Seid ihr wirklich bei (annähernd) 100%?

• Wer akzeptiert den hier wen nicht?

Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Und das obwohl ich auf den letzten 10 Seiten glaub ich den meisten Gegenwind bekommen hab 😂

• Die rechtliche Situation und auch die Belästigung von evtl ängstlichen Menschen ... das sehe ich total ein. Da wars vielleicht nicht ganz schlau ...

Und noch etwas zur rechtlichen Lage als Trainer ... ich bin noch keiner, meine Ausbildung hat noch net mal angefangen :) werde da aber in Zukunft mehr drauf achten :)

Und mehr kann man mMn auch nicht verlangen. Wenn du, oder wer auch immer, da in Zukunft vllt zweimal nachdenkst, ob es wirklich sein "muss" oder man ängstlichen Menschen den massiven Stress, den so eine Situation provoziert, ersparen kann, bin ich glücklich.

Ich weiß auch das ich bei dem Thema vllt ein bisschen empfindlich bin. Aber das ist eben, weil ich zwar keinerlei Hundeangst hab und es auch keinen Typ Hund gibt, bei dem es mir schon grundsätzlich anders wird, aber ich hab ne Angststörung und weiß, wie es ist panische Angst zu haben. Wie es ist, wenn man vor Angst einfriert und sich nicht mehr rühren kann und das Gehirn einfach offline geht. Oder wie es ist, wenn der Fluchtinstinkt einsetzt und man einfach nur vollkommen blind vor Angst und Panik flüchtet, Hauptsache weg weg weg.

Und ich weiß, dass es Menschen gibt, die genau sowas durchmachen, wenn sie (unangeleinten) Hunden begegnen. Wegbeamen kann man sich auch als Hundehalter nicht, aber man kann es solchen Menschen zumindest ein bisschen leichter machen :smile:

Und bevor jemand was sagt: Ja ich weiß auch, dass man selbst nicht für die Angst anderer Menschen verantwortlich ist. Das wird mich aber nicht davon abhalten mir zu wünschen, dass Menschen einfach nett(er) zueinander sind und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn es einem selbst nichts bringt oder es anders ein bisschen bequemer für einen selbst wäre.

• Schon lustig, wie lang es sich jetzt schon um meine Hunde im Einkaufszentrum dreht.

Die Ausgangsfrage hier ist doch nicht, was rechtlich erlaubt ist und was nicht. Es sollte doch eigentlich darum gehen, wie weit fortgeschritten man die Erziehung seiner eigenen Hunde sieht. Wie hoch die Messlatte aber auch bei jedem einzelnen liegt …

Vielleicht könnte man jetzt so langsam trotzdem aufhören, darauf herumzureiten, dass ich nunmal die Hunde dort abgelegt hab. War vielleicht nicht OK, mag sein. Aber rückgängig machen kann ich es nun auch nimmer 🤷‍♀️

Mir gings darum nicht :smile: dazu ist wirklich mehr als genug gesagt worden (nicht von mir). Ich fand nur die Frage interessant, warum es tatsächlich „zweierlei Maß“ gibt. Das ist ja auch bei der Eingangsfrage durchaus interessant.

• "Hunde Angst" oder ängste als solches , haben in großen Gesellschaften mmn absolut ihre daseinsbereichtigung. Ist halt die Frage , wie man damit umgeht. Gegensteuern o. Unterwerfen.

Ich werde mich pauschal den Ängsten andere Menschen nicht beugen , wenn "grundlos" und auf Basis einer Projektion. Genauso möchte ich auch behandelt werden.

• Zur Ursprungsfrage. Mit meinen Hunden bin ich in einigen Bereichen so dicht an den 100%, wie ich es bei einem Tier für möglich halte. In anderen Bereichen sind wir weit davon entfernt. Also zum Beispiel sind beide sehr positiv Kindern gegenüber eingestellt und reagieren im Kontakt auch sehr sauber, da sind wir also sehr dicht an den 100%. Reika ist zB aber nach wie vor aufgeregt bei Besuch und Balu ist Essensdieb, wenn die Situation es zulässt. Ob wir da jemals bei (annähernd) 100% sind? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Ich denke da auch im Alltag nicht viel drüber nach. Ich nehme meine Hunde, wie sie halt sind, und gucke dann, welches (realistische) Ziel wir uns als nächstes setzen können.

Aussagen im Forum... ich erinnere kaum Aussagen von irgendwem, der explizit schreibt, dass seine/ihre Hunde total perfekt sind. Manchmal gibt es Kommentare (oder User), die auch für mich so rüberkommen, als würden sie das denken. Aber da ist dann auch immer viel Interpretation dabei, wie es halt bei Kommunikation so ist. Letztendlich kenne ich kaum jemanden aus dem Forum und finde zwar das geballte Wissen hier toll, aber nehme die Berichte hier nicht als Maßstäbe. Eben weil ich kaum wen kenne und deswegen auch keine Ahnung habe, wie die Personen/deren Hunde/deren Lebensumstände/deren Ansprüche wirklich sind.

• Ich fand nur die Frage interessant, warum es tatsächlich „zweierlei Maß“ gibt. Das ist ja auch bei der Eingangsfrage durchaus interessant.

Darum geht es mir auch - das eine ist rechtlich erlaubt, das andere eben nicht.

Dabei geht es genau um die Menschen, denen es ermöglicht werden soll sich zumindest in bestimmten öffentlichen Bereichen angstfrei bewegen zu können.

• Will nicht ein Gebrauchshundehalter Moderator eine klare Ansage machen zum Thema zurück zu kehren?

Und warum sind Gebrauchshunde im Forum eigentlich leicht zu erziehen, und im echten Leben begegne ich nur DSH, die machen was sie wollen (was meistens nichts gutes ist)? Und ist das wirklich so, dass am ehesten nur Gebrauchshunde nah an irgendein theoretisches Erziehungsideal kommen? Ich hatte bisher nur Hunde die seeehr weit von Gebrauchshunden weg waren, würds aber jetzt auch nicht unbedingt darauf schieben wenn sie mal wieder machen was sie wollen. Also, vielleicht könnte Wonder2009 das alles meinen ja genauso beibringen, und auf einmal könnte(!) Cheese vorm Geschäft warten.

• Diese 100% sind doch ein Witz.

Laufen Freunde , Kinder o. Partner oder sonst was auf 10 , 20 , 30 o.100 Prozent ?

Man kann sich das Leben auch echt schwer machen :relieved_face:

Ist ein Hund ,doch ,und tatsächlich eine Waschmaschine ?

• Ich fand nur die Frage interessant, warum es tatsächlich „zweierlei Maß“ gibt. Das ist ja auch bei der Eingangsfrage durchaus interessant.

Darum geht es mir auch - das eine ist rechtlich erlaubt, das andere eben nicht.

Dabei geht es genau um die Menschen, denen es ermöglicht werden soll sich zumindest in bestimmten öffentlichen Bereichen angstfrei bewegen zu können.

Alle angstfrei ? Das wird nie passieren. Weil eben Menschen. Finde dich damit ab oder kämpfe dagegen an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!