Brauchen Hüte/Treibhunde wirklich die Arbeit am Vieh, oder kann man dies ersetzen?

  • ist mir auch grad nicht bewuß wo genau.....

    Beim klm kommt das Jagen angeblich nur durch, wenn er es lernt, laut Jagdausbilder


    Der AH hat den Nackenbiss aus der Jagdsequenz, ob man will oder nicht...


    Haben die Hunde nun genetisch verankerte Eigenschaften oder muss man sie ihnen anlernen???

  • Haben die Hunde nun genetisch verankerte Eigenschaften oder muss man sie ihnen anlernen???

    hätten Hunde keine genetisch verankerten Eigenschaften bräuchte es ja keine Rassezucht. :ka:

    Dann würde man ja quasi nur nach Optik züchten.

  • Und dann gibt's da noch die Langhaarcollies (und natürlich Kurzhaarcollies). Hütehunde, die heute mehr Begleithund, als Arbeitshunde sind. Hier hat die Änderung der Zuchtrichtung in Richtung Begleithund, ohne Arbeit am Vieh, ja offenbar geklappt und der Großteil wird mit Schafen kaum was anfangen können. Warum ist das beim Border so offenbar nicht möglich?

    Ab davon das LHC/KHC nie so Spezialisten waren...das sind neben den Begleit RR für mich DIE Beispiele was aus Rassen wird wenn es keine vernünftige Selektion mehr gibt. Und zwar keine positiven Beispiele.

    Magst du das etwas genauer ausführen? =) Wo siehst du die stark negative Entwicklung in den Rassen, mich würde natürlich speziell der KHC interessieren.

  • Haben die Hunde nun genetisch verankerte Eigenschaften oder muss man sie ihnen anlernen???

    hätten Hunde keine genetisch verankerten Eigenschaften bräuchte es ja keine Rassezucht. :ka:

    Dann würde man ja quasi nur nach Optik züchten.

    Is mir vollkommen klar.

    Es ging um mogambis eigenen Widerspruch, den sie nicht erkannte. Den hab ich ihr hervorgekramt.

    Das war keine ernstgemeinte Frage sondern der Hinweis für sie, wo der Fehler liegt.

  • da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt


    ich wollte meiner klm ihre genetik nicht absprechen... ...das habe ich mit dem text auch garnicht gemeint.

    da ging es um die ausbildung und das man mir abgeraten hat meinen nicht jagdlich geführten hund ausbilden zu lassen weil damit im hund erwartungen hervorgeholt werden die ausserhalb des jagdlichen einsatzes nicht gewünscht sind.

    die hunde werden an lebendes sowie an totes wild herangeführt ... als beispiel....

    daher die aussage ,das sie ,wenn sie nie diese dinge kennengelernt hat auch nichts vermißt..

    so hat man es mir zumindest gesagt.


    ich hoffe so ist es besser verständlich.....


    das der hütetrieb ein umgelenkter jagdtrieb ist ,weiß ich...


    dazu habe ich nicht den ersten hütehund ,unser verstorbener hütehundmischling(2 hüterassen) hatte jagdtrieb,reiner sichtjäger und daher gut einschätzbar.


    lg

  • Ab davon das LHC/KHC nie so Spezialisten waren...das sind neben den Begleit RR für mich DIE Beispiele was aus Rassen wird wenn es keine vernünftige Selektion mehr gibt. Und zwar keine positiven Beispiele.

    Magst du das etwas genauer ausführen? =) Wo siehst du die stark negative Entwicklung in den Rassen, mich würde natürlich speziell der KHC interessieren.

    Ich kenn da schlichtweg nur Vertreter die massive Probleme mit der Umwelt haben und Wesensmängel haben die schön geredet werden sowie zich Allergien und Unverträglichkeiten.

    Ist für mich einfach nicht normal, klar zieht sich das durch wo nur auf Optik (oder halt fern von dem was die Genetik eigentlich mitbringt) selektiert wird aber positiv finde ich es nicht.

  • Ich kenn da schlichtweg nur Vertreter die massive Probleme mit der Umwelt haben und Wesensmängel haben die schön geredet werden sowie zich Allergien und Unverträglichkeiten.

    Ist für mich einfach nicht normal, klar zieht sich das durch wo nur auf Optik (oder halt fern von dem was die Genetik eigentlich mitbringt) selektiert wird aber positiv finde ich es nicht.

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Kenne ich so direkt von den KHCs nicht, also zumindest das mit den Wesensmängeln oder Umweltproblemen. :denker: Eine empfindliche Magen-Darm-Problematik, ja, das gibt es. Bei Allergien weiß ich es nicht, aber so im Durchschnitt wahrscheinlich nicht häufiger als andere Rassen. Loki hat eine Allergie, seine kompletten Geschwister gar keine. Merlin samt Geschwister auch nicht.


    Bei den LHCs kenne ich mich nicht so genau aus.


    Ist halt schwer einen Leistungsnachweis bei einer Rasse zu erbringen, die keine Leistung mehr bringen muss. Also was sollte man da an Leistung erwarten bevor man züchten darf? Sportergebnisse? BH? Allgemeintest? Ist halt schwer, aber das betrifft ja wahrscheinlich 90% aller Rassen, die keine Leistung mehr bringen müssen. :denker:

  • Ich finde die meisten LHC und KHC vom Wesen her sehr angenehm und auch nicht "Wesensschwach". Gut, ich kenne nicht die Masse, aber das sind an sich durchweg nette, umweltsichere und recht relaxte Hunde. Mir persönlich bringen sie eher zu wenig Arbeitswillen mit (die, die ich kenne), aber wüsste so keinen, der mir schon mal negativ im Alltag aufgefallen wäre :???: (sagt die mit den Shelties xD )

  • Die papierlosen Eltern meiner BC-Hündin 'arbeiten' beide auf dem weitläufigen Hof.

    Das heisst aber nicht, dass sie jeden Tag Weidetiere durch die Gegend jagen, sie machen das, sehr gut sogar, aber selten.

    Sind sie unglücklich?

    Ist meine unglücklich, weil sie nie Tiere irgendwohin treiben darf?

    Sie darf anderes: zb Mantrailing liebt sie (jaja), andere Sachen sind wir am aufbauen.


    Mich stört tatsächlich, dass BCs als so extrem speziell beschriebn werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!