Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Im Prinzip müsste man statt Banane in den Rezepten einfach Apfelmus nehmen können. Dann nur evtl. etwas mehr Mehl, weil Apfelmus meist flüssiger ist als Bananenmatsch. Ansonsten gibt es viele Brownie-Rezepte, die mit Datteln gesüßt werden.
Als zumindest zuckerarme Alternative könnte man in einer hübschen Schüssel Obst und Pudding mischen und richtig fest werden lassen, dann stürzen und hübsch dekorieren. Bei uns gab es neulich Fantakuchen mit Quark-Schmand-Creme und Fruchtdeko. Rezept von Chefkoch. Statt Fanta habe ich Mineralwasser genommen und die Zuckermenge ungefähr halbiert. Für die Creme 250 Gramm Quark und 200 Gramm Schmand gemischt und mit Zucker abgeschmeckt, Obst auf den Boden und die Creme darauf. Oben noch mit frischem Obst dekoriert. Das fanden die Gäste sehr lecker, allerdings hat unsere Tochter nicht einmal probiert. Sie hatte uu viel zu tun mit ihren Geschenken und im Kindergarten gab es Muffins.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Mann fiebert schon mehr oder weniger dem Zeitpunkt entgegen, wenn das Kind ENDLICH ungesunde und gesalzene Dinge essen darf. Da mein Mann bei sich selbst schon kein Maß findet, wird er das bei unserem Sohn auch nicht finden.
Aus dem Grund möchte ich das, was ich koche und von mir zu essen gibt möglichst gesund halten. Die tausend Ausnahmen beim Vater reichen dann schon aus.
Banane kann ich nicht verarbeiten. Das finde ich einfach furchtbar. Allein der Geruch macht mit schon Übelkeit.
-
Clara isst immer Waffeln oder Pancakes zum Frühstück. Zum "süßen" kommen meist geriebene Äpfel oder Apfelmark rein. In den ganzen BLW Blogs gibt es eigentlich reichlich zuckerfreie Rezepte -, sonst da einfach was abwandeln?
Schau mal:
-
Mein Mann fiebert schon mehr oder weniger dem Zeitpunkt entgegen, wenn das Kind ENDLICH ungesunde und gesalzene Dinge essen darf. Da mein Mann bei sich selbst schon kein Maß findet, wird er das bei unserem Sohn auch nicht finden.
Aus dem Grund möchte ich das, was ich koche und von mir zu essen gibt möglichst gesund halten. Die tausend Ausnahmen beim Vater reichen dann schon aus.
Banane kann ich nicht verarbeiten. Das finde ich einfach furchtbar. Allein der Geruch macht mit schon Übelkeit.
Ich versteh das total. Ich handhabe das bei meiner Tochter immer noch so und die ist bald 4.. aber inzwischen hab ich mich da zu besonderen Anlässen etwas locker gemacht.
Der Hintergrund ist bei uns, dass ich unheimlich zu Übergewicht neige und sehr schnell zunehme. Ich war in meiner Kindheit schon propper und möchte das meiner Tochter gerne ersparen.
Generell ist die Grundernährung bei uns relativ gesund. Mein Mann isst ziemlich viele Süßigkeiten, aber eher alleine. Meine Tochter kennt Süßigkeiten als totale Ausnahme.
Ich backe inzwischen viel mit Birkenzucker. Rezepte, wo viele Zutaten wie Datteln, Bananen, etc drin sind, sind bestimmt geringfügig gesünder als andere. Aber enthalten halt auch irre viel Fruchtzucker. Der für sich allein stehend auch nicht gesünder ist, als Industriezucker. Meist kann man die Rezepte einfach 1:1 ersetzen. Ich verwende auch fast ausschließlich Vollkornmehl.
Carrot cake mit Äpfeln und Möhren geht gut für Kinder, finde ich.
-
Und beim Zucker kann man bei fast jedem Rezept nur die Hälfte nehmen und es ist immer noch süß
Wir sehen das entspannt mit Karl. Im ersten Lebensjahr haben wir sehr geschaut, dann wurde es lockerer. Er isst so auch mal einen Alpro Schokopudding oder so. Und da mache ich mir auch keinen Kopf. Er sagt da selbst wunderbar, wenn er gar nicht den ganzen mag oder so und wir das aufessen sollen.
-
-
Mal ne ganz andere Fragr hier an die Muttis:
Wann weiß man, dass man "One and Done" ist?
-
Meinst du
Meinst du das im Sinne von sich sicher sein, dass das Kind ein Einzelkind bleibt?
-
Das wusste ich schon vor der Schwangerschaft 😂
-
Ich habe mir anfangs viele Gedanken gemacht wie wir das am Besten machen sollen. Bei mir wurde - weil ich dick war und alle in meiner Familie Übergewicht hatten - daheim immer rationiert. Zucker, Weissmehl, Kartoffeln, usw. nur wenig und zB Nachschub immer negativ kommentiert.
Ich habe mir als Kind bei jeder Gelegenheit die sich bot (Süsses bekommen, Besuch, Feste, usw.) alles was ich nicht "durfte" heimlich reingestopft und habe mein ganzes Leben Probleme damit ein normales Verhältnis zur Nahrung zu finden und nicht wieder in Extreme in die ein oder andere Richtung zu fallen.
Bei den Kids will ich das nicht und sie haben deshalb freien Zugang zu Allem. Selber kaufe ich nix "ungesundes" aber da ich nicht alleine lebe gibt es das dennoch immer im Haus. Dafür sind Süssigkeiten hier absolut nix spezielles, Schokolade ist genauso da wie es Äpfel sind oder Möhren. Kann sein dass meine Kids Möhren mit Dip Snacken, Popcorn, Nüsse, Dosenmais, Bohnen oder Chips.
Ich weiss nicht ob es der richtige Ansatz ist aber ich möchte ihnen ersparen dass sie so ein kaputtes Verhältnis zum Essen haben wie ich. Wir animieren sie zu viel Bewegung und wenn ein Kind phasenweise Mal meint statt Wasser nur Saft zu wollen erklären wir wieso das für den Körper, die Zähne usw nicht gut ist aber versuchen den Fokus nicht aufs Äussere zu legen sondern auf die Funktionen des Körpers und wieso es wichtig ist sich ausgewogen zu ernähren.
Das Thema ist für mich sehr sehr tricky irgendwie und ich hoffe wirklich dass sie in ihrem Vater und der Familie ein gutes Vorbild haben was die Beziehung zu Essen angeht. Mein Mann wurde auch eher mit freier Wahl erzogen und obwohl er gerne nascht und knabbert hält sich bei ihm echt die Balance zwischen "gesund" und "ungesund".
-
Meinst du
Meinst du das im Sinne von sich sicher sein, dass das Kind ein Einzelkind bleibt?
Ja genau, Einzelkind ja oder nein?
Was bewegt jemandem zum zweiten Kind bzw. Was spricht/sprach dagegen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!