Gastritis, welche Erfahrungen habt ihr?

  • Gebt Ihr jetzt überhaupt nichts mehr an Leckerli? Also absolut nichts zwischen den Mahlzeiten? Früher gab ich gern Möhrchen... da es nichts Rohes sein soll, kann man auf etwas anderes ausweichen? Gekochte Kartoffel? Reiswaffel? Hundekekse selber backen? womit am besten? Vielleicht mit Ulmenrinde drin? Wie ist Eure Erfahrung, Meinung dazu...

  • Möhren gekocht, Kartoffeln gekocht, selbstgebackene Kekse aus der Backmatte, trockene Brotstücke, Pampe aus Igor Reflux Pulver und Brot ...

    Zum Glück frisst mein Hund alles! Reiswaffel habe ich noch nicht probiert aber mal bei Fressnapf eine Tüte "Popcorn" für Hunde gekauft, das war echt der Renner.

  • Hallo Ihr Lieben,

    dürfen wir uns einreihen? Habe hier auch so einen Futterproblemfall....Jason, ein sehr agiler Golden Retriever, ist nun knapp 14 Monate. Die Verdauungsprobleme sind über die Zeit etwas besser geworden, ja, ich dachte sogar schon, er wächst aus den Problemen raus, aber.....nix da.


    Nach tierärztlicher Futterberatung, Professioneller Futterberatung, selber Kochen über Monate, sind wir mittlerweile bei Dose Reinfleisch Pferd, gekochte Kartoffeln und gekochte Karotten und Mineralzusatz inkl Vitamine angekommen. Zu gerne würde ich mal Öl oder Fett zugeben, aber egal wie wir es einschleichen, es funktioniert irgendwie nicht.

    Dabei waren wir sogar schon mal auf so gutem Weg, das er ein Kauteil aus Pferdehaut haben durfte und es danach keine Probleme gab.


    Wir gehören zur Fraktion "Blutwerte alle okay, kotproben auf Parasiten aller Arten und Profil unauffällig", aber der Hund hatte monatelang immer und immer wieder gelben Kot, extrem stinkende Durchfälle, Bauchgrummeln, nächtliches Schmatzen, Maulgeruch gehabt....Das ist mit der Dose deutlich besser geworden, als nur mit gekochtem Putenfleisch. Und hat Nerven gekostet, weil ich immer wieder unsicher war, wenn es nach 2 Wochen immer noch Durchfall und Bauchgluckern gab. Das das eben alles länger bei ihm dauert finde ich immer noch schwer abzuwarten. Am besten immer nur jeden Tag das Gleiche und gut.


    Wir sind mittlerweile bei 5 Portionen am Tag, weil er sonst abnimmt. Zu große Mengen auf einmal sind aber auch nicht gut. Wie das gehen sollte, wenn ich nicht zu Hause arbeiten würde, weiß ich gar nicht. Mit mehr Fett wäre das doch einfacher und weniger Menge im Napf.


    Hat jemand von Euch schon mal über einen langen Zeitraum (Monate?) Fett einschleichen können?


    Wir haben mal zwei Monate Pankreasenzyme dazu gegeben, eben weil ich sicher war, das da trotz Blutergebnisse ein Schwachpunkt sein könnte. Schien auch etwas zu helfen, ich überlege, ob wir das nochmal versuchen. Vielleicht auch im Hinblick auf Fett?

    Habt ihr da eventuell Erfahrungen zu?


    Es gibt/gab zum Glück jetzt endlich auch mal eine bessere Phase. Leider habe ich uns die wohl gerade wieder verdorben, weil ich beim Bestellen des Mineralzusatzes den mit Bierhefe erwischt habe. Geht scheinbar gar nicht gut. Haben seit 2 Tagen wieder den ohne Bierhefe und zumindest die wahnsinnigen Blähungen sind heute weg und auch kein Gluckern mehr.


    Seufzende Grüße

    Kelly

  • Hat jemand von Euch schon mal über einen langen Zeitraum (Monate?) Fett einschleichen können?

    Tidou hatte vor eineinhalb Jahren eine Gastritis. Er hatte weichen Kot mit Schleim überzogen und auch etwas Blut im Erbrochenem. Fett ging gar nicht, er bekam nur mageres Fleisch mit Teigwaren oder Reis und Gemüse. Wir haben dann langsam das Öl eingeschlichen. Pflanzliches Öl geht gar nicht aber Fischöl verträgt er. Am Anfang gaben wir ihm nur ein paar Tropfen und jetzt bekommt er einen halben Teelöffel pro Tag. Seit ein paar Monaten bekommt er auch ab und zu etwas fettigeres Fleisch aber nie mehr als 10 Prozent Fett. Der Kot ist normal und erbrochen hat er auch nicht mehr. Das Bauchgluckern ist geblieben aber scheint ihn nicht zu stören.


    Ich habe hier im Forum gelesen dass Gänsefett verdaulicher ist als Rinds oder Pferdefett. Du musst ausprobieren, es ist schwierig und bei jedem Hund unterschiedlich.


    Alles gute deinem Hund.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche mal, es mit ein paar Tropfen zu probieren, sobald der Kot wieder beständig geformt ist.

    Teigwaren sollte ich dann auch noch mal testen, wobei ich Nudeln schon ausgeschlossen habe. Er bekommt ja Kartoffeln (Richtig viel, bin nur noch am schälen), hätte gern, daß er mal ein oder zwei Kilo mehr auf die Rippen bekommt.

  • P. S. Gänse fett hatte ich letztes Jahr vorsichtig ausprobiert, Ergebnis war heftigster Durchfall. Und das trotz Einschleichen.

  • Ich habe Tidou eine Zeitlang Nutri Plus Gel von Virbac gegeben. Da braucht es ja nur sehr wenig um Kalorien in den Hund zu kriegen. Ist natürlich nicht eine Langzeitlösung.

  • Hallo Tidou,

    Habe mir jetzt mal die Zusammenfassung von Virbac angesehen, da ist ja auch viel Fett drin.

    Und das ging trotzdem bei euch? Ich traue mich nicht so richtig..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!