Hund an Kinderbesuch gewöhnen

  • Spielplatz finde ich ganz gut, wenn... genug Abstand ist, dass der Hund entspannt zugucken kann, die Gefahr nicht besteht, dass er bedrängt wird und man die Situation nutzt, zu warten, bis der Hund sich wirklich entspannt. Also hinlegen, Kopf ablegen, ruhen.


    Für meinen ebenfalls mit Menschen eher unsicheren Hund ist es ein riesiger Unterschied, ob die Kinder oder allgemein Leute bei uns im Haus sind (kann Stress sein, muss gemanagt werden) oder ob die auf einen Spielplatz oder Fußballplatz oder allgemein örtlich woanders sich bewegen (eher uninteressant, wenn mindestens 10m Abstand).


    Deshalb könnte man da an der Impulskontrolle allgemein arbeiten mit abnehmendem Abstand.



    Ich denke, die Laute und Bewegungen haben den Hund allgemein ein bisschen aufgeregt, wie es für junge Hunde üblich ist. Die müssen das ja auch erst lernen, dass sie da nicht mitzumischen haben und wie sie das einschätzen müssen.

    Eine Alternative zum Hund im Auslauf wäre noch, den Hund anzuleinen mit Geschirr und Hausleine und entweder auf die Decke zu schicken (muss natürlich vorher trainiert werden), oder man lässt den Hund laufen und bleibt eng beim Kind und schickt ihn freundlich weg, wenn er Kontakt aufnehmen will.


    Das checken nicht territoriale Hunde denk ich ziemlich schnell, dass sie abgemeldet sind, wenn zb Besuch kommt oder Kinder im Haus rumwuseln.

  • Munchkin1 Die Idee mit dem Spielplatz wäre gewesen da entsprechend Entfernung rein zu bringen, vielleicht auch nur die Geräusche und nicht in Sichtweite. Aber ja, da gibt es wahrscheinlich sinnvollere Herangehensweise.


    "Beim letzten Übernachtungsbesuch waren wir ca. zweimal 30min im Wohnzimmer mit Hund"

    Die restliche Zeit hat er alleine im Wohnzimmer gechill bzw. hatte die Wohnung auch mal für sich, da wir ein paar Stunden einen Ausflug gemacht haben. Gassi durfte er auch ohne Besuch, das hat er auch sichtlich gebraucht.


    Die Idee mit dem Superkaufspielzeug werden wir so übernehmen! :bindafür:

  • Spielplatz finde ich ganz gut, wenn... genug Abstand ist, dass der Hund entspannt zugucken kann, die Gefahr nicht besteht, dass er bedrängt wird und man die Situation nutzt, zu warten, bis der Hund sich wirklich entspannt. Also hinlegen, Kopf ablegen, ruhen.


    Für meinen ebenfalls mit Menschen eher unsicheren Hund ist es ein riesiger Unterschied, ob die Kinder oder allgemein Leute bei uns im Haus sind (kann Stress sein, muss gemanagt werden) oder ob die auf einen Spielplatz oder Fußballplatz oder allgemein örtlich woanders sich bewegen (eher uninteressant, wenn mindestens 10m Abstand).


    Deshalb könnte man da an der Impulskontrolle allgemein arbeiten mit abnehmendem Abstand.

    Genau das hatte ich im Kopf wegen Spielplatz, da hatten wir gleichzeitig geschrieben :gut:


    Das mit dem weg schicken finde ich gut. Das sollte bei uns gut passen. Das werde ich angehen sobald ihn die Geräusche nicht mehr ganz so kirre machen. Im Endeffekt soll er irgendwann ja auch den "Umgang" lernen.


    In seiner Unsicherheit hatte er auch immer mal wieder meinen Blickkontakt gesucht und sich räumlich zu mir bzw. weg vom Kind dirigieren lassen, auch wenn es nur ein paar Sekunden gehalten hat. Das sollte besser gehen, wenn kein Zaun zwischendrin ist und die Grundanspannung geringer. Das kann ich bestimmt auch super mit erwachsenen Besuchern üben, die sich spannend machen.


    Danke dir!!

  • meine Hündin geht bei Kinderbesuch immer in ihre geschlossene Hundebox.

    Sie mag die Kinder, reagiert aber nach einer gewissen Zeit ungut auf Bewegung/ Geräusche der Kinder.

    Deshalb darf sie bei der Begrüßung angeleint dabei sein, und ist dann komplett getrennt von den Kindern. Es gibt während des Besuchs nie Kontakt.


    Ein Auslauf hätte sie anfangs nicht beruhigt , da hätte sie zu viele Handlungsmöglichkeiten gehabt.


    Früher war sie bei mir angeleint.

    Seit sie in die Box geht, ist sie deutlich entspannter.

    Hab auch immer eine Box dabei, wenn wir in einem Haushalt mit Kindern zu Besuch sind. Hund ist aber klein u eine faltbare kleine Stoffbox reicht ihr.

    Meine Hündin weiß, dass geschlossene Box Ruhe heißt, kennt sie vom Autofahren.


    Anfangs fand sie es doof, jetzt liebt sie es.


    Sie fand die Kinder jedoch nicht so wie dein Hund spannend, sondern wollte sie tackern.

  • Ich hatte als meine Kinder klein war extra eine Golden Hündin genommen weil ich dachte dass ist eine Rasse , die fast nie aggressiv wird. War auch so, in 14 Jahren war unsere Aileen kein einziges Mal agressiv. Wenn viele Kinder kamen, hatte ich aber meist Sorge um sie. Ich habe sie dann einfach in ein anderes Zimmer gebracht oder meine Hundeläuferin bestellt. Ich erinnere mich noch an einen besonders aktiven Freund meines Sohnes vermutlich hatte der Arme ADAH. Ich musste Aileen in meinem Schlafzimmer verstecken. Kurz danach hatte der junge Mann mein Badezimmer auseinandergenommen. Der Wasserhahn war kaputt und der Klempner musste kommen..😅

  • xerves In unserem Welpenkurs waren wir nicht an solchen Orten. Zu dem Zeitpunkt gab es nur Säuglinge im Bekanntenkreis, die bei ein/zwei Besuchen auch mit dabei waren. Spielende ältere Kinder gucken wir uns bei Spaziergang auch immer mal explizit an aber das ist ja eine andere Situation.

    Vielleicht sollte ich mich beim Spazieren gehen so nebenbei in die Nähe von einem Spielplatz setzen. (Wenn wieder Kinder draußen sind.)

    oder besuchst ehrenamtlich kindergärten und ähnliches

    oder in der nachbarschaft.

    oder wenn draußen fremde kinder fragen, ob sie anfassen dürfen

    gibt so viele möglichkeiten es zu trainieren


    ja im sommer sind parks oder spielplätze top um kinder und bewegungen zu trainieren


    die kleinkinder im bekanntenkreis sind ja jetzt älter und als training nutzbar


    wir haben im bekannten und familienkreis viele kinder und es kommen ja auch immer wieder neue durch neue partner der bekannten dazu, die sie mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!