Das 1. Mal länger alleine lassen

  • Hallo,


    bis vor einem halben Jahr konnte unsere Hündin keine 2 Minuten alleine bleiben. Seitdem haben wir das Ganze kleinschrittig aufgebaut und mittlerweile klappt es wirklich gut. Aktuell lassen wir sie alle zwei Tage 1,5-2h morgens alleine. Das längste waren mal 3h am Stück, ist aber bislang erst einmal vorgekommen (da war sie ganz lieb und hat geschlafen)
    Wir haben eine Kamera aufgestellt, wo wir während der Zeit immer mal nachschauen, wie sie sich verhält.

    Oft schläft sie in der Zeit. Manchmal liegt sie aber auch nur und schaut durch die Weltgeschichte.


    Bislang haben wir unsere Arbeitszeit immer so gelegt, dass immer jemand Zuhause ist. Wenn sie aktuell alleine ist, könnte immer jemand hin, sobald sie Stress macht und sich gar nicht mehr beruhigt. Ich frage mich jetzt, ab wann sie wohl mal während meiner Arbeitszeit (4,5h inkl. Hin-und Rückweg) alleine bleiben kann. Es könnte dann eben keiner hin, sondern sie müsste die Zeit dann aushalten. Die Frage ist, ob sie da überhaupt einen Unterschied macht. Sie ist ja mittlerweile entspannt, wenn wir weg sind.
    Ende März gäbe es die Möglichkeit, dass wir beide zur selben Zeit arbeiten und ich überlege, ob wir das einfach mal ausprobieren.
    Was meint ihr ? Ich bin mir aktuell eben unsicher, ob man die Zeit weiter steigern sollte, oder ob man sagen kann: Sie kann 3h alleine bleiben, dann hat sie verstanden, dass die Situation nicht schlimm ist und dann ist eine Stunde mehr auch okay..

  • Es gibt hier ein ganzes Thema dazu.

    Lonely Barkers


    Dort sind die Leidensgenossen und Expertinnen.


    Mir (gesprochen als jemand, der die Problematik nicht kennt) scheint, als würdest du immer noch sehr verkrampft an die Sache gehen.


    Ich würde sie zur entsprechenden Uhrzeit jetzt mal knapp vier Stunden alleine lassen und gucken wie es läuft.


    (Was man wohl nicht machen soll ist linear steigern - ich weiß nicht warum, aber habe ich im oben verlinkten Thread gelernt.)

  • Was meint ihr ? Ich bin mir aktuell eben unsicher, ob man die Zeit weiter steigern sollte, oder ob man sagen kann: Sie kann 3h alleine bleiben, dann hat sie verstanden, dass die Situation nicht schlimm ist und dann ist eine Stunde mehr auch okay..

    Aus eigener Erfahrung: das spielt dann keine Rolle mehr.

    Hat der Hund das Grundprinzip verinnerlicht, dann kann er 3 und auch 4 Stunden alleine bleiben.

    Der Hund hat verstanden, dass ihr wieder kommt.

    Wenn der Hund keinen Stress mehr bei 3 Stunden hat, dann würde ich einfach normal steigern bis zu der Zeit, die ihr weg sein müsst.

  • Sehe ich so ähnlich. Hunde haben zwar eine innere Uhr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zwischen 3, 4 oder 5 Stunden unterscheiden können.


    Mein Hund war am Anfang auch sehr gestresst und wollte nicht, jetzt weiß er mittlerweile genau, ob er mitdarf oder eben nicht. Dann verzieht er sich und schaut uns etwas vorwurfsvoll an. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ob wir dann 1 Stunde oder 4 Stunden wegbleiben, macht bei uns keinen Unterschied. Länger waren wir, glaube ich, noch nicht weg. Ich vermute aber, dass es gehen würde.

  • Ich schaue tatsächlich, dass ich nicht immer gleich lange weg bin. Ich denke, würde ich zB jedes mal nach genau 2,5Stunden wiederkommen würde er das schon checken und dann unruhig werden. Ist man aber mal 1,5 und mal 4 Stunden weg, kommt garnicht erst so ein Zeitgefühl auf wann man wieder da sein müsste 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!