Hund ist zum ersten Mal für mehr als 5 Minuten abgehauen 🥲

  • Gersi


    Er ist schon jagdlich motiviert, hat es aber immer vorher angezeigt und und hat es sich verbieten lassen. Auf den Wegen habe ich ihn auch immer Schnüffeln lassen. Er durfte nur nie die Wege verlassen.

  • Zunächst einmal würde ich einen Tracker an den Hund dran machen.

    Das nimmt dir deine Ängste (die dir sicher auch noch in den Knochen stecken), dass du deinen Hund nicht wiederfindest.

    Der Tracker ist jetzt nicht dazu da, den Hund weiter sorglos laufen zu lassen, weil er ja wieder auffindbar ist - nicht, dass das jetzt missverstanden wird!

    Aber gerade bei solchen Erlebnissen, wo man die weichen Knie noch Tage oder gar Wochen später spürt, helfen solche "Absicherungen" einem selbst, sich nicht noch mehr unnötige Sorgen zu machen (wie z. B.: "Hoffentlich rutscht mir die Schleppleine nicht aus der Hand - denn dann ist der Hund wieder weg :shocked:" ).

    Solche Gedanken machen einen selbst unsicher - und gerade diese Unsicherheit braucht mensch mal so gar nicht, wenn ein Training erfolgreich sein soll.

    Das eigentliche Training beginnt damit, dass du deinen Hund erst mal nicht mehr von der Leine lässt - Kurzleine, wo es angebracht ist, Schleppleine, wo es sinnvoll und möglich ist.

    Mit dem so gesicherten Hund trainierst du dann die Signalworte, die du im Freilauf zwingend benötigst, neu und sehr konsequent.

    Bei uns wäre das z. B. das Aufmerksamkeitssignal, das Sitz auf Distanz, und der Rückruf.


    Zu der Ursache, warum dein Hund das jahrelang noch nie gemacht hatte, und jetzt auf einmal dieses Verhalten gezeigt hat, kann auch ich nur spekulieren... :ka:


    Möglicherweise bist du aufgrund der jahrelangen Verlässlichkeit vielleicht doch unaufmerksamer und inkonsequenter geworden?


    Ich weiß es nicht, habe aber selber die Erfahrung machen "dürfen", dass eine intensive Trainingszeit, in der ich meine Konsequenz meinen Hunden gegenüber noch mal nachhaltig beweise, hier "Wunder" gewirkt hat.

  • Ich überlege nur, wie ich sicher sein kann, dass es nicht wieder passiert. War ja 3 Jahre lang auch super.

    Sicher sein ist halt immer so eine Sache...
    Einer meiner verstorbenen Hunde hat sein Leben lang nicht gehetzt obwohl er immer frei durch die Landschaft lief. Pubertät inklusive. Wenige Wochen vor seinem Tod, total verkrebst, Schmerzmedis bis oben hin, ist er dann plötzlich hinter einem Reh her. Gut waren vielleicht 5-10 Meter, dann ist er gefallen, weil er eh kaum noch laufen konnte. Aber der Wille war da. Mein Kinnlade hing auch bis auf den Boden. "Das hat er ja noch nie gemacht..."


    Normalerweise fällt ein Hund halt nicht von jetzt auf gleich von "kein Interesse" ins Jagdverhalten und entfernt sich dann auch noch dazu so lange. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwas übersehen hast. Vielleicht hatte der Hund bisher aber auch einfach noch nichts was ihn genug triggern würde. Insofern, vielleicht eben auch die Zeit nutzen zu schauen ob du eben nicht nur den Hund, sondern auch dich selbst diesbezüglich nochmal genauer trainieren kannst.

    Manchmal hat aber halt auch einfach ein Hund einen schlechten Tag und macht was, was er sonst nicht tun würde.

    Kann man per Ferndiagnose im Nachgang halt nicht sagen wo das Problem lag.


    Es gibt keine 100%. Solange der Hund noch lebt, kann er mal anders reagieren als erwartet. Ist halt so.

  • Hundundmehr


    Einen Tracker hab ich schon dran, seit wir den Hund bekommen haben, aber leider konnte ich das nicht soooo genau verfolgen, wo er in dem Gebüsch war. Also das er nicht weit weg war, konnte ich sehen, aber halt nicht genau. Vielleicht bin ich da aber auch überängstlich.


    Er ist jetzt an der Schlepp und komischerweise lief es heute wieder normal. Trotzdem üben wir jetzt aber erstmal wieder ein bisschen Konsequenter.


    Zugeben muss ich auch, dass ich zu dem Zeitpunkt in Gedanken wegen Ärger auf der Arbeit war…

  • Javik


    Ich hab auch schon überlegt, ob vielleicht krankheitsmässig was dahinter hängt, weil er sich anders verhalten hat.


    Aber vielleicht war es auch wirklich nur meine Schuld. Hatte wirklich so viel im Kopf wegen Ärger auf der Arbeit, dass ich meinen Gedanken nachgehangen habe und nicht so auch ihn geachtet habe.


    Heute, natürlich an der Schlepp, lief es wieder 1a. Ich werde einfach in nächster Zeit wieder ein bisschen mehr trainieren und selber nicht mehr abgelenkt sein.

  • Zugeben muss ich auch, dass ich zu dem Zeitpunkt in Gedanken wegen Ärger auf der Arbeit war…

    Manchmal kommt alles zusammen:

    - das Wetter (auf gefrorenem Boden oder Schnee riecht es besser, findet zumindest mein Hund)

    - du unfokussiert

    - eine SUPER interessante Witterung (vielleicht der erste Marder seit langem...)

    - vielleicht hat er auch, ohne dass du es bemerkt hast, vorher schon die Grenzen immer weiter ausgetestet - und wollte es dann mal wissen.

  • Gersi


    Er ist schon jagdlich motiviert, hat es aber immer vorher angezeigt und und hat es sich verbieten lassen. Auf den Wegen habe ich ihn auch immer Schnüffeln lassen. Er durfte nur nie die Wege verlassen.

    Dann warst du wahrscheinlich diesmal nicht schnell oder nicht aufmerksam genug und er hatte "das Glück", das zu deinem Pech wurde, dass irgendein Tier überraschend vor seiner Nase aufgetaucht ist.

  • Heute, natürlich an der Schlepp, lief es wieder 1a. Ich werde einfach in nächster Zeit wieder ein bisschen mehr trainieren und selber nicht mehr abgelenkt sein.

    Genau so - auch wenn ein Hund natürlich nicht stiften gehen sollte, war er ja immerhin nach 5 Minuten wieder da. Vielleicht war es ein einmaliger Ausreißer (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Den Tracker würde ich trotzdem aktivieren, meiner hat im Wald immer einen, auch wenn ich ihn da leider nicht ableinen kann. Es beruhigt mich trotzdem ein wenig.
    Ach ja, und versuch doch, einen Superpfiff aufzubauen. Die Pfeife gibt dem Ganzen noch etwas Nachdrückliches.

    Wie dein Hund so daliegt, erinnert er mich sogar etwas an meinen Hund. Woher kommt er denn? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!