Ist ein Spaziergang mit Schleppleine besonders anstrengend?

  • Servus, ich hab da mal ne Frage ...

    Also, der Paco (5 Monate) zieht zeimlich an der Leine beim Gassi gehen. Ich bin gerade dabei, ihm das auszutreiben (zu mir rufen, Baum-Methode, Bestechung mit Leckerli). Heute habe ich mir überlegt, mal zu versuchen mit der Schleppi anstatt der Leine zu gehen. Wir gehen durch ein Wohngebiet, da ist zum Glück nicht viel los. Ich war echt überrascht, wie gut das ging. Paco hat sich total gut an mir orientiert und hat auch die komplette Länge der Schleppi nicht mal ausgenutzt.

    Er hat ständig zu mir geschaut, war evtl auch bissl verunsichert wegen der plötzlichen Freiheit. Mir kam es vor, als ob ihn das irritieren würde, dass er mich durch die längere Leine nicht mehr so gut spüren könnte. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.


    Wieder daheim hat er sich sofort hingelegt und gepennt, und das obwohl er gerade eine recht unruhige und quengelige Phase hat.

    Meint ihr auch, dass das daran liegt, weil er sich mit der Schleppi mehr konzentrieren muss und dieser Spaziergang dadurch anstrengender war, als einer mit "normaler" Leine?

    Denkt ihr, dass ihm eine dreiviertel Stunde vielleicht zu viel war?


    Danke schonmal für eure Meinungen 😉😁

  • Nicht generell, aber in eurem Fall war das ja neu. Der Hund musste sich plötzlich an dir orientieren während du ihm davor ja schön viel rückmeldung gegeben hast. Und ja, eine Schleppleine bietet mehr Freiheiten und damit auch mehr Erfahrungen.

  • Ja, war ja neu für ihn und daher bestimmt auch anstrengender. Wenn du das öfter machst, bekommt er wahrscheinlich schon noch raus wie lang die Schlepp ist :p


    Schlimm finde ich es aber nicht, wenn ein Jubghund mal etwas mehr Programm hat. Dann einfach einen oder zwei ruhige Tage mit nur kurzen Runden und viel Schlafen einlegen, dann passt das schon.

    Wäre nur ein Problem, wenn es jeden Tag „zu viel“ ist, aber das merkt man den Jungspunden dann ganz schnell an den fehlenden Murmeln an :ugly:

  • Ich finds cool- würde das an Deiner Stelle jetzt öfter machen - anfangs passiert die Orientierung zu Dir vlt. eher aus Unsicherheit, ist gut möglich, daß das dann auch anstrengender ist. Aber wenn Du´s richtig machst, und jeden Blick zu Dir bestätigst, und öfter lobst, wenn der Hund die Spannung auf der Leine verringert etc., oder wenn er zu Dir läuft, wird er das so verinnerlichen und dann auch an der normalen Leine umsetzen können.


    Abgesehen davon bin ich auch dazu übergegangen, zB Faro 2-3 m Leine zu gönnen, wenns möglich ist. Wenn er sich in dem Radius bewegen darf, zieht er auch deutlich weniger. Weil er ne gewisse Freiheit hat, mal hier oder dort schnuppern zu gehen. Die nutzt er dann im Rahmen der etwas längeren Leine gut, und das scheint ok zu sein, wenn er nicht jedem Duft einzeln nachgehen darf, sondern nur denen, die dann halt in Reichweite sind. Damit tut er sich deutlich leichter als an der kurzen Leine, so er immer das Tempo nach mir richten muß. GLaub, das fordert seine IMpulskontrolle deutlich mehr, wenn er an kurzer Leine läuft. Dann isser auch eher immer auf 180, von der Körperspannung her, während er bei 2-3 m Leine deutlich entspannter ist. Hat dann zwar die Nase oft mal unten - aber egal. Soll er ja auch. Ich geh ja net spazieren, damit er die ganze Strecke Fuß geht, sondern, damit er die Nase betätigen kann und pinkeln kann. Auch das macht er lieber in etwas gröérer Entfernung von mir, als an der kurzen Leine - logisch..... ;-)


    Das ist ne gute Alternative für die Stadt, wo man ja nicht immer die Schlepp voll ausreizen kann, weil Hund sonst irgendwem zwischen den Füßen rumhupft, oder auf die Straße kommen könnte.

  • Danke schön für euer Feedback. Ich hab mir unterwegs schon gedacht, ob das nicht übertrieben ist, aber das Wetter war so toll, der Hund war so toll und überhaupt ... es hat alles perfekt gepasst.

    Beim nächsten mal lass ich's langsamer angehen 🙈


    Ich hatte allerdings auch dass Gefühl, es könnte für eine Leinenführigkeit in der Light-Version auch ganz nützlich sein.


    Auf jeden Fall bekommt der arme Kerl erstmal Pause 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!