Selbstbewusstsein stärken

  • Hier noch eine Stimme dafür, das Pensum runter zu schrauben. Oder es vielleicht intervallmäßig mit Pausen zu versuchen.


    Als Pablo vierjährig war, zog ein Mali aus KNPV Linien hier ein, vor allem in der anfänglichen Welpenzeit kam er dann oftmals zu kurz - zumindest auf dem Hundeplatz. Wenn er denn dann mal „durfte“, hat er sich vor Arbeitseifer fast überschlagen und war deutlich belastbarer.


    Man müsste es vielleicht ausprobieren, wie es sich mit deiner Hündin verhält. Also durchaus zum Training fahren, aber sie nicht arbeiten.

  • Gar nicht auf die Arbeit bezogen, aber ich habe das Gefühl, dass meinem Kleinpudel die Camp Canis und Tough Hunter Läufe, die wir gemeinsam bestritten haben und wo wir auch Hindernisse überwunden haben, für sein Selbstbewusstsein und unsere Beziehung durchaus geholfen haben.

    Meiner zunächst recht ängstlichen Hündin aus dem Auslandstierschutz haben auch genau solche Sachen wirklich gutgetan. Also einfach alles, was irgendwie ein Gefühl des Zusammenseins und Teamseins beinhaltet und wo sie gleichzeitig total Erfolg haben kann. Ich habe mich mit ihr extra fürs Longieren als Distanzarbeit entschieden, weil es ihr ja so schwer fiel/fällt, sich von mir zu lösen, und bin bis heute der Meinung, dass ihr das richtig gutgetan hat. Aber auch sonst: Hundeturnen, Tricksen, "Mutparcours" - all das hat ihr wirklich sehr geholfen, allgemein weniger ängstlich und meidig unterwegs zu sein.

    Vom Grundtyp her ist sie aber natürlich immer noch der gleiche Hund, das wird sich nie ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!