Tierheimhund einschätzen

  • Ich habe eine vollkommen andere Herangehensweise als du, also fast diametral anders, deshalb kann ich dir wahrscheinlich gar keinen für dich passenden Rat geben.

    Aber was ich sicher weiß: Es gibt auch "Zeig mir die Welt, ich mach alles mit, das Leben ist schön"-Hunde im Tierschutz!
    Meine Hunde waren alle so (mehr oder weniger ausgeprägt), auch alle menschenfreundlich, kinderlieb, stadttauglich etc.


    Ich würde es mir aus meinen Erfahrungen heraus aber nicht zutrauen, einen 9-Monate-alten rumänischen Hund zu nehmen, weil die vom Vorleben und oft auch von der Rasse her, z. T. auch über Epigenetik doch tendentiell etwas weniger in diese Kategorie fallen.
    Ich möchte osteuropäischen Hunden nicht Unrecht tun, es gibt sicher viele ganz wunderbare, liebe Hunde von dort! Es ist nur eine Frage der Tendenz.

    Ich würde also sagen: Wenn Tierschutz, dann sucht so lange, bis ihr einen habt, der das erfüllt. Was nicht heißt, dass ihr ewig suchen müsst, denn wie gesagt, davon gibt´s einige.
    Sonst nehmt halt lieber einen vom Züchter, auch wenn ich es überhaupt nicht so sehe, dass man da vorher weiß, was man kriegt, sondern das sich auch Lebewesen mit eigenem Charakter und einem Päckchen, das sie mitbringen.

    Für beides braucht man aber eine gewisse Offenheit, für den Tierschutzhund vielleicht noch etwas mehr als für den Hund vom Züchter.

  • Erstmal vielen Dank für eure Beiträge! Ich versuche mal, auf jeden Punkt nach und nach einzugehen:


    1. Zu wenige Informationen vom Tierheim über Hund 2

    Das würde ich den beiden Mitarbeiterinnen jetzt gar nicht vorwerfen wollen.. wir hatten ein generelles Gespräch, wie machbar es ist, einen "einfachen" Hund bei Ihnen zu bekommen. Da hatten sie erzählt, dass eben Anfängerhunde im Tierheim selten sind und sie aktuell auch nur einen Hund da hätten, der überhaupt in Frage käme, der sei aber wahrscheinlich schon weg. Wir haben dann nachgefragt und nachgebohrt und haben dann die Möglichkeit bekommen, Hund 2 im Auslauf zu treffen. Die spärlichen Informationen sind (meiner Meinung nach) darauf zurückzuführen, dass sie uns nicht zu sehr von dem Hund erzählen wollen, wenn die Chance so gering ist, dass wir ihn überhaupt bekommen könnten. Würden sie bei einem weiteren Gespräch keine konkreten Infos rausrücken wäre das aber natürlich definitv ein anderes Kaliber!


    2. Hund aus dem regionalen Tierschutz

    Ich vermute (!), dass die Hündin 2 auch als Junghund in unser regionales Tierheim gekommen ist. Meine Vermutung rührt daher, dass ganz allgemein erzählt wurde, dass sie immer gern junge Hündinnen aus Rumänien holen. Das müsste man natürlich nochmal genau erfragen. Die Hündin wurde jedenfalls durch dieses regionale Tierheim im Juni vermittelt und hat knapp 7 Monate bei der Familie gelebt, ehe sie als Rückläufer wieder ins Tierheim kam. Sie ist also per se schon in Deutschland angekommen und nicht "frisch aus Rumänien".


    3. Hundebeurteilung durch euch

    Da hab ich mich doof ausgedrückt. Ich wollte gar nicht, dass ihr die Hunde beurteilt, sondern ich hätte gern Tipps, worauf man üblicherweise achten sollte. Worauf man achten kann oder ob man sich einfach mit dem Thema "Überraschungsei" anfreunden muss.


    4. Auslaufsituation

    Ich habe das gar nicht als negativ angesehen, dass Hündin 2 sich nicht für uns interessiert hat. Für mich war das total logisch, dass andere Sachen einfach interessanter waren. Ich hatte es nur erzählt, um zu verdeutlichen, wie schwer es für uns ist, diese Hündin einzuschätzen.


    5. "Dem Hund helfen"

    Ja, das ist eben ein großes Thema und muss auch hier nicht unbedingt noch einmal ausgebreitet werden. Es war gestern unser allererster Termin in dieser Richtung. Nächstes Wochenende ist ein weiterer Termin bei diesem Tierheim und ein Termin bei einem anderen Tierheim (wo aktuell auch kein passender Hund ist, geht nur ums gegenseitige Kennenlernen). Am Wochenende darauf dann Termine bei zwei Züchtern. We will see.

  • Dass man euch den ersten Hund überhaupt vorgstellt und zum Gassi mitgegeben hat und da nicht das gespräch gesucht hat, wieso das ziemlich sicher - deiner Beschreibung nach - nicht der richtige Hund für euch und eure Wünsche sein dürfte, find eich persönlich da ein großes no Go.

    darauf wollte ich noch eingehen:

    Es war vor dem Gassigehen schon sehr eindeutig von den Mitarbeiterinnen aus, dass der Hund nichts für uns ist! Sie haben das nicht schön geredet. Wir hatten das aber angeboten im Sinne von "jetzt sind wir schon so weit gefahren, da können wir ein wenig die Situation "Gassi mit fremdem Hund" kennenlernen und dem Hund vielleicht doch etwas Gutes tun, weil er Mal raus kommt ".

  • Sie ist also per se schon in Deutschland angekommen und nicht "frisch aus Rumänien".

    Du musst aber bedenken, dass das eben die ersten Wochen der Prägung bzw der fehlenden Prägung nicht weg machen kann.

    Der Hund war mindestens die ersten 15 Wochen in Rumänien, vielleicht auf der Straße, vielleicht die ganze Zeit im Shelter. Da spielt es dann nur eine untergeordnete Rolle, wie lange der Hund schon in D ist. Dieser Grundstein, der einmal gelegt wurde und auf den ihr keinen Einfluss habt, lässt sich meist nur minimal und auch dann nur mit sehr sehr viel Arbeit ändern.


    Da ist es nicht damit getan, dass die Hunde "ankommen" und sich eingewöhnen. Da hängt wesentlich mehr dran und das Thema geht viel tiefer.

  • Ich hab meine Hündin damals fast einen Monat nahezu täglich im Tierheim besucht. Ich war blutiger Anfänger und wollte mir sicher sein, dass es wirklich passt. Die Tierheimmitarbeiter haben das begrüßt und unterstützt. Allerdings muss man dazu sagen, dass Queeny da schon drei Jahre "einsaß" und die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch ein anderer Interessent auftaucht und sie direkt mitnehmen würde, gen Null ging.


    Generell würde ich versuchen, das immer wieder so zu machen. Beim ersten Termin hat Queeny mich vollkommen ignoriert. Nach 2-3 Besuchen hat sie wohl schon gerafft, dass sie mich schon mal gesehen hat und wurde dann auch recht schnell zugänglicher.

    Klar, zuhause hat sie dann trotzdem noch ein paar specialeffects ausgepackt aber meine Grundeinschätzung war korrekt und ich hab es nie bereut.


    Für Tierheime ist das mit Sicherheit aufwändiger aber ich wäre doch irritiert, wenn man mir ein ausgiebiges Kennenlernen generell verwehren würde.

  • Ah, danke dass du das berichtigt hast :smile: Dann ist die Situation im TH doch eine ganz andere, als ich auch beim ersten Lesen gedacht hatte.


    Allerdings, ja, bei einem erwachsenen Hund aus dem TS ist es immer besonders wichtig, sich auf Überaschungen einzustellen. Ists ja eigentlich bei jedem Hund, keine Frage, aber ein Hund mit "Vorgeschichte" packt tatsächlich sehr oft erst nach ein paar Wochen/Monaten alles aus - manchmal positives - aber auch negatives. Kommt also sehr drauf an, wie sehr man sich auf alles Mögliche einstellen kann. Ich hab höchstwahrscheinlich ganz andere Vorstellungen oder Erwartungen von meinem Hund als ihr - darum würde ich auch auf ganz andere Dinge achten beim einschätzen. Was euch jetzt aber auch nicht weiterhilft....hm..



    Das Problem ist, dass das mit dem "Einschätzen" so wahnsinnig individuell ist. Ich finde (nach deiner Berichtigung) dass du in dem TH durchaus auch auf das, was die THMitarbeiter sagen, hören kannst. (Aber ich war nicht dabei und aus der Ferne ist das sehr sehr schwierig weil ich ja weder die Hunde, noch die THMitarbeiter noch euch kenne).



    Grundsätzlich find ich es sehr gut, dass ihr euch Zeit lasst und sowohl beim Züchter wie auch im TS ein wenig "hospitiert". Das finde ich echt toll!


    Darum kann ich dir auch nur den Rat geben: Lass dir alle Zeit der Welt - guck dich weiter um, geh ruhig wenns erwünscht ist, mit so vielen unterschiedlichen Hunden Gassi wie du kannst - da bekommt man nämlich auch schon ein kleines bisschen das Gefühl dafür, was passen könnte und was nicht so passt. Was dir liegt: eher die schüchternen oder die frecheren Typen, die quirligen oder die gemütlichen, grösser und stabiler oder lieber kleiner und handlicher, usw usw usw. Das sagt natürlich nix drüber aus, was der jeweilige Hund dann noch zuhause alles auspacken könnte - aber es schult einen selber so ein bisschen, hilft einem dabei, zumindest eine Vorstellung davon zu bekommen, was man tatsächlich an eigenen Erwartungen mitbringt. Und das hilft dann wieder, den "nächsten" besser einschätzen zu können.


    Du wirst dabei viel lernen können und das ist - grade auch für einen Anfänger - unschätzbar wertvoll. Und hilft dir sehr dabei, dich dann irgendwann mit einem guten Gefühl für einen Hund zu entscheiden. Egal ob aus dem TS oder vom Züchter.

  • Ich stimme Fusselnase zu, TS Hunde aus Osteuropa sind nicht so "easy going", wie oft erzählt wird.

    Von daher würde ich die Finger von genau diesen Hunden lassen.

    Gerade als Anfänger.


    Ich finde euer Vorgehen aber generell sehr gut und strukturiert.

    Nicht vorschnell entscheiden, tatsächlich mal alle Seiten ansehen.

    :bindafür:

  • Was mir bei allen Antworten wie auch Deinen eigenen Überlegungen komplett fehlt, ist die Frage nach der Rasse, bzw. Mischling.

    Es ist ausschlaggebend wichtig, sich zumindest ansatzweise Gedanken zur Rasse zu machen. Handelt es sich von Verhalten und Aussehen um einen Herdenschutz-Hund oder eher um einen Jagdhund, Hofhund, Kleinhund o.ä.?


    Natürlich ist das grad für Anfänger sehr schwierig, wird auch in TH häufig völlig falsch beurteilt. Deshalb wäre es vielleicht gut, wenn Ihr Euch einen rassekundigen Trainer sucht, der Erfahrung hat mit rumänischen Hunden. Er könnte dann vor Ort einigermassen beurteilen, ob Euer Kandidat eher Richtung HSH geht (dann bitte lieber die Finger davon lassen), ob Jagdhund drin steckt (dann müsst Ihr Euch mit der Jagd-Passion befassen und könnt ihn evtl. nie ableinen) oder ob es sich eher um einen ruhigen Haus- und Hofhund handelt.

    Der Aspekt der Rasse-Veranlagung und Interessen eines Hundes wird in meinen Augen viel zu oft (fast immer) total vernachlässigt, was dann später, wenn der Hund seine Eigenschaften auspackt, zu bösen Überraschungen führen kann. Natürlich ist es sehr schwierig, die beteiligten Rassen zu erkennen, aber zumindest ein paar Tendenzen sollten feststellbar sein.


    Viel Glück bei der Suche!

  • Ich versuche mal, hier ein Bild einzufügen:

    Für mich als absoluten Laien sieht das irgendwie nach Hütehund und vielleicht Golden Retriever aus...?

  • Morelka hat die TE ja gemacht und macht sie wohl noch...da guck:



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!