Kausticks (wie Whimzees) selber machen?

  • Hi,


    Mein Blue mag sehr gerne Kaustangen, zB die Whimzees. Hilft ihm auch prima beim Alleine bleiben, und da er schon recht viele Hundekekse aus getrocknetem Fleisch bekommt ist es ganz nett, wenn an den Kaustangen nicht noch mehr Fleisch dran ist.

    Leider sind die ja mit ca. 80ct pro Stück recht teuer auf Dauer für einen großen Hund.


    Hat schonmal jemand versucht, die selber zu machen? Hab mir mal die Inhaltsstoffe angeguckt, eigentlich bestehen die ja nur aus Kartoffelstärke, Glycerin, Zellulosepulver, Lecithin, Trockenhefe, Malzextrakt und Lupine (und etwas Farbstoff). Alles Sachen, die man einfach kaufen kann.


    Wenn man das mal so googelt, kommt man zB auf Anleitungen wie „essbares Bioplastik“, also einfach Kartoffelstärke mit Wasser und Glycerin erhitzen, dann entsteht wohl eine gummiartige Masse die nach dem austrocknen fest wird. Dann noch bisschen Lecithin (zB von DM) untermischen und Zellulosepulver (gibts bei Am..n und in BARF Läden), fertig. Malzextrakt enthält ja sehr viel Zucker, würde ich dann weglassen. Aber man könnte Bierhefe reinmachen, ein ganz klein wenig Sojasoße (wenig, nur für den Geschmack) oder vielleicht Hühnerbrühe, oder andere Geschmacksträger.


    Was man laut Rezept für das Bioplastik braucht:

    • 10 g Stärke
    • 84 ml Wasser
    • 4 ml Glycerin (100%ig)

    Alles mischen (ggf noch den Rest untermischen?), erhitzen auf mittlerer Hitze bis eine zähe Masse entsteht, ausstreichen oder in eine Form geben und aushärten lassen, entweder 24-48 Stunden auf der Heizung oder bei max. 80°C im Backofen. Man könnte zB so Silikon-Backförmchen als Form nehmen.



    Preislich wäre man dann bei:


    1L Glycerin in Lebensmittelqualität: 16€ (reicht für 2,5kg Stärke)

    Kartoffelstärke aus dem Supermarkt: 4€/kg

    Wasser aus der Leitung: fast umsonst


    Zellulosepulver: 10,70€/400g (26,80€/kg)

    Lecithin: 5,50€/300g

    Bierhefe (dm): 3,15/100g

    Geschmacksträger nach Wahl?


    Damit ist man bei einem Preis von ca. 1€/kg für das Gemisch aus Wasser, Stärke und Glycerin; wenn man da die anderen Zutaten noch in geringen Mengen untermischt, vielleicht bei ca. 3-4€/kg. Statt 25-30€/kg. (wenn ich mich nicht verrechnet habe).


    Meint ihr, das könnte funktionieren? Spricht da irgendwas dagegen?


    Hier einmal ein Screenshot von der Website:


    Natural Ingredients - WHIMZEES
    SIX PRIMARY NATURAL INGREDIENTS. POTATO STARCH Highly-digestible, gluten-free and a great source of energy. Source: The Netherlands GLYCERIN Increases…
    intl.whimzees.com


  • Alles klar, Zutaten sind bestellt, muss noch zu DM, nächste Woche gehts los :D


    Habt ihr Ideen, was man noch so reintun kann außer Bierhefe damit es besonders gut schmeckt?

    Vielleicht bestimmte Kräuter oder so?

  • Alles klar, Zutaten sind bestellt, muss noch zu DM, nächste Woche gehts los :D


    Habt ihr Ideen, was man noch so reintun kann außer Bierhefe damit es besonders gut schmeckt?

    Vielleicht bestimmte Kräuter oder so?

    Chlorophyll? Oder was neutralisiert den Geruch? So gegen schlechten Atem oder so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!