• Hallo ihr Lieben!

    Unsere 9 Monate alte CKC Hündin ist seit ein paar Wochen total neben der Spur…..

    im Haus kommt sie sehr schlecht zur Ruhe und jagt den ganzen Tag irgendwelche Lichter und Schatten… draußen dasselbe Spiel, jedes Blatt, jeder Vogel, alles was sich bewegt muss gejagt werden… alleine bleiben ist wieder Thema obwohl das schon super geklappt hat. Ohne Leine ist aktuell undenkbar obwohl das schon teilweise gut geklappt hat, Sitz, Platz usw klappt phasenweise gar nicht…

    Und sie „rammelt“ seit neuestem Ihr Kuscheltier oder die Polster…

    Ist das nun die berühmte Pubertät?! Es hat sich ansonsten nichts verändert an ihrem Alltag oder sonst was.

    Sie war immer schon eine quirrlige Natur und immer schon sehr ausssenorientiert… aber im Haus war sie immer sehr unkompliziert - mittlerweile ist es mega anstrengend mit ihr, da sie wie gesagt ständig „irgendwas“ jagd… wie reagiere ich da am besten?

    Und es kam jetzt zwei mal wieder vor, dass ihr im Haus was passiert ist…

    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertät!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Pubertät ist möglich, gerade beim Cavalier King Charles Spaniel würde ich aber auch eine umfassende gesundheitliche Abklärung empfehlen, da es sich leider um eine Qualzucht handelt. Meines Wissens nach könnte das auffällige Verhalten damit zusammenhängen.


      Auf Google findet man z.B. sofort:


      Es staut sich Hirnwasser und der starke Druck im Kopf führt zu Nervenreizungen, Ausfallerscheinungen und starken Schmerzen. Das alles sind Symptome der qualvollen Krankheiten Syringomyelie und Chiari Malformation, die beim Cavalier King Charles Spaniel mit bis zu 60 Prozent leider sehr verbreitet sind.



      Dazu gibt es auch hier viele Infos:

      Der Cavalier King Charles Spaniel — geboren um zu leiden? — Flausch & Wissenschaft: Fluffology, ein Hundeblog
      Ein fröhlicher, aktiver, stets motivierter und niedlich aussehender Familienhund in handlicher Größe. Mit diesen Eigenschaften wäre der Cavalier King Charles…
      fluffology.de
    • Hallo! Entschuldigt die späte Antwort!

      Ihr Tagesablauf sieht so aus, dass sie entweder morgens mit meinem Mann schon eine grössere Runde raus geht oder später dann mit mir. Wenn ich mit ihr unterwegs bin wird ständig trainiert, ich arbeite hauptsächlich an der Orientierung zu mir da sie absolut nicht von der Leine zu lassen ist und regelmäßig stiften gehen würde. Ich trainiere den Rückruf und eben Freilauf an der Schleppleine. Das ist ja das nächste Problem, dass sie unglaublich wild auf Katzen ist, ich kann sie rund ums Haus nicht frei lassen, da sie in der Nachbarschaft die Katzen stöbern und jagen rennt. Es ist wirklich unglaublich anstrengend aktuell mi ihr.

      Vormittags ist sie dann ca 2 Stunden alleine, mittags kommen die Kids und am Nachmittag ist sie eigentlich immer irgendwie mit am Start, im Garten, draußen.Wir treffen ab und an die Nachbarshündin mit der sie toben und laufen kann oder ich tobe mit ihr und wir spielen ball, alles je nach Tagesverfassung und wie ich das Gefühl habe wie sie es braucht. Grundsätzlich achte ich aber darauf, dass sie im Haus und rund ums Haus einfach Ruhe lernt, das klappt seit der ersten Läufigkeit so gut wie gar nicht mehr. Es kann vorkommen dass sie am nachmittag auch mal alleine sein muss. Ich achte drauf dass sie genügend Ruhephasen hat aber im moment muss man sie regelrecht dazu zwingen. sie ist ständig auf 180, immer unter Strom unter tags.

      Gestern hat sie auf ihr frisch gewaschenes Bett uriniert, heute ist sie mir wieder stiften gegangen obwohl es wochenlang an der schleppi sehr gut geklappt hat. sie läuft regelrecht von mir davon und man hat echt das Gefühl sie verarscht einen. Also es klappt gefühlt im Moment gar nichts. Für mich ist das sehr anstrengend da ich 2 kleine Kinder habe, ein Pferd, den Haushalt und momentan das Gefühl habe nur um den hund herum zu tanzen und mich zu ärgern wegen ihr. Man kann sie auch fast nirgends hin mit nehmen da sie einfach null zu ruhe kommt. Es ist richtig mühsam und ich habe das Gefühl seit Beginn an so wahnsinnig viel zu investieren und bemühe mich wirklich, aber ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels.

      Mit den Kindern ist sie der absolute Traum. Und Abends. Wenn sie schläft.... sorry :weary_face:

    • Ich habe nicht das Gefühl, dass sie körperliche Probleme hat. Also diese Cavi-typischen Krankheitssymptome sind das sicher nicht, da ich mich ja auch wirkich sehr über diese Rasse informiert habe vor dem Kauf weiß ich über die Krankheiten und deren Symptome Bescheid, habe mir Videos angeschaut usw...

      Also das Alles wirkt nicht krankhaft auf mich, ganz und gar nicht. Einfach nur unglaublich quirrlig, außenorientiert, jagdlich motiviert. Und genau DAS wollte ich eigentlich nicht und war der Meinung mit der Anschaffung eines Begleithundes hätte ich da gute Voraussetzungen. Aber da war ich wohl sehr naiv...

    • Das alles:

      Wenn ich mit ihr unterwegs bin wird ständig trainiert

      am Nachmittag ist sie eigentlich immer irgendwie mit am Start, im Garten, draußen

      Wir treffen ab und an die Nachbarshündin mit der sie toben und laufen kann oder ich tobe mit ihr und wir spielen ball

      da ich 2 kleine Kinder habe, ein Pferd, den Haushalt und momentan das Gefühl habe nur um den hund herum zu tanzen und mich zu ärgern wegen ihr


      Klingt irgendwie so, dass ich es in meinem Kopf nicht mit dem hier zusammen kriege:

      Ich achte drauf dass sie genügend Ruhephasen hat


      Für mich klingt es danach, als hätte sie nur vormittags ein paar Stunden Ruhe (falls sie beim Alleine bleiben wirklich tiefenentspannt ist, ist sie das?) und ab spätabends. Das wäre für meinen in dem Alter viel zu viel Programm gewesen und er wäre auch mega anstrengend geworden. Ich würde das zurückfahren und mal schauen, ob es besser wird.

    • Ich ergänze noch: bitte laß das Ballspielen sein, Du förderst damit das Hinterhergehen nach bewegten Reizen und das willst du eigentlich nicht.

      Ich persönlich würde ruhige ablaufende kurze Beschäftigungen (Nasenarbeit) mit ihr anfangen. Ein bisserl "gaga" ist sie ja schon, das würde ich nicht noch durch wilde Toberei und Ballspielen pushen.

    • Für mich ist das sehr anstrengend da ich 2 kleine Kinder habe, ein Pferd, den Haushalt und momentan das Gefühl habe nur um den hund herum zu tanzen und mich zu ärgern wegen ihr.

      Und wenn du sie einfach mal in Ruhe lässt, statt ständig um sie herum zu tanzen?

      Dann hat sie vielleicht ne Chance zur Ruhe zu kommen und du musst dich nicht ärgern.

    • alleine bleiben ist wieder Thema obwohl das schon super geklappt hat

      Huch, hatte das hier übersehen. Das heißt:

      • morgens große Runde mit ständigem Training = Stress und Aufregung
      • vormittags ist sie alleine = Stress
      • mittags kommen die Kinder nach Hause = wahrscheinlich auch Aufregung und Trubel
      • nachmittags ist sie entweder alleine oder ist im Garten mit am Start = Stress und Aufregung


      Wann sind denn ihre Ruhepausen und wie sehen die aus?

    • ja es ist tatsächlich so, dass sie nur wirklich zur Ruhe kommt wenn sie alleine ist. Sie bekommt dann ihren Kong und schläft dann. Wenn wir da sind, schläft sie so gut wie nie.

      • Neu

      schau mal hier: Pubertät!?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!