Eingewachsenes Haar beim Hund? Was ist das?

  • Hab halt angst das es irgendwas gefährliches ist, auch wenns jetzt nicht wirklich den anschein macht. Daher ein wenig panik bis nächste Woche nix machen zu können.

  • Was heißt bis nächste Woche nichts machen zu können? Wenn dich das so beunruhigt fahr in die nächste Tierklinik und zahle halt dafür. :woozy_face:

    Nein bitte nicht. Tierkliniken sind sowieso schon völlig überlastet, da braucht man wegen diesem knubbel nicht ernsthaft hinfahren.

  • Moin,


    Kamillentee ist nicht verkehrt. Alternativ mal in einer Apotheke nachfragen, es gibt ja so die eine oder andere Salbe, die gegen kleine Wunden/Pickelchen hilft und die auch bei Hunden anwendbar ist. Spontan fällt mir Betaisodona-Salbe ein. Macht allerdings häßliche Flecken auf Möbeln usw. - ich spreche da aus eigenen Erfahrungen. Wenn es bis nächste Woche nicht wirklich besser geworden ist, kann dein TA mal einen blick drauf werfen. Nächste Woche ist ja bald.

  • manukalind Salbe schadet auf jeden Fall nichts würde ich sagen. Hab ich immer in der Hausapotheke.

    ManukaLind Salbe — Inuvet
    Pflegende Salbe zur Unterstützung der Hautregeneration. Mit Manuka-Honig und Beinwell-Extrakt.
    inuvet.com

    Ich hab die sogar schon mal für mich selber genommen die ist zwar nicht für Menschen zugelassen aber da sie für fast alle Haus und Nutztier von Vögeln über Hunde und Pferde zugelassen ist hab ich mir gedacht das das wohl nicht schlimm ist.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Aeh? TA? Wegen sowas?

    Ich wuerd da gar nix machen. Beobachten, klar. Aber wenn sich da nix veraendert, dann wuesst ich echt nicht was ein TA da tun sollte.

  • Also ich würde deswegen ehrlich gesagt auch erstmal nicht zum TA. Ich würde das Fell drumrum großzügig abscheren. In die Apotheke und Betaisadona (Lösung und Salbe) kaufen und es damit säubern und dann ein bisschen von der Salbe drauf. Natürlich gut beobachten und schauen, dass der Hund nicht dran rum schleckt. Wenn Mitte kommender Woche keine deutliche Verbesserung eingetreten ist, würde ich zum TA gehen.

  • Ich finde solche knubbel von Zeit zur Zeit normal. Vielleicht hat’s im Gestrüpp gepiekst oder da war ne zecke die ab ist🤷‍♀️

    Da guck ich nicht besonders drauf.

  • also nach dem Foto sieht es so aus wie der Ausschlag, wenn er bei Bonnie beginnt wegen einer allergischen Reaktion. Rumschmieren würde ich da erst mal gar nichts, sondern beobachten. Wirds mehr ist es doof.

    Vielleicht hat sie sich aber auch nur wo bissl verletzt.

  • Mit pauschal Kamillentee geben wäre ich vorsichtig, kann durchaus reizend wirken. Ich weiß, wird gern als Allrounder angepriesen.

    So sah die Haut bei uns aus, als sie Herbstgrasmilben hatte, aber dies dürfte natürlich jetzt sehr unwahrscheinlich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!