Hundebegegnungsthread?

  • Für Pferd und Reiter ist es einfacher, wenn man sich als Hundehalter mit Hund ganz normal verhält. Also einfach weitergeht, Hund auf der abgewandten Seite, kurze Leine für das Stück das man einander passiert und darauf achten das der Hund nicht direkt hinterm Pferd eine 180° Kehrwende macht und noch Leinenlänge nachsetzt.


    An die Seite stellen und warten, ist als Situation schwieriger einzuschätzen und zu ertragen für ein Pferd, insbesondere wenn der Hund dann gänzlich oder teilweise/temporär gar nicht zu sehen ist, das Pferd aber weiss bzw. vermutet das er da ist. Dann was tut er dann fürs Pferd mit hoher Wahrscheinlichkeit? Lauern.

    Bei vielen Hunden ist das eine Lösung, bei reaktiven Hunden eben nicht. (Dass das Problem gar nicht erst auftritt, wenn sich auch Reiter an für sie freigegebene Wege halten, erwähne ich mal nur am Rande.)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundebegegnungsthread?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Pferd und Reiter ist es einfacher, wenn man sich als Hundehalter mit Hund ganz normal verhält. Also einfach weitergeht, Hund auf der abgewandten Seite, kurze Leine für das Stück das man einander passiert und darauf achten das der Hund nicht direkt hinterm Pferd eine 180° Kehrwende macht und noch Leinenlänge nachsetzt.


      An die Seite stellen und warten, ist als Situation schwieriger einzuschätzen und zu ertragen für ein Pferd, insbesondere wenn der Hund dann gänzlich oder teilweise/temporär gar nicht zu sehen ist, das Pferd aber weiss bzw. vermutet das er da ist. Dann was tut er dann fürs Pferd mit hoher Wahrscheinlichkeit? Lauern.

      Bei vielen Hunden ist das eine Lösung, bei reaktiven Hunden eben nicht. (Dass das Problem gar nicht erst auftritt, wenn sich auch Reiter an für sie freigegebene Wege halten, erwähne ich mal nur am Rande.)

      Das von mir genannte Beispiel funktioniert nicht bei jedem Pferd bzw. jedem Hund, aber es ist im "Normalfall" das hilfreichere Verhalten als sich mit Hund z.B. ins Gebüsch zu schlagen.


      Ich gehe nicht automatisch davon aus, das "spezielles" Hunde-, Pferde-, oder Menschenverhalten mit verstrickt ist und fange auch nicht damit an alle Eventualitäten mit zu berücksichtigen. Wenn jemand meint das funktioniert für SEIN Tier, egal ob Hund oder Pferd, nicht, der macht es halt anders.

    • Bei vielen Hunden ist das eine Lösung, bei reaktiven Hunden eben nicht. (Dass das Problem gar nicht erst auftritt, wenn sich auch Reiter an für sie freigegebene Wege halten, erwähne ich mal nur am Rande.)

      Mir begegnen sehr oft Hunde auf Reitwegen (stört mich nicht, solange sie mir eben nicht auflauern und eben nicht im Gebüsch warten) und viele Wege teilt man sich ja auch.


      Ich glaube, die Welt ist groß genug, und mit ein bisschen Verständnis füreinander gehts am besten.


      Ich habe schon oft als Trainingsobjekt für reaktive Hunde "herhalten" dürfen (im Hundeverein und privat). Auch für die Hunde war das ruhige Weitergehen in den meisten Fällen die beste Lösung und hat auch bei sehr aufgeregten Kandidaten super geklappt.


      aber das ist natürlich völlig dein Ermessen. Nur nicht "unsichtbar machen" - und nicht wundern, wenn ein Reiter auch einfach mal abwartet....

    • Bei uns gibts gar keine extra Reitwege, die Wege sind für alle freigegeben.


      Da meine Hunde Angst vor Pferden haben, ist direkt nebeneinander vorbei gehen leider keine Option.

    • Ich gehöre auch zu denjenigen, die mit den Hunden an die Seite gehen bei Pferdebegegnung. Sie konnten die immer ziemlich gut passieren lassen, aber seitdem mal zwei Mädels am Strand mit ihren Pferden im Fullspeed straight auf uns zugaloppiert sind, sind meine Hunde seither etwas skeptischer bei Pferdebegegnungen, aber auch das bekommen wir wieder hin.

    • Hat jemand Tipps wie man ein Rudel augenscheinlich eher unsicherer, pöbelnder, aber und nach vorne gehender Schäferhunde abwehren soll. (...) Mit einer Ausfallschritt nach vorne und einigen Tritten, hab ich sie ein bissl in Schach gehalten. (...) Der Halter hat sich nicht interessiert, andere erzählten uns er hätte eine Schraube locker, reden hat also keinen Sinn. Wie besten vorgehen?

      Ich weiß nicht, was für dich ein Rudel ist - aber gehe von mehr als zwei Hunden aus.


      Meiner Meinung nach, kannst du die nicht blocken. Und dass durch Blockversuche, das Ganze kippt und die Hunde wirklich aggressiv werden, sehe ich als reale Gefahr. Ich würde da keine Versuche starten "vehementer" oder "entschiedener" aufzutreten. Ich würde mich und meinen Hund (wenn es in Zukunft wieder zu Begegnungen kommt) anpöbeln lassen und den Rückzug antreten.


      Für mich persönlich wäre das auch ein Szenario, in dem ich meinen Hund ableinen würde (sofern von ihm keine Gefahr ausgeht für andere Menschen). Denn "helfen" kannst du da nicht, abgeleint kann er aber vermutlich weit besser deeskalieren.

    • Da meine Hunde Angst vor Pferden haben, ist direkt nebeneinander vorbei gehen leider keine Option.

      Wieso haben deine Hunde Angst vor Pferden?

    • Da meine Hunde Angst vor Pferden haben, ist direkt nebeneinander vorbei gehen leider keine Option.

      Wieso haben deine Hunde Angst vor Pferden?

      Warum nicht? Weil sie groß sind, weil sie auf der Weide rumbuckeln, weil sie manchmal auf dem Weg im gestreckten Galopp auf einen zukommen, weil meine Hunde sensibilisieren sind etc etc :ka:

    • Also Angst hat Onno nicht vor Pferden aber schon Respekt. Wir gehen auch immer zur Seite, wenn die Pferde geritten werden, wenn sie nur spazieren gehen, gehen wir auch einfach vorbei, hat so immer für alle gepasst

    • Respekt ist gut.


      Ich habe mich gefragt, ob es einen Auslöser für die Angst gab.


      Ich habe schon oft das "Gewöhnungsobjekt" in diversen Welpenstunden oder für Spaziergänger usw gespielt. Bisher hatte noch nie ein Hund wirklich Angst. Bei ruhigem Nebeneinandergehen (mit Abstand) hat sich die Aufregung schnell gelegt.


      Wenn euch wirklich Pferde im Galopp auf dem Weg entgegenkommen, ist das natürlich verständlich, dass man sich erschreckt. Aber auch das ist mir schon mehrfach passiert (Hunde auf dem Reitweg - weil die sandige Galoppstrecke so schön zum Buddeln ist) - die haben sich aber auch nicht weiter aufgeregt. Man stoppt ja, sobald man jemanden auf dem Weg sieht (Pferde rennen freiwillig auch niemanden um).


      Daher hats mich interessiert, was euch passiert ist.


      LKWs und Traktoren sind lauter und schneller als Pferde, und vor denen haben Hunde ja auch meistens keine Angst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!