Öfter Kot absetzen: besser oder schlechter?

  • Hallöle zusammen,


    Wir gaben unserem Bernersennen-Labrador-Collie-Mix (knapp 4 Jahre alt, 32kg) immer das gleiche Futter (Link) . Und er machte so durchschnittlich 2x am Tag sein grosses Geschäft. Seit kurzem bekommt er fast das gleiche, aber doch leicht anderes Futter (Link), und mit diesem Futter macht er eher 4x am Tag sein Geschäft. Fütterungsempfehlung ist bei beiden Sorten exakt gleich, daher hat sich an der Futtermenge nichts geändert.


    Frage ist nun: was ist besser? Kot sieht bei beiden Sorten recht gleich aus, kein Durchfall oder ähnliches. Ich hab halt Bedenken, dass das öftere Koten ein Indiz sein könnte (!), dass das Futter nicht gut genug verwertet wird?


    Wie sehr ihr das?


    Grüsse!

    JoeS

  • Ich kenn die Analysewerte nicht, sieht aber so aus als wär in Futter 2 der Anteil an Rohfaser höher . Da ist es dann normal das der Hund mehr Kot absetzt.

    Das heißt nicht automatisch das es nicht gut vertragen wird o.Ä.

  • Bei einem Rohfaseranteil von 13,3%!!! würde mein Hund aus dem koten gar nicht mehr herauskommen.

    Ich füttere ein Futter mit 2,3% Rohfaser und meine Hunde machen 2 schöne feste Haufen täglich. Bei einem anderen Futter mit 5% kamen schon 4 unglaublich große Haufen raus.

  • Oha, na dann kann es ja logischerweise nur an den Rohfasern liegen….


    Macht es denn Sinn, die beiden Sorten einfach 1:1 zu mischen, dann müsste ja quasi die goldene Mitte gefunden sein? Vertragen tut er das Zeug nämlich gut, möchte da nicht komplett wechseln….


    Jedenfalls vielen Dank!

  • Ich würds nicht machen, weil das immernoch zu viel Rohfaser ist. Rohfasern sind unverdauliche Ballaststoffe, in einer gewissen Menge (idealerweise 2-3,5% in Trockenfutter) nützlich sind für die darmtätigkeit, darüber hinaus aber einfach unnötiges Zeug im Futter darstellen.

    Wenn er es wirklich so gut verträgt, dann fütter es weiter. Aber ich würde es nicht füttern.

  • naja, aber wenn man z.b. einen Hund hat der nie satt wird ist es ja auch besser wenn man ein Fitter mit viel Balaststoffen hat, welche sättigen aber nicht dick machen...Also ich würds beibehaten solange es der Hund gut verträgt

  • Bei solchen Mengen an Fuellstoffen sind viele Haufen normal.

    So ein Futter gibt man meist ja aus einem guten Grund (hier waere es z.B. ein Hund der sehr schnell fett wird, zeitgleich aber sehr schnell extremen Hunger hat).

    Man muss da eben einen Tod sterben - viel Rohfaser (dadurch kann ein Hund - der es braucht - genug fressen ohne dicker zu werden) und dadurch eben viele Haufen oder wenig/er Rohfaser = weniger Haufen und dafuer ggf. einen Hund mit Kohldampf..

  • Naja, es steckt ja ein Labrador in ihm drin, und obwohl es sich dabei rein rechnerisch nur um 25% handelt (Vater war Labbi-Bernersennen-Mix, Mutter Collie), entspricht nicht nur sein äusseres Erscheinungsbild fast komplett einem (etwas zu gross geratenem) Labbi, sondern auch sein Charakter. Sprich: ein Vielfrass vor dem Herrn wenn man nicht aufpasst. Das ist mit ein Grund, warum wir bis heute noch jede Futterration aufs Gramm abwiegen, anstatt es nach Bauchgefühl zu machen. Wir wollen nicht, dass er dick wird. Und da wie gesagt der Labbi am stärksten in ihm durchschlägt, hat er quasi nonstop Kohldampf... :face_with_rolling_eyes:


    Er braucht im Grunde nicht wahnsinnig viel Energie, da er kein Sportler ist, er macht zB. kein Agility oder ähnliches. Ein paar mal die Woche ist er zwar auch mal stundenlang mit einer Hundegruppe unterwegs, aber das ist ja jetzt auch keine Höchstleistung, die nach energie-reichem Futter schreien würde... Insofern gefällt mir der Gedanke, dass er ein stärkeres Sättigungsgefühl bekommt, recht gut.


    Was uns auffiel: im Sommer hatte er immer so ca. 3 kg mehr gewogen, als im Winter. Klaro: wir hatten immer die gleiche Futtermenge gegeben, aber im Winter verbraucht er wegen den kalten Temperaturen mehr Energie. Daraus könnte man doch schliessen: wir geben ihm im Winter das Futter mit weniger Rohfasern, und im Sommer die Sorte mit dem höheren Rohfaser-Anteil? Wäre doch dann recht passend?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!