Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Klar, stimmt. Die ersten zwei Wochen sind ja die Übergangszeit, ganz vergessen.
Was waren das für Traumnächte. 22-2 Uhr gepennt. Eine Stunde gestillt. 3-6 Uhr gepennt. Traumhaft. Sieben Stunden Schlaf jede Nacht. (Bis auf die zweite nach der Geburt, da hat er im KH Bett nur auf mir geschlafen und ich lag wach da, weil ich Angst hatte, dass wir runterfallen.)
Und seit zwei Jahren haben wir den Horror nachts, bis auf ein paar entspanntere Wochen hier und da. Seit mehreren Wochen ist es hier schon wieder die Krönung. Alle paar Minuten wacht der Kurze auf und weint. Keine Ahnung, ob da wieder Zähne drücken. Er hat ja immer noch erst zehn Stück. Und jeder Zahn kommt ja einzeln und ärgert ihn wochenlang. Könnte also sein. Die ersten zehn hat er innerhalb von 3-4 Monaten bekommen. Und das ist schon ein halbes Jahr her. Vielleicht kommen die nächsten zehn ja jetzt auch. Dann kann ich zum Ende des Jahres evtl. wieder schlafen? Wäre das schön. Ach nee. Da ist ja Winter. Da sind wir dann wieder dauerkrank. Nächstes Jahr dann
Da fällt mir ein. Ernalie ist bei euch das Schlafthema besser geworden? Und wie läufts mit dem Pudelchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke auch, dass man das Wochenbett so gestalten darf, wie es für das Baby und einem selbst passt. Wenn du dich also fit genug fühlst, Hyäne und eure Tochter da mit macht, denke ich, ist auch die Teilnahme an der Pinkelparty möglich oder Leute zu besuchen bzw. selber zu besuchen. Wichtig ist, dass der eigene Körper bei all dem Tatendrang nicht auf der Strecke bleibt. Zumal am Anfang ein regelrechter Hormonschub kommt, der aber nachlässt und das kann dann schon mal hart sein. Wobei ich nicht weiß, wie lange dieser Schub anhält. Bei mir war das nach gut 2 Wochen vorbei. Zudem nehmen die Babys viel unterbewusst war, weshalb es bestimmt gut ist, sein Kind genau zu beobachten, um rechtzeitig feststellen zu können, wann es doch zu viel werden könnte. Manche Kinder zeigen erst nach 10 bis 14 Tagen ihr eigentliches Temperament, wenn sie sich von den Anstrengungen der Geburt quasi erholt haben. Unser Sohn war in den ersten Stunden danach recht entspannt und machte dann die Nacht zur Hölle. Es dauerte einige Tage, bis dann auch die Tage den Nächten glichen.
Ich war ja in der Schwangerschaft für meine Verhältnisse recht aktiv und traf mich mehrmals die Woche mit Freunden. Ging fast jeden Tag mit dem Hund 45 min Gassi trotz Hitzerekord und Symphysenschmerzen. Nach der natürlichen Geburt war ich erstaunlich fit. Selbst die Krankenschwestern waren da baff. Obwohl ich sehr mit Kreislauf, und Beckenbodenproblemen zu kämpfen hatte. Leider entpuppte sich unser anscheinend entspanntes Baby schnell als ein Schrei- und High-Need-Baby, so dass ich gut 20 Stunden pro Tag das Baby auf mir liegend dauergestillt hatte. Er war sehr geräuschempfindlich, so dass nicht mal mehr der Fernseher mein Freund blieb. Mein Mann war 6 Wochen lang zu Hause (Elternzeit + Urlaub). Jedoch war er schon nach 1 Woche durch und wollte nur noch draußen bei schönstem Sonnenschein im Garten was machen und mehrfach die Woche mit dem Hund zum Training. Ich hatte mich lange nicht mehr so einsam und verlassen gefühlt. Für mich traf quasi das Worse-Case-Szenario ein: herzkrankes Schrei- und High-Need-Baby (wobei der Herzfehler sich bislang weitestgehend verwachsen hat). Der kleine Mensch hat übrigens Autofahren und Kinderwagen gehasst und Trage war wegen der Beckenbodenproblematik nicht möglich. Als geselliger Mensch musste ich Akzeptanz auf eine neue Art und Weise lernen. Das ich keine Wochenbettdepression bekommen hatte, grenzt selbst für mich an ein Wunder. Das Gute daran ist aber, dass diese schlimmen Tage des Schubs und des Zahnens mich nicht mehr so sehr aus der Bahn werfen, da ich schon bescheidenere Zeiten durch habe. (Ich hoffe nur, dass es nicht allzu schnell eine Steigerung davon gibt.) Wobei das Stillen uns aber auch sehr hilft. Ich hatte mir die Elternzeit so schön rosig ausgemalt. Ich lache noch immer über meine naiven Gedanken. Aber hey, ich habe fast 19 Staffeln Grey’s Anatomy durch
(dank Bluetooth-Kopfhörer und Netflix, Disney etc. auf dem Handy). Also wer kann, sollte ruhig aktiv die Elternzeit genießen, wie es für einen und das eigene Kind passt. Sehr beneidens- und wünschenswert!
Ich fühle das sehr. Unsere Tochter wurde nämlich nach mehreren Wochen in denen sie nur schlief zum high need baby was irre schlecht schlief und von jedem Geräusch aufwachte. Was sich auch nicht groß änderte. Jetzt wird es langsam besser, hab ich das Gefühl. Sie ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt.
Raus gehen war mit Trage dennoch kein Problem. Allerdings kam 3 Monate nach ihrer Geburt der erste lockdown und Kontaktbeschränkungen. Und so saß ich also monatelang alleine mit Kind zu Hause. So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt 😳
-
Halleluja. Es kommt tatsächlich ein Schneidezahn unten. Wenigstens gibt es also eine Erklärung für die Nächte.
-
Wir haben die erste Zeit recht wenig gemacht. Das lag aber vor allem daran, dass ich doch einige Geburtsverletzungen hatte und deshalb einfach gezwungen war, langsam zu machen.
Außerdem hatten wir schon vorher ausgemacht, dass wir erst nach einer Woche Besuch (von unserer Familie) bekommen wollten und für uns hat das so tatsächlich am besten gepasst
Arthur war übrigens anfangs sehr entspannt und ist es jetzt mit 14 Wochen immer noch und unsere Nächte sind auch immer noch recht gut :)
-
Bei Kind 3 sind wir direkt nach dem KH bei den Schwiegereltern ins Gästezimmer gezogen - da war also auch nix mit Ruhe.
Aber unsere Heizung ging am Tag der Geburt kaputt, der Heizungsbauer wollte erstmal schauen ob er das Ersatzteil bekommt, das war aber nicht möglich und eine neue Heizung musste bestellt werden. Und das hat gedauert
Aber mit Neugeborenen im kalten März in ein kaltes Haus ziehen war keine Option...
Das war schon sehr chaotisch. Die beiden großen haben im Wohnzimmer geschlafen, wir mit dem kleinen im Gästezimmer. Außerdem wohnt noch die Familie meines Schwagers dort - daher war immer Trubel mit 10 Leuten im Haus
Aber Mini hat das super mitgemacht!
-
-
Halleluja. Es kommt tatsächlich ein Schneidezahn unten. Wenigstens gibt es also eine Erklärung für die Nächte.
Hab ich was verpasst? Karli hat noch keine Schneidezähne?
Zwergi „lernt“ gerade durchschlafen. Klappt noch nicht immer, aber einige Nächte klappen schon gut….Wache nachts völlig irritiert auf und schaue auf die Uhr und horche, ob er noch lebt.
Aber dafür haben wir alle paar Nächte auch diesen Nachtschreck, so gegen 23 Uhr. Das ist echt eine Riesen Herausforderung, weil er völlig Aggro hohl dreht…..ich komme da immer so an meine Grenzen.
-
Hab ich was verpasst? Karli hat noch keine Schneidezähne?
Vielleicht bekommt er die auch in eher kreativer Reihenfolge. Meine Tochter hat bisher die zwei mittleren Schneidezähne unten und oben, einen halben Backenzahn oben links und ein seitlicher Schneidezahn oben ist fast durch. … Auf der anderen Seite scheinen bei ihr im Oberkiefer auch noch Zähne zu schieben. Unten schimmert dagegen weiter nichts durch und ist auch nichts gerötet oder geschwollen.
Ihr Bruder hat die Zähne quasi wie im Bilderbuch bekommen. Genau in der Reihenfolge, die man überall nachlesen kann, jeweils recht früh und tendenziell paarweise.
-
Sohnemann hat oben fünf und unten drei Schneidezähne bekommen. Bei ihm waren die Milchzähne falsch angelegt
Nur ein kurzer Gruß von den Hütehunden bei der Arbeit. Man beachte den MyStopy am Puky. Entsprechend gut machen sie ihre Arbeit
-
Also ich war nach der Geburt auch recht schnell wieder so gut es ging vor allem mit den Hunden unterwegs und hatte auch gar keinen Stress mit Besuch. Letzteres hat mich selbst gewundert, weil ich eigentlich eher jemand bin, der gern seine Ruhe hat
Mich hat der Bewegungsdrang im Krankenhaus aber schon übermannt und ich bin mit Baby im Gang herumgelaufen, weil ich einfach nicht ständig im Bett liegen konnte. Daheim gingen richtige Spaziergänge die erste Woche noch nicht so gut, weil ich genäht werden musste und das dann doch noch sehr unangenehm war, aber kurze Strecken bin ich schnell schon gegangen und hab die Hunde dann viel im Hof beschäftigt um einfach draußen zu sein.
Ich hatte auch das Glück, dass bei mir alles super verheilt ist und sich alles sehr schnell zurückgebildet hat, meine Hebamme war auch (positiv) erstaunt.
-
@Blessvoss
Den Nachtschreck hatte unser jüngste Kind auch. Das ist wirklich nicht einfach, ich verstehe dich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!