mir da einen Wecker gestellt und den Welpen zweimal nachts rausgebracht, bevor er mir ins Bett pinkelt.

    Mein Welpe schlief auch von Anfang an mit im Bett, rein gemacht hat er nie. Wahrscheinlich, weil ich wach wurde, wenn er unruhig wurde. Denn am Anfang konnte er noch nicht selber vom Bett springen.

    Heute, im Alter, muss er nachts auch wieder raus, einmal schnell pillern. Zum Glück haben wir inzwischen einen Garten, aber die Fähigkeit, schnell aufzuwachen und auch wieder einzuschlafen, hab ich immer noch.

    Euch viel Glück weiterhin mit dem trocken werden!

  • Verstehe ich auch gerade nicht richtig: Warum gehst du aktuell dann nicht standardmäßig einmal in der Nacht raus wenn er sich nicht zuverlässig meldet?

  • Bin auch fürs Team "Wecker stellen" :tropf: .
    Aber schön das es bei euch doch auch so irgendwie klappt.
    Hatte Anfangs unsere Wasserfesten Bettauflagen, die ich noch aus der Baby Zeit vom Kind hatte, ganz praktisch. Die lassen sich auch bei 90 Grad Waschen, wenn man es mag. (Gibt es ab und zu al Günstig beim Discounter. Aber auch in jeder Apotheke gibt es die. Vielleicht auch in der baby Abteilung bei DM).

    Und für Dinge, die sich nicht Waschen lassen, kann ich dir Enzymreiniger empfehlen. Gibt es eigentlich in jedem Tier Fachgeschäft. Das Bricht die Moleküle des Pipis auf und löst es damit sozusagen auch ohne Wäsche auf. Jedenfalls der Geruch ist dann weg :klugscheisser: .

  • Guten Morgen 😃 danke für alle Tipps! Den Reiniger schau ich mir auf jeden fall an! Der Zwerg ist so leicht dass ich leider nicht automatisch wach wenn er sich bewegt, nur wenn er auf mich drau läuft und nicht außen rum - fühlt sich an wie unsere Katzen früher 😂

    Und Wecker stellen hab ich auch versucht zwei Nächte lang, er verstand aber dann nicht was ich von ihm will und hing nur wie ein nasser Sack rum. Hab dann gewartet, ob er nach ein paar Minuten vielleicht doch muss, mit dem Ergebnis dass er dann anfing zu spielen. Da war mir das Risiko dann doch zu hoch dass ersich angewöhnt, nachts zwischen zwei und drei Uhr Spielstunde einzuführen 🙈.

    Er kam halt mit Welpenpad-"Stubenrein" vom Züchter, insofern war mir klar dass das bisschen dauert 🤷‍♀️ aber alles an Bettwäsche ausser dem Jerven ist ja eh Kochwäsche, insofern macht mir das nix. Meine Kinder haben ja auch in regelmäßigen Abständen Durchfall oder Erbrechen ins Bett gebracht als Kleinkinder, lästig aber kein Grund zur Panik. Und erledigt sich über kurz oder lang von selbst 🤓

    Die Nacht heute war jedenfalls ein taktiler Hochgenuss. Wäre nicht Herr Hund der Meinung gewesen, dass der Besuch der seit einer Woche da ist, sich nachts gefälligst nicht zu bewegen hat. So hat er mich ca alle 20 min mit einem unterdrückten "wäff" (man stelle sich eine Mischung zwischen geräuschlosem Niesen/Husten und lautem Atmen vor, das trifft in etwa den Ton 👀) geweckt, bis die endlich schlafen sind um halb fünf 🥱 😴 das wird heiter auf der Arbeit heut 🤭

  • er verstand aber dann nicht was ich von ihm will und hing nur wie ein nasser Sack rum. Hab dann gewartet, ob er nach ein paar Minuten vielleicht doch muss, mit dem Ergebnis dass er dann anfing zu spielen.

    Man kann recht einfach "Pipi" unter Signal stellen. Einfach immer wenn er von alleine Pipi macht beim ersten Ansatz Signal geben und nachher loben. Hat hier immer gut funktioniert und dann weiß der Hund auch was er draußen soll.

  • Ich habe auch grade so einen kleinen Wuschel hier, 10 Wochen alt. Schläft auch mit auf dem Bett und macht sich tatsächlich mit einem Piensen bemerkbar, nachts.

    Tagsüber allerdings noch nicht zuverlässig.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr trocken bleibt.

  • Heute Morgen Bett abgezogen und in die Waschmaschine gestopft, wie immer halt die letzten Jahrzehnte jedes zweite Wochenende. Denk noch so, hm, irgendwie fühlt sich das anders als sonst. Wieso nur? *grübel*

    Es musste erst Nachmittag werden bevor mir klar wird was passiert ist:

    ich hab Bettwäsche gewechselt, weil ICH DAS WOLLTE :hurra: nicht weil ich MUSSTE :gott:

    Konstatiere also: tagsüber geht manchmal immer noch was daneben, nachts waren wir jetzt nahezu drei Wochen trocken und nur noch mit ein- bis zweimal aufstehen und runtergehen dabei :party:

    Das muss ich wohl mit Schokoladeneis und Keksen feiern oder so... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!